Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!


 

Ärztekammer: Gastpatienten in Spitälern verschärfen Personalsituation dramatisch
In Bezug auf die derzeit aufgeflammte Diskussion rund um die Gastpatienten in Wien muss die beste und modernste Behandlung aller Österreicherinnen und Österreicher gewährleistet sein - allerdings benötigt man dafür auch ausreichend Ressourcen. Das Problem ist aus unserer Sicht allen seit Jahren bekannt, bis dato wurde aber nichts seitens der Politik unternommen. Es ist daher dringendst notwendig, endlich gegenzusteuern.

Mehr Informationen dazu können Sie hier nachlesen.


Krankenhaus Nord: Von einem Vollbetrieb kann keine Rede sein
Von dem von KAV-Generaldirektorinstellvertreter Herwig Wetzlinger angesprochenen "Vollbetrieb" kann derzeit aus Sicht der Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien keine Rede sein. Dazu müssten wir die Ansprüche schon sehr nach unten schrauben und das ist aus Ärzte- und Patientensicht nicht akzeptabel. Es ist für uns völlig unverständlich, dass laut Berichten aufgrund von Personalengpässen zwei der 16 OP-Säle, die Zentrale Notaufnahme und die Kinderabteilung nicht ordnungsgemäß betrieben werden und dennoch verkündet wird, dass ein Vollbetrieb derzeit bestehe. Wir fordern daher, raschest Investitionen in mehr ärztliches und nicht-ärztliches Personal zu tätigen, damit die Kollgenschaft entlastet und die Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgt werden können.

Mehr Informationen zum Thema können Sie hier und hier nachlesen.


Patienteninformationsplakat zu erweiterten Öffnungszeiten bei Kinderärzten
Seit 5. Jänner 2019 sind in Wien an allen Wochenenden und Feiertagen Kinderarztordinationen geöffnet. Zur Information stellt die Ärztekammer für Wien monatlich Plakate über die erweiterten Öffnungszeiten der Ordinationen sowie Gruppenpraxen für Kinder- und Jugendheilkunde zur Verfügung. Die elektronische Version der Plakate ist unter folgendem Link für Sie abrufbar. Die Plakate werden den Kinderabteilungen bzw. -ambulanzen zugeschickt.
Die Adressen der diensthabenden Ordinationen sind auch online auf der Website der Ärztekammer für Wien jederzeit abruf- sowie ausdruckbar und werden laufend unter www.aekwien.at/kinder aktualisiert. Sollten Sie auf das erweiterte Angebot verweisen, bitten wir dringend, die jeweils unterschiedlichen Öffnungszeiten der Ordinationen zu beachten.


Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen.
Diese bitte an: kurie.ang@aekwien.at.

Mit kollegialen Grüßen

Ihre Kurie angestellte Ärzte