E-Postfach

Wozu ein "E-Postfach"?

Im Gegensatz zu herkömmlichen E-Mail Accounts gewährleistet das elektronische Postfach, das Sie im Zuge der Registrierung für die elektronische Zustellung erhalten, maximale Sicherheit und Vertraulichkeit.

Nur Sie selbst können Ihr Postfach öffnen und dank der elektronischen Signatur wissen Sie immer genau, dass die AbsenderInnen von denen Sie Post bekommen, auch tatsächlich jene sind, die sie vorgeben zu sein!
 

Außerdem ist Ihr Postfach:

  • 100 % SPAM frei
  • weltweit abrufbar
  • kostenlos
  • 7x24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Sie zugänglich

 

Wie erhalte ich mein elektronisches Postfach?

Um Schriftstücke elektronisch erhalten (und versenden) zu können, ist die Registrierung bei einem elektronischen Zustelldienst notwendig.

Meinbrief.at bietet Ihnen die Möglichkeit, sich für die elektronische Zustellung zu registrieren. Die folgenden Folien (Schritt 1 bis 8) führen Sie durch die einzelnen Schritte des Registrierungsprozesses.

Eine vollständige Liste sämtlicher elektronischer Zustelldienste in Österreich finden Sie unter dem Link: 
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/anmeldung-zum-zustelldienst

 

8 Schritte zum e-Postfach
 

Schritt 1

Durch Eingabe von www.meinbrief.at gelangen Sie zur Startseite

Schritt 2

Klicken Sie auf "Hier klicken um sich zu registrieren" um sich erstmalig zu registrieren

Schritt 3

Wählen Sie eine der drei Varianten (mobil, online oder Bürgerkarte) um sich zu registrieren

Schritt 4

Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer sowie ihr Signaturpasswort ein

Schritt 5

Geben Sie den per SMS erhaltenen TAN ein und klicken Sie auf "Signieren"

Schritt 6

Füllen Sie die Felder des Formulars aus und kreuzen Sie die Checkboxen an

Schritt 7

Die Information über die erfolgreiche Registrierung wird angezeigt

Schritt 8

Klicken Sie zur Aktivierung auf den Link der erhaltenen Benachrichtigungsmail