null Ärzt*innen News (17. September 2020)

Ärzt*innen News

17. September 2020

Corona

Ausnahmen von der MNS-Pflicht / Ablehnung von Patient*innen


Hygieneregeln gelten auch für Ihr Ordinationspersonal


Empfehlung zu Lüftung und Klimaanlagen (raumlufttechnischen Anlagen bzw. RLT- Anlagen) im Zusammenhang mit CovidD-19


Neuerungen für die Covid-19 Testungen für Wiener Ärzt*innen sowie Ordinationspersonal ab Montag, den 21. September 2020


Hinweis zur Ausgabe von Schutzausrüstungen


Relevante Informationen zu Corona - Covid-Testungen - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Fortbildung

Giftiger Dienstag: "Berufsbedingte Infektionen"


Achtung: Collegium Publicum findet ALS WEBINAR statt

Service

Freiwillige elektronischen Datenerfassung für das Gratis-Grippeimpfprogramm der Stadt Wien


Veranstaltungen

Ärztekammer zeichnet Journalisten aus

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

Corona

   


Ausnahmen von der MNS-Pflicht / Ablehnung von Patient*innen

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass gemäß der Covid-19-Lockerungsverordnung das Tragen von einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung nicht für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und für Personen, denen aus gesundheitlichen Gründen das Tragen der Vorrichtung nicht zugemutet werden kann, gilt. Insbesondere Kassenärzt*innen können Patient*innen nur in begründeten Fällen ablehnen. Nur weil ein*e Patient*in keine Maske trägt, da er*sie unter die obige Definition fällt, kann er*sie daher nicht einfach abgelehnt werden. Liegen aber spezielle und nachvollziehbare Gründe vor, wie z.B. dass der*die behandelnde Ärzt*in selbst zur Risikogruppe gehört, oder auch in seinem*ihrem Haushalt eine Person lebt, die zur Risikogruppe gehört, kann ein*e Patient*in ohne Maske aufgrund von notwendigem Selbstschutz abgelehnt werden (ausgenommen natürlich Fälle, in denen eine ärztliche Hilfe aufgrund drohender Lebensgefahr nicht verweigert werden darf).

   


   


Hygieneregeln gelten auch für Ihr Ordinationspersonal

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diese Empfehlungen und Hygieneregeln auch unter Ihren Mitarbeiter*innen zu beachten sind, um eine mögliche Infektion von Covid-19 zu verhindern.

   


   


Empfehlung zu Lüftung und Klimaanlagen (raumlufttechnischen Anlagen bzw. RLT- Anlagen) im Zusammenhang mit Covid-19

Hier finden Sie die Empfehlungen des deutschen Umweltbundesamts in Bezug auf Lüftung und Klimaanlagen. Diese Empfehlungen der Innenraumlufthygiene-Kommission (IRK) sollen Raumnutzenden und Gebäudebetreibenden helfen, sich richtig zu verhalten, um das Risiko für SARS-CoV-2-Übertragungen und damit auch das Risiko für daraus resultierende Erkrankungen deutlich zu verringern. Hier können Sie weitere Informationen zum Thema und Covid 19 einsehen.

   


   


Neuerungen für die Covid-19 Testungen für Wiener Ärzt*innen sowie Ordinationspersonal ab Montag, den 21. September 2020

Wir dürfen Sie auf folgende Aktualisierungen bei den Covid-19 Testungen für Wiener Ärzt*innen und deren Ordinationspersonal durch die Ärztekammer für Wien hinweisen.

Wo wird getestet?

  • ACHTUNG neuer Ort ab 21. September 2020: Hafengasse 1A, 1030 Wien (auf der Rückseite des Parkschlössls, gleich ums Eck von der bisherigen Testungsstelle auf der Landstraßer Hauptstraße).
    Der Zugang zur Covid-19 Testung ist ab 21. September 2020 ausschließlich über die Hafengasse 1A möglich.

Für wen ist die Fast-Lane?

  • Alle Mitglieder der Ärztekammer für Wien
  • Ordinationspersonal aller niedergelassenen Ärzt*innen mit Ordinationsstandort in Wien

Was ist vor Ort zu beachten?

  • Beim Zutritt zum Gelände werden die Personalien (Ärzt*innenausweis bei Ärzt*innen, Lichtbildausweis bei Ordinationspersonal) kontrolliert.
  • Am gesamten Gelände gilt Maskenpflicht. Wer die eigene Maske vergessen hat, bekommt beim Zutritt eine OP-Maske ausgehändigt.
  • Am gesamten Gelände gilt ein verpflichtender Mindestabstand von 1,5 Metern.
  • Bitte beachten Sie bei der Planung der "Anreise", dass der Zutritt nur im bestätigten Zeitfenster möglich ist. Wer sich verspätet muss warten, bis sich ein freies Zeitfenster für die Testung ergibt.
  • Bitte die Hände beim Betreten des Testgeländes desinfizieren. Dafür wird Desinfektionsmittel vor Ort bereitstehen.
  • Die Kontrolle der übermittelten Daten und die Testung selbst finden in zwei getrennten Containern statt.
  • Am Tag der Testung darf durch die getestete Person keine Schutzausrüstung in der Landstraßer Hauptstraße 138 abgeholt werden. Sollten Sie sich die Schutzausrüstung bei der Testung mitnehmen wollen, geben Sie das bitte bei der Kontrolle der Daten bekannt. Sie bekommen dann einen "Gutschein" den sie bitte bei der Testung den Sanitätern geben. Diese werden Ihnen die Schutzausrüstung für die Woche aushändigen.

Anmeldung
Vorbemerkung: Alle angemeldeten Personen bekommen ein Zeitfenster von 15 Minuten zwischen 7.00 und 9.00 Uhr zugewiesen, in dem sie sich bitte pünktlich vor Ort einfinden. Nur so können wir sicherstellen, dass möglichst viele Ärzt*innen und Ordinationspersonal ohne Wartezeit getestet werden können und ihr Testergebnis am Abend desselben Tages vorliegt.
Die Anmeldung muss am Vortag der Testung bis 16 Uhr in der Ärztekammer für Wien an die Mailadresse mmmY292aWQtdGVzdHVuZ0BhZWt3aWVuLmF0 einlangen.

Für Testungen an einem Montag gilt folgende Ausnahme

  • Anmeldungen bis Freitag 14.00 Uhr bekommen ein Zeitfenster zwischen 7.00 und 9.00 Uhr zugewiesen. Anmeldungen ab Freitag 14.00 Uhr bis Sonntag 16.00 Uhr bekommen ein Zeitfenster für Montag zwischen 6.00 und 7.00 Uhr zugewiesen!
  • Für Testungen an einem Montag gelten zusätzliche Regelungen und folgende Daten müssen - für jede zu testende Person - mit der Anmeldung übermittelt werden: Vollständiger Name, Arztnummer (bei Ordinationspersonal die Arztnummer des Ordinationsinhabers), SV-Nummer, Handynummer, E-Mail-Adresse, Wohnadresse.

Information zum Testergebnis

  • Positiv getestete Personen werden grundsätzlich - vorbehaltlich, dass die Ergebnisse am gleichen Tag von www.labors.at rückgemeldet werden - noch am selben Abend von www.labors.at informiert.
  • Negativ getestete Personen werden grundsätzlich - vorbehaltlich, dass die Ergebnisse rechtzeitig von www.labors.at rückgemeldet werden - spätestens am Vormittag des nächsten Werktages von der Ärztekammer für Wien informiert.
  • Tipp: Wenn Sie planen, sich möglicherweise öfter über die Fast-Lane der Ärztekammer für Wien testen zu lassen, empfehlen wir Ihnen die Beantragung einer Laborcard. Diese Beantragung können Sie hier vornehmen. Dadurch erhalten Sie Ihren Befund elektronisch und zeitnah direkt von www.labors.at.
   


   


Hinweis zur Ausgabe von Schutzausrüstungen

Wir weisen nochmals darauf hin, dass ab sofort bei allen Personen, die zur Ausgabe der Schutzausrüstung für niedergelassene Ärzt*innen in den dritten Bezirk (Landstraßer Hauptstraße 138, 1030 Wien - gegenüber der Herz-Jesu-Kirche) kommen, die Körpertemperatur gemessen wird. Personen mit einer Körpertemperatur ab 37,5 Grad Celsius oder Personen, die das Messen der Körpertemperatur verweigern, wird ausnahmslos der Einlass zur Ausgabe der Schutzausrüstung verwehrt. Ebenso wird diesen Personen keine Schutzausrüstung auf der Straße ausgehändigt. Wir bitten Sie im Sinne der Gesundheit der Ärzt*innen sowie der Mitarbeiter*innen um Ihr Verständnis.

   


   


Relevante Informationen zu Corona - Covid-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Alle relevanten Informationen zur Ausgabe von Schutzausrüstung an alle Wiener niedergelassenen Ärzt*innen, den SARS-Covid-19 Testungen für Wiener Ärzt*innen sowie Ordinationspersonal, zur Anmeldung von Covid-19 Verdachtsfällen durch niedergelassene Ärzt*innen, zu Covid-Informationen des Gesundheitsministeriums sowie zur Corona-Hotline der Wiener Ärztekammer +43/1/51501-1500 stehen Ihnen unter den jeweiligen Verlinkungen ebenfalls zur Verfügung.

   



 

Fortbildung

   


Giftiger Dienstag: "Berufsbedingte Infektionen"

Am 29. September 2020 um 15.30 Uhr findet der zweite "Giftige Dienstag" vom Wintersemester statt, diesmal zum Thema "Berufsbedingte Infektionen". Anmelden können Sie sich gerne direkt im Fortbildungsreferat der Ärztekammer für Wien bei Michaela Wörgötter (E-Mail: mmmd29lcmdvZXR0ZXJAYWVrd2llbi5hdA==). Das gesamte Programm für das Wintersemester 2020/2021 finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass auf Grund der derzeitigen Situation Änderungen auch kurzfristig vorgenommen werden können. Ebenso werden wir die zugelassene Teilnehmeranzahl aktuell anpassen und zeitnah bekannt geben. Es ist uns nicht möglich, unangemeldete Teilnehmer zur Fortbildung zuzulassen.

   


   


Achtung: Collegium Publicum findet ALS WEBINAR statt

Die Ärztekammer für Wien geht konform mit den Empfehlungen der Bundesregierung und der Sozialpartner, alles zu unternehmen, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen. In diesem Zusammenhang und mit der Erhöhung der Corona-Ampel von gelb auf orange in Wien muss die Ärztekammer für Wien leider ab sofort größere Veranstaltungen mit einer Teilnahme live vor Ort absagen und nur via Webinar abhalten, um die Ansteckungsgefahr von Mitarbeiter*innen und Ärzt*innen so gering wie möglich zu halten und damit auch die gesundheitliche Versorgung in Wien nicht zu gefährden.

Dies betrifft leider auch das Collegium Publicum kommenden Samstag, 19.9.2020. Dieses wird nun ALS WEBINAR stattfinden.
Um daran teilnehmen zu können, klicken Sie bitte hier.
Das Programm finden Sie hier.

   


 

Service

   


Freiwillige elektronischen Datenerfassung für das Gratis Grippeimpfprogramm der Stadt Wien 2020

Aufgrund von Covid-19 besteht natürlich ein erhöhtes öffentliches Interesse, dass Impfungen zentral dokumentiert werden. Wie bereits diesen Montag im Ärzt*innen Newsflash angekündigt, gibt es die Möglichkeit im Rahmen der Gratis Grippeimpfaktion der Stadt Wien zusätzlich zur üblichen Impfdokumentation eine elektronische Datenerfassung der Impfungen über ein mobiles Gerät (Tablet) zu machen. Dieses Tablet wird Ihnen gratis zur Verfügung gestellt. Für diesen administrativen Mehraufwand erhöht sich der Impftarif um einen Euro auf EUR 12,75. Die Handysignatur ist eine technische Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt.

  • In diesen FAQ finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu diesem Projekt.
  • Hier finden Sie Videos zur Demonstration der Datenerfassung.
  • Hier können Sie sich bis 25. September 2020 zur freiwilligen Teilnahme an der elektronischen Datenerfassung anmelden.
  • Für allgemeine Fragen zum Projekt kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter mmmY29yb25hQGFla3dpZW4uYXQ= bzw. telefonisch unter +43/1/51501-1500.
   


 

Veranstaltungen

   


Ärztekammer zeichnet Journalisten aus

Die Wiener Ärztekammer hat gestern, Mittwoch, an die "Falter"-Journalistin Nina Horaczek sowie den "Presse"-Journalisten Köksal Baltaci für ihre hervorragenden medizinischen Berichterstattungen im vergangenen Jahr zu geteilten Handen den "Pressepreis 2019 der Ärztekammer für Wien" verliehen. Mehr dazu können Sie hier nachlesen, die Bildergalerie finden Sie hier.

   


Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | Telefon +43 1 51501 1223 | Fax +43 1 5126023 1223 | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden