Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

KAV: Informationen zur Rufbereitschaft
Wie seitens der Ärztekammer bereits berichtet, wird der Wiener Landtag voraussichtlich im November 2017 das seit Jahren bestehende Bundesgesetz zur Rufbereitschaft in ein Landesgesetz übernehmen und somit auch für Wien als letztes Bundesland die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Einführung einer Rufbereitschaft schaffen.
Seitens der Generaldirektion des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) wird derzeit an einem Pilotprojekt gearbeitet - Details oder Abteilungen stehen allerdings noch nicht fest. Sowohl Ärztekammer als auch Personalvertretung und Gewerkschaft sind eng in diese Gespräche mit eingebunden. Zudem gibt es auch noch viele offene Punkte, die vor einer Umsetzung unbedingt zu klären sind - z.B. finanzielle Abgeltung oder versicherungsrechtliche Fragen.
Benchmark für die Bezahlung ist sowohl für die Ärztekammer als auch für die Personalvertretung im KAV die derzeitige Betriebsvereinbarung am AKH, wo für die Bereitschaftsstunde zu Hause 60% einer Nachtdienststunde vereinbart wurde. Klar ist schon jetzt, dass das Modell der Rufbereitschaft nur für einige wenige Abteilungen im KAV in Frage kommen wird, aber auch von einigen Abteilungen gewünscht wird.

Wir halten Sie hier selbstverständlich auch weiterhin auf dem Laufenden.


Lehrpraxisförderung nach ÄAO 2006: Noch offene Fördermittel für 2017
Wir möchten darauf hinweisen, dass zum heutigen Zeitpunkt für die Förderung von Lehrpraxen nach ÄAO 2006 noch offene Fördermittel für das Jahr 2017 zur Verfügung stehen.
Bei Interesse kann ein Antrag bis spätestens 24. Oktober 2017 an die Wiener Ärztekammer gestellt werden. Genauere Informationen zu den Voraussetzungen und den nötigen Unterlagen für eine Förderung finden Sie hier.
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Christine Köpf per E-Mail oder telefonisch unter 01/51501-1470 bzw. gerne zur Verfügung.


Save-the-date: Jungmediziner - ÖÄK-Konferenz der Ärzte in Ausbildung #wirsinddiezukunft
Auch heuer organisiert die Bundeskurie angestellte Ärzte wieder die Konferenz "#wirsinddiezukunft" für Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 25. November 2017 von 9.30 bis 15.30 Uhr im Dachsaal der Urania in Wien statt. Das Programm zur Veranstaltung können Sie hier einsehen. 

 

 

Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen. Diese bitte an: kurie.ang@aekwien.at.

Mit kollegialen Grüßen

Ihre Kurie angestellte Ärzte