Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!


Ärztekammer: Missstände im Krankenhaus Nord nicht verharmlosen 
Für die Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien ist es erstaunlich, wie die derzeit auch in den Medien breit diskutierten Mängel im Krankenhaus Nord seitens der Politik und des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) verharmlost werden. Demnach gebe es noch immer großes Umzugschaos, die Technik sei nicht fertig eingerichtet und die EDV weise grobe Probleme auf. Besonders ärgerlich ist für die Kurie angestellte Ärzte, dass es in allen Abteilungen einen Mangel an Ärztinnen und Ärzten gäbe. Dies ist etwas, wovor die Ärztekammer seit Langem nun gewarnt hatte. Rund 450 Mediziner sind im Spital beschäftigt - um mindestens 50 zu wenig, wie es die Kammer bereits in der Vergangenheit vorgerechnet hatte. Wegen der zu knapp kalkulierten Personalbedarfsplanung ist der Ärztemangel bereits im ersten Monat sichtbar geworden. Die Ärztekammer fordert daher eine sofortige Aufstockung der Ärzteposten im Krankenhaus Nord sowie ausreichend Investitionen in allen anderen Bereichen, wo es derzeit noch immer im Spital mangelt.


BMASGK: Neue Informationsmaterialien zum Thema Impfen
Wir dürfen Ihnen folgende Informationsmaterialien des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz zur Kenntnis bringen. Die Kinderimpfbroschüre gibt es hier, den Faktencheck zur HPV-Impfung hier und den Faktencheck zu Impfungen bei Kinderwunsch hier zum Download.

 


Patienteninformationsplakat zu erweiterten Öffnungszeiten bei Kinderärzten im Juli 2019
Wie wir bereits informiert haben, sind seit 5. Jänner 2019 in Wien an allen Wochenenden und Feiertagen Kinderarztordinationen geöffnet. Zur Information stellt die Ärztekammer für Wien auch im Juli wieder Plakate über die erweiterten Öffnungszeiten der Ordinationen sowie Gruppenpraxen für Kinder- und Jugendheilkunde zur Verfügung. Die elektronische Version der Plakate ist unter folgendem Link für Sie abrufbar. Die Plakate wurden den Kinderabteilungen bzw. -ambulanzen bereits zugeschickt.

Die Adressen der diensthabenden Ordinationen sind auch online auf der Website der Ärztekammer für Wien jederzeit abruf- sowie ausdruckbar und werden laufend unter www.aekwien.at/kinder aktualisiert. Sollten Sie auf das erweiterte Angebot verweisen, bitten wir dringend, die jeweils unterschiedlichen Öffnungszeiten der Ordinationen zu beachten.

 


Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen.
Diese bitte an: kurie.ang@aekwien.at.

Mit kollegialen Grüßen

Ihre Kurie angestellte Ärzte