null Ärzt*innen News (12. April 2022)

Ärzt*innen News Banner

12. April 2022


 

Standespolitik


Wahlärzt*innen: ÖGK soll ihre Hausaufgaben machen, aber nicht ein gut funktionierendes System an die Wand fahren


Ärztekammer: Gesundheitsdaten brauchen höchstmöglichen Schutz

Corona


Relevante Informationen zu Corona - COVID-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Fortbildung


Advanced Life Support (ALS) - Provider Course

Service


ELGA-Zugriffsdauer auf 90 Tage nach Letztkontakt verlängert


Krankenbehandlung von Flüchtlingen aus der Ukraine

Melange


medinlive: Umweltgesundheit - Es wird nicht die letzte Krise bleiben


Nachlese: Perspektiven & Impulse - "Die Flucht der Dichter und Denker"


Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

Standespolitik

   


Wahlärzt*innen: ÖGK soll ihre Hausaufgaben machen, aber nicht ein gut funktionierendes System an die Wand fahren

Der Frontalangriff des Vizeobmanns der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) auf das niedergelassene Gesundheitssystem in Österreich, mit dem mehr als fragwürdigen Vorschlag, die Wahlärztinnen und Wahlärzte abzuschaffen, wird von der Ärztekammer schärfstens zurückgewiesen.
Mehr

   


   


Ärztekammer: Gesundheitsdaten brauchen höchstmöglichen Schutz

Gesundheitsdaten gehören zu den sensibelsten und wertvollsten Daten die es gibt, daher kann man im Umgang mit ihnen gar nicht vorsichtig genug vorgehen, besonders, wenn verschiedene Datenbanken miteinander verschnitten werden. Die Ärztekammer begrüßt daher das Vorgehen der ELGA GmbH im Zusammenhang mit der Impfpflicht - die ELGA GmbH hat eine Datenschutzfolgeabschätzung erstellt, derzufolge es eine Unvereinbarkeit mit europäischen Datenschutzbestimmungen geben soll. Ein mögliches Haftungsrisiko muss selbstverständlich geklärt werden - das sei nicht nur im Interesse der ELGA GmbH als Verantwortliche für das Impfregister, sondern auch im Interesse der Ärzt*innen, betont die Ärztekammer.
Mehr

   


 

Corona

   


Relevante Informationen zu Corona - COVID-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Alle relevanten Informationen rund um Corona finden Sie unter folgenden Verlinkungen:

   


 

Fortbildung

   


Advanced Life Support (ALS) - Provider Course

Wir dürfen Sie auf den "Advanced Life Support (ALS) Provider Course" der Universitätsklinik für Notfallmedizin in Kooperation mit dem European Resuscitation Council (ERC) hinweisen.
Kursschwerpunkte: Sicheres und effektives Management eines Herzkreislaufstillstandes im Team; Vorgehen nach Algorithmen; Grundlagen des Atemwegsmanagements; Erkennen und Behandlung von Herzrhythmusstörungen; Berücksichtigung besonderer Umstände beim Herzkreislaufstillstand.
Zielgruppe: Medizinisches Fachpersonal

Datum: 28. und 29. Mai 2022
Ort: Seminarhotel Springer Schlössl, Tivolligasse 73, 1120 Wien
Programm und Anmeldung

   


 

Service

   


ELGA-Zugriffsdauer auf 90 Tage nach Letztkontakt verlängert

Bisher betrug die standardmäßige Zugriffszeit auf ELGA für niedergelassene Ärzt*innen, Krankenanstalten und Pflege-Einrichtungen 28 Tage nach Kontakt (d.h. Stecken der e-card und der Admin-Karte) bzw. Beendigung einer stationären Behandlung. Danach erlischt die Zugriffsberechtigung und wird erst bei erneutem Nachweis des Behandlungs- oder Betreuungsverhältnisses wieder aktiv. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es hier einer Anpassung bedarf und so wird nun eine Dauer von 90 Tagen als Grundeinstellung der möglichen Zugriffsdauer auf ELGA ohne persönlichen Patient*innenkontakt vorgesehen. Von den ELGA-Teilnehmer*innen in der Vergangenheit oder zukünftig getroffene individuelle Festlegungen der Zugriffsdauer bleiben von der Änderung unberührt.
Das entsprechende Bundesgesetzblatt finden Sie hier.

   


   


Krankenbehandlung von Flüchtlingen aus der Ukraine

Wir haben Sie bereits in den Ärzt*innen News am 8. März 2022 über dieses Vertragspartnerschreiben der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) betreffend Krankenbehandlung von Flüchtlingen aus der Ukraine informiert und weisen aufgrund vielfacher Nachfrage gerne nochmals darauf hin - wie auch schon in den Ärzt*innen News am 8. März 2022.

Darüber hinaus dürfen wir folgende Fragen beantworten:

Sind derzeit COVID-19 Impfungen und Testungen im niedergelassenen Bereich auch für Ukraine-Flüchtlinge möglich?
Aufgrund der Einbeziehungsverordnung haben Flüchtlinge aus der Ukraine rückwirkend seit 24. Februar 2022 Anspruch auf COVID-Impfungen nach § 747 ASVG sowie COVID-Tests nach §§ 742, 742a ASVG.
Zu PCR-Tests: Die Inanspruchnahme von PCR-Tests ist ohne Probleme möglich, wenn bereits eine VSNR vergeben wurde. Sofern noch keine VSNR vorliegt, sollen Ärzt*innen erforderlichenfalls mit dem jeweiligen Labor Kontakt aufnehmen, wie eine Zuweisung ohne VSNR möglich ist.

Ist eine Vorgehensweise für die Behandlung von Ukraine-Flüchtlingen bei Wahlärzt*innen vorgesehen?
Aufgrund der Einbeziehungsverordnung besteht für Flüchtlinge aus der Ukraine rückwirkend seit 24. Februar 2022 bei Inanspruchnahme einer Krankenbehandlung bei Wahlärzt*innen unter den normalen Voraussetzungen (u.a. Vorfinanzierung der Patient*innen) ein Anspruch auf Kostenerstattung.

   


 

Melange

   


medinlive: Umweltgesundheit - Es wird nicht die letzte Krise bleiben

Krisen machen auch sichtbar, wie gut öffentliche Gesundheitssysteme aufgestellt sind. Mit der Corona-Pandemie kam das Thema Public Health vermehrt in den Blick, zeigte Mängel und Lösungen. Der Umweltmediziner Hans-Peter Hutter ortet ein steigendes politisches Bewusstsein für den Bereich. Sein Forderungskatalog an die Politik ist dennoch lang. Empfehlungen werden oft bekämpft, wie er im Gespräch mit "medinlive" erklärt.
Auf www.medinlive.at können Sie die Exklusivstory hier nachlesen.

   


   


Nachlese: Perspektiven & Impulse - "Die Flucht der Dichter und Denker"

Vergangenen Donnerstag wurde die Vortragsreihe der Wiener Ärztekammer, "Perspektiven & Impulse", nach einer coronabedingten Pause fortgesetzt. Gast war der langjährige "profil"-Chefredakteur und Bestsellerautor Herbert Lackner, der eine vielbeachtete Trilogie über Dichter, Denker und Intellektuelle geschrieben hat, die vom NS-Regime aus Österreich vertrieben wurden. Auf www.medinlive.at können sie dazu mehr hier nachlesen.

   


Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden