Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

e-Medikation: Frist für Förderungsantrag endet am 30. November
Das Rollout der e-Medikation in Wien hätte am 19. September 2019 von der Sozialversicherung offiziell abgeschlossen sein sollen. Nach aktuellem Stand haben rund 70 Prozent der zur Nutzung verpflichtenden Ärztinnen und Ärzte die e-Medikation bereits in Betrieb genommen. Es besteht selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, die e-Medikation zu installieren.

Als letztmöglicher Zeitpunkt, einen Förderungsantrag für die Anschubfinanzierung von EUR 1314,- zu stellen, wurde in der Sonderrichtlinie ELGA-AKTIV aber der 30. November 2019 bestimmt. Falls Sie als Vertragsärztin bzw. Vertragsarzt die e-Medikation noch nicht installiert bzw. die Installation terminisiert haben, bitten wir Sie, anhand der unter diesem Link auf unserer Website nachzulesenden Kriterien zu überprüfen, ob Sie zur Nutzung verpflichtet sind.

Falls dem so ist, sollten Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Arztsoftwarehersteller aufnehmen, um rasch eine Installation zu veranlassen, damit Sie rechtzeitig vor Ende November in der ELGA e-Medikation aktiv sein und sich mit dem eingebrachten Förderungsantrag die Förderung von EUR 1314,- sichern können.

Gerne stehen Ihnen Herr Dominic Ander unter 01 515 01-1330 und Herr Florian Chalupsky unter 01 515 01-1335 telefonisch bzw. per E-Mail unter emed@aekwien.at zur Verfügung.
Antworten auf viele weitere Fragen zur e-Medikation finden Sie hier.


Wiener Praxisplan mit aktualisiertem Design und erweiterten Features
Ab sofort ist die wichtigste Arztsuche in Wien, der Praxisplan der Ärztekammer für Wien www.praxisplan.at, mit aktualisiertem Design und erweiterten Features online. Gesucht und sortiert werden kann künftig nach der Entfernung zur jeweiligen Ordination. Das Feature "Jetzt geöffnet" ermöglicht zudem Patientinnen und Patienten, unkompliziert und schnell eine Ordination in der Nähe zu finden, die aktuell gerade geöffnet hat. Die Möglichkeit der Bekanntgabe "barrierefrei nach eigener Einschätzung" entfällt aus rechtlichen Gründen, hier dürfen wir auf die Kooperation mit dem Verein Bizeps verweisen, welcher eine kostenlose Vermessung Ihrer Ordination zur Erfassung im Praxisplan anbietet.

Für Fragen zur Kooperation mit dem Verein Bizeps kontaktieren Sie bitte Herrn Christoph Ruprecht (ruprecht@aekwien.at, Tel.: 01/515 01-1208).


Kassenabrechnung viertes Quartal 2019
Wie bereits vor zwei Wochen berichtet, wurden in den vergangenen Wochen von manchen Arztsoftwareherstellern Rundschreiben ausgesendet, die sich auch der Kassenfusion und den damit einhergehenden Abrechnungsmodalitäten für das vierte Quartal 2019 bzw. den Monat Dezember 2019 widmen. Die Arztsoftwarehersteller wurden nun seitens der Sozialversicherung und der Österreichischen Ärztekammer über alle Änderungen informiert. Wir empfehlen Ihnen, den administrativen und technischen Anweisungen Ihres Arztsoftwareherstellers zu folgen, um eine reibungslose Kassenabrechnung Ihres Honorars für das vierte Quartal sicherzustellen. Für Detailfragen kontaktieren Sie bitte Ihren Arztsoftwarehersteller.


Bezirksgesundheitsamt für 2. und 20. Bezirk übersiedelt
Wir dürfen Sie darüber informieren, dass das Bezirksgesundheitsamt für den 2. und 20. Bezirk am bisherigen Standort (1020 Wien, Karmelitergasse 9) mit 16. Dezember 2019 schließt und mit dem Bezirksgesundheitsamt für den 3. und 11. Bezirk zusammengelegt wird. Alle bisherigen Leistungen werden am neuen Standort fortgeführt.

Bezirksgesundheitsamt für den 2., 3., 11., und 20. Bezirk
1030 Wien, Erdbergstraße 135 (U3 Stationen Erdberg oder Schlachthausgasse)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr
Tel.: 01/4000-03280
E-Mail: bga03@ma15.wien.gv.at
Mehr Informationen finden Sie hier.


EQUIP4ORDI: Das Einkaufsservice für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte
Seit September besteht EQUIP4ORDI, der One-Stop-Shop für Ärztinnen und Ärzte in der Niederlassung - sowohl für Kassenärzte als auch für Wahlärzte. Über das von der Wiener Ärztekammer betriebene Online-Bestellportal EQUIP4ORDI mit der Website www.equip4ordi.at kann per Mausklick das gesamte Equipment für den reibungslosen Ordinationsablauf bestellt werden. Die Produktpalette umfasst mehr als 3000 Artikel aller medizinischen Fachbereiche - vom Papierhandtuch über Einwegprodukte bis hin zum Ultraschallgerät und Medizinprodukten (Klassen I, IIa & IIb, III). Unabhängig vom Ordinationsstandort haben alle Niederlassungen österreichweit Zugang zur identen Produktpalette mit allen benötigten Verbrauchsmaterialien um exakt denselben Preis. Bestellungen können sowohl online als auch per E-Mail, telefonisch oder per Fax abgegeben werden.
Mehr Infos sowie Registrierung unter www.equip4ordi.at.


Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen.


Diese bitte an: kurie.ng@aekwien.at

Mit kollegialen Grüßen
Ihre Kurie niedergelassene Ärzte