Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

WGKK Abrechnung - Abrechnungsmöglichkeit mit portablem Datenträger bei der Ärztekammer für Wien 
Wie bereits seitens der WGKK informiert wurde, endete mit dem dritten Quartal 2018 die Möglichkeit zur Übermittlung von Quartalsabrechnungen per portablem Datenträger (USB-Stick, CD, Diskette). Für alle Vertragspartner der WGKK, die mit Ende Dezember 2018 ihre Kassenverträge zurücklegen, konnten wir erreichen, dass auch das vierte Quartal noch direkt bei der WGKK mit portablem Datenträger abgerechnet werden kann. Für alle anderen betroffenen Vertragspartner bieten wir nun das Service an, Abrechnungen auf portablen Datenträgern über die Ärztekammer für Wien an die WGKK zu übermitteln. Bei Interesse bitten wir Sie um Terminvereinbarung mit Florian Chalupsky per E-Mail unter chalupsky@aekwien.at oder telefonisch unter Tel. +43 1 51501-1335. Bei Inanspruchnahme des Service muss vorab dieser Grundvertrag und aus datenschutzrechtlichen Gründen dieser Auftragsverarbeitungsvertrag unterzeichnet werden. 


Ärztekammer begrüßt Parlamentsbeschluss zu Sonderklasse
Der Gesundheitsausschuss des Nationalrates hat kürzlich eine Novelle zum Krankenanstalten- und Kuranstaltengesetz (KAKuG) beschlossen, die nun auch im Nationalrat abgesegnet wurde. Damit werden Sonderklassegebühren für jene ambulanten Spitalsleistungen ermöglicht, die bisher stationär durchgeführt wurden.
mehr


Save the date: Österreichischer Impftag 2018
Am 19. Jänner 2019 findet der Österreichische Impftag in Wien statt.
Alle Informationen finden Sie unter www.impftag.at
Zeit: Samstag, 19. Jänner 2019, Beginn: 8.00 Uhr
Ort: Austria Center Vienna, 1220 Wien, Bruno-Kreisky-Platz 1
mehr


Informationsabend zum neuen Ärztegesetz: "Anstellung von Ärzten - Ärztlicher Beistand für Sterbende"
In dieser Woche wurde das neue Ärztegesetz beschlossen, das auch Regelungen zur Anstellung von Ärzten bei Ärzten und über den ärztlichen Beistand für Sterbende beinhaltet. Detailinformationen dazu folgen noch. Am 22. Jänner 2019 findet dazu eine Informationsveranstaltung statt. Mehr Informationen finden Sie hier.
Zeit: Dienstag, 22. Jänner 2019, 19.00 Uhr
Ort: CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati Rechtsanwälte GmbH, Bel Etage, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Platz 2
Um Anmeldung wird unter unter stropnigg@aekwien.at gebeten.

 


Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen.


Diese bitte an: kurie.ng@aekwien.at

Mit kollegialen Grüßen
Ihre Kurie niedergelassene Ärzte