Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

Detailergebnis der Wiener Ärztekammerwahl
Wir dürfen Ihnen anbei nunmehr auch das Detailergebnis der Wiener Ärztekammerwahl von letztem Samstag übermitteln.

Die Liste der neu gewählten Mandatarinnen und Mandatare finden Sie hier.

Das Detailergebnis nach Wahlkörper getrennt können Sie hier nochmals abrufen.

Die konstituierende Sitzung der Vollversammlung, auf der dann auch die neue Präsidentin oder der neue Präsident gewählt wird, findet am Dienstag, den 2. Mai 2017 statt.

Abschließend dürfen wir uns nochmals bei allen bedanken, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und mit dazu beigetragen haben, dass die Wahlbeteiligung dieses Mal auf mehr als 50% gestiegen ist.


KAV-Auslagerung wohl endgültig vom Tisch
Die KAV-Auslagerung ist laut Aussagen der Stadt Wien wohl endgültig vom Tisch, dennoch ist es für die Wiener Ärztekammer "ungemein wichtig", einen endgültigen Schlussstrich unter die bisherige problematische Bilanz des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) zu ziehen und mit allen involvierten Gruppen im KAV gemeinsam das Projekt der Neuaufstellung des Unternehmens anzugehen. Die Spitalsärzte, die seit dem letzten Warnstreik intensive Verhandlungen mit dem KAV-Management zur Weiterentwicklung des Unternehmens führen, berichten mittlerweile von bereits "beachtlichen Fortschritten" (die Kuriennews berichteten bereits dazu) - auch wenn der Prozess noch weiter andauern müsse, um das Unternehmen KAV auch wirklich nachhaltig zu verbessern. Bei den seit vergangenen Herbst tagenden Arbeitsgruppen werden Themen wie Betriebsklima und Organisation, Transparenz, Ausbildung, EDV, Strukturmaßnahmen, ärztliche Personalbedarfsplanung und Dienstplanerstellung behandelt. Die Weiterführung dieser Arbeitsgruppen auch nach einer Neuaufstellung des KAV ist für die Ärztekammer "essenziell". Aus Ärztekammer- und medizinischer Sicht ist es jedenfalls entscheidend, dass bei jeglicher Art der Neuaufstellung die ärztliche Expertise eingebunden wird, um eine bestmögliche Versorgung der Patienten in den KAV-Häusern zu gewährleisten. 

 

 

Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen. Diese bitte an: kurie.ang@aekwien.at.

Mit kollegialen Grüßen

Ihre Kurie angestellte Ärzte