null Ärzt*innen Newsflash (5. November 2021)

Ärzt*innen News

5. November 2021


 

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

   


COVID-Impfung für unter 12-jährige Kinder

In Bezug auf die von der Stadt Wien an einigen städtischen Impfstellen für unter 12-jährige Kinder angebotene COVID-Impfung ist darauf hinzuweisen, dass die COVID-Impfung für unter 12-jährige Kinder aktuell weder zugelassen noch von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) und dem Nationalen Impfgremium (NIG) empfohlen ist. Die Anwendung ist daher off-label.

Eine off-Label-Anwendung in Österreich obliegt demnach immer der Verantwortung der impfenden Arzt*innen. Das gilt auch für Impfstellen der Stadt Wien. Wir weisen darauf hin, dass dafür daher die Abwägung nach Nutzen, etwa Risikopatient*innen in den Familien der Kinder, Risikoabschätzung, etwa Myocarditis, sowie intensiver Aufklärung der Erziehungsberechtigten durch die impfenden Ärzt*innen unbedingt erforderlich sind. Sobald der Antrag der Firma Biontec/Pfizer für eine Zulassung ihres Impfstoffs für unter 12-jährige Kinder in Europa einlangt - damit ist in den nächsten Tagen zu rechen -, ist auch eine positive Empfehlung von EMA und NIG zu erwarten.

Im Falle einer off- Label-Covid-Impfung gilt trotzdem das Impfschadengesetz und für die off-Label-Anwendung kann von Ärzt*innenseite, so man sich für eine Impfung entscheidet, mit der Zulassung in den USA, der nahenden Zulassung in Europa und der Empfehlung der Stadt Wien argumentiert werden.
Wir werden Sie darüber sofort informieren, sobald eine EMA-Zulassung für unter 12-jährige Kinder erfolgt.

   


Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden