null Ärzt*innen News (26. April 2022)

Ärzt*innen News Banner

26. April 2022


 

Standespolitik


Erinnerung: Einwilligungserklärung zur Übermittlung von vertraulichen Informationen von Patient*innen an andere Ärzt*innen bzw. Gesundheitseinrichtungen im Rahmen des Behandlungsvertrages obsolet!

Corona


Update COVID-19-Impfungen: Anwendungsempfehlungen des NIG mit umfassenden Neuerungen


Beschreibbares COVID-19-Präventionskonzept zur 2. COVID-19-Basismaßnahmenverordnung


e-Impfpass und Corona-Zertifikate: Aktueller Newsletter der ELGA GmbH


Häufung pädiatrischer Hepatitis-Fälle in Europa


Relevante Informationen zu Corona - COVID-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Fortbildung


Reminder: Workshop "Medikamenten- und Alkoholsucht"


Reminder: Workshop "EKG basics - Relevantes für Notärzt*innen, Nachtdienst und Ordination, Teil 2"


Forschungscafe: "Gesundes Landleben - Veränderte Umwelt, Ernährung und Mikrobiom und Lernen vom Bauernhof "


Workshop: Antibiotika-Einsatz in der Praxis


"Innere Medizin Compact - Gelenke"

Service


Bestellung von internationalen Impfpässen


Impfempfehlungen im Zusammenhang mit Vertriebenen aus der Ukraine

Veranstaltungen


Restplätze für das Austrian Health Forum (AHF) in Schladming von 12. bis 14. Mai 2022


Restplätze für PVE-Gründungsworkshop am 28. April 2022


Online-Veranstaltung: "Demenz - früh erkennen, richtig behandeln"


Business-Breakfast: "Die PVE als Übergabe- und Übernahmemodell"


Nächstes Seminar "1x1 der Vertretung" am 18. Mai 2022


Nächstes Lehrpraxisleiter*innenseminar am 25. Mai 2022


Webinar-Reihe der Gesundheit Österreich GmbH zum Thema Primärversorgung

Melange


Filmvorführung: "Ein bisschen bleiben wir noch" von Arash T. Riahi am 31. Mai 2022


medinlive: "Wann brauchen wir Maske, Haube und Co?"


Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

Standespolitik

   


Erinnerung: Einwilligungserklärung zur Übermittlung von vertraulichen Informationen von Patient*innen an andere Ärzt*innen bzw. Gesundheitseinrichtungen im Rahmen des Behandlungsvertrages obsolet!

Aufgrund einiger Anfragen möchten wir Sie an diese Information in den Ärzt*innen News vom 12. August 2021 erinnern:

Mit in Kraft treten der DSGVO waren sich die Datenschutzexpert*innen darüber einig, dass eine Einwilligungserklärung zur Übermittlung von vertraulichen Informationen von Patient*innen an andere Ärzt*innen bzw. Gesundheitseinrichtungen erforderlich ist bzw. diese Einwilligung zumindest im Patient*innenakt vermerkt werden muss.
Aufgrund des enormen administrativen Aufwands für die Ärzteschaft wurden diese rechtlichen Grundlagen seitens Ärztekammer fortwährend geprüft und dies auch mit dem Hauptverband bzw. Dachverband der Sozialversicherungsträger abgestimmt.
Man ist vergangenes Jahr einvernehmlich zum Schluss gekommen, dass eine Einwilligung der Datenweitergabe an andere Ärzt*innen bzw. Gesundheitseinrichtungen im Rahmen einer medizinischen Behandlung keine Voraussetzung darstellt. Eine Übermittlung von Patient*innendaten an andere Ärzt*innen oder medizinische Einrichtungen ist daher auch ohne dokumentierte Einwilligung des*der Patient*in möglich, soweit sich der*die Patient*in - infolge der potenziellen Erweiterung des Behandlungsvertrages - in der Behandlung des*der Empfänger*in befindet. Dies schließt auch die Übermittlung medizinischer Proben zwecks Labordiagnostik ein, soweit die Analysen medizinisch objektiv notwendig sind, sowie Über- bzw. Zuweisungen, auf denen zwingend Diagnosen angeführt werden.

In allen anderen Fällen ist die Zulässigkeit der Weitergabe von Patient*innendaten ohne vorangehende Einwilligung auch weiterhin im Einzelfall zu prüfen und im Zweifelsfall unzulässig.

Wir freuen uns über diese administrative Erleichterung für Ordinationen und haben alle Informationen und Dokumente hier auf unserer Website entsprechend aktualisiert.

   


 

Corona

   


Update COVID-19-Impfungen: Anwendungsempfehlungen des NIG mit umfassenden Neuerungen

Hier finden Sie die aktualisierten Anwendungsempfehlungen des Nationalen Impfgremiums (NIG). Lesen Sie bitte im Zusammenhang den vollständigen Text. Neuerungen zur jeweils letzten Fassung sind rot hervorgehoben. Auszüge bzw. eine Übersicht daraus finden Sie nachfolgend:

Es ist davon auszugehen, dass immunkompetente Personen für einen bestmöglichen und langfristigen Impfschutz insgesamt drei Impfungen benötigen. Diese Impfungen sind aus immunologischer Sicht als eine Grundimmunisierung anzusehen, welche daher in einem Schema 2+1 (zwei initiale Impfungen plus einer weiteren Impfung nach sechs Monaten) verabreicht wird. Durchgemachte Infektionen mit SARS-CoV-2 führen lediglich zu einer zeitlichen Verschiebung dieser Impfungen und zu einer verbesserten Immunitätslage, ersetzen aber keineswegs einzelne Impfungen.

Kinder ab fünf Jahren bzw. Jugendliche ab 12 Jahren
Eine dritte Impfung ist für den bestmöglichen und langfristigen Impfschutz inkl. einem Schutz vor schweren Verläufen notwendig. Bei Kindern von fünf bis elf Jahren soll diese dritte Impfung ab sechs Monate nach der zweiten Impfung, spätestens zu Schulbeginn vor den voraussichtlich nächsten Infektionswellen im Spätsommer/Herbst 2022 erfolgen. Eine gute Verträglichkeit der Impfung in dieser Altersgruppe wurde mittlerweile belegt.
Für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren wird ebenfalls ein 2+1-Schema empfohlen. Die dritte Impfung wird ab sechs Monaten nach der zweiten Impfung empfohlen.

Impfungen vor und nach PCR-bestätigter SARS-CoV-2-Infektion bzw. Genesung
Respiratorische Infektionen hinterlassen keine dauerhafte systemische Immunität. So benötigt man jedenfalls für eine breite und gut ausgeprägte Immunitätslage in Hinblick auf SARS-CoV-2 eine Grundimmunisierung bestehend aus drei Impfungen (Schema 2+1), unabhängig von durchgemachten Infektionen. Eine Infektion hat lediglich Auswirkungen auf den empfohlenen Zeitpunkt für die nächste Impfung. Prinzipiell wird festgehalten, dass eine Infektion nur dann "zählt", wenn diese mittels PCR-Test bestätigt wurde.
Genesenen ab einem Alter von fünf Jahren werden also insgesamt drei Impfungen für die Grundimmunisierung empfohlen.

Die Infektion mit einer Omikron-Variante hat andere immunologische Eigenschaften als Infektionen mit vorangegangenen Virusvarianten. Deshalb ersetzt eine durchgemachte Infektion jeglicher Variante keine Impfung in der Grundimmunisierung mehr und auch neutralisierende Antikörper haben keine Relevanz für die Impfempfehlung. Details werden im Folgenden erläutert:

  • Genesung und danach Impfung
    Die erste Impfung soll ab ca. vier Wochen nach abgelaufener Infektion (negativer PCR-Test) bzw. Genesung erfolgen. Für genesene Personen ab fünf Jahren werden daher insgesamt drei Impfungen empfohlen.
  • Genesung nach einer Impfung
    Kommt es im Intervall zwischen erster und zweiter Impfung (Abstand mind. 21 Tage zur ersten Impfung) zu einer mittels PCR-Test bestätigten Infektion, wird die zweite Impfung ab vier Wochen nach Genesung empfohlen. Auch in diesem Fall wird für genesene Personen ab fünf Jahren eine dritte Impfung ab sechs Monaten nach der zweiten Impfung empfohlen.
  • Zwei Impfungen und danach Genesung
    Kommt es mind. 21 Tage nach den ersten beiden Impfungen zu einer mittels PCR-Test bestätigten Infektion, dann wird eine dritte Impfung für Personen ab fünf Jahren ab sechs Monate nach abgelaufener Infektion (negativer PCR-Test) bzw. Genesung empfohlen. Es wird also der Impfabstand ab der letzten Infektion gerechnet.
  • Drei Impfungen und danach Genesung
    Erfolgt nach der dritten Impfung eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion, dann ist derzeit keine weitere Impfung empfohlen. Es ist aber davon auszugehen, dass auch diese Personen vor den voraussichtlich nächsten Infektionswellen im Spätsommer/Herbst 2022 eine weitere Impfung benötigen werden.

Omikron-Variante (B.1.1.529)
Im November 2021 wurde eine neue Virus-Variante in Südafrika entdeckt, welche von der WHO als "Variant of Concern" eingestuft wurde. Diese als Omikron bezeichnete Variante ist mittlerweile die dominante Virusvariante in Österreich. Aufgrund der genetischen Variabilität der SARS-CoV-2-Viren haben sich mittlerweile insgesamt fünf Sublineages entwickelt (BA1 bis BA5) die sich genetisch in weitere Untergruppen aufgliedern lassen. Derzeit lässt sich Omikron in insgesamt 74 (Stand 20.04.2022) Sublineages bzw. deren Untergruppen unterteilen. Es ist anzunehmen, dass noch weitere Sublineages entstehen werden. Zusätzlich ist auch zu beachten, dass sowohl international aber auch national zunehmend Rekombinanten (=Austausch von genetischem Material zwischen Genomen, hier unterschiedlicher Virusvarianten) von SARS-CoV-2-Viren nachgewiesen werden können.

   


   


Beschreibbares COVID-19-Präventionskonzept zur 2. COVID-19-Basismaßnahmenverordnung

Ergänzend zu dieser Information in den Ärzt*innen News am 21. April 2022 möchten wir Ihnen hier das beschreibbare Word-Dokument zur Verfügung stellen.

   


   


e-Impfpass und Corona-Zertifikate: Aktueller Newsletter der ELGA GmbH

In diesem Newsletter der ELGA GmbH vom 19. April 2022 finden Sie aktuelle Informationen zu e-Impfpass und Corona-Zertifikaten ("Grüner Pass").

   


   


Häufung pädiatrischer Hepatitis-Fälle in Europa

Wir dürfen Ihnen die folgende Information aus dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) über die Häufung pädiatrischer Hepatitis-Fälle zur Kenntnis bringen.

   


   


Relevante Informationen zu Corona - COVID-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Alle relevanten Informationen rund um Corona finden Sie unter folgenden Verlinkungen:

   


 

Fortbildung

   


Reminder: Workshop "Medikamenten- und Alkoholsucht"

Nicht zuletzt die COVID-Pandemie mit den Lockdown-Phasen hat ein altes Problem verstärkt, die Alkoholsucht. Daneben rückt auch das Problem des oft unbemerkten Übergangs zwischen Heilbehandlung und schädlichem Gebrauch von Medikamenten in den Focus. Im Jänner 2021 erschien dazu eine neue S3 Leitlinie. Die Fortbildung nimmt dies zum Anlass einen neuen Blick auf das Screening, die Diagnostik und die Behandlung alkoholbezogener Störungen ebenso wie zu Medikamentenbezogenen Störungen zu werfen.

Termin: Donnerstag, 28. April 2022, 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12
Anmeldung per E-Mail an mmmbWFubkBhZWt3aWVuLmF0

   


   


Reminder: Workshop "EKG basics - Relevantes für Notärzt*innen, Nachtdienst und Ordination, Teil 2"

Grundlagen des EKG, Schnelldiagnostik, ACS Diagnostik, Arrythmien, relevante Diagnostik für die Ordination, den Nachtdienst und den Notdienst.
Termin: Montag, 2. Mai 2022, 19.30 bis 22.30 Uhr (Teil 2)
Teilnahmelink

   


   


Forschungscafe: "Gesundes Landleben - Veränderte Umwelt, Ernährung und Mikrobiom und Lernen vom Bauernhof "

Am Mittwoch, 4. Mai 2022, findet von 18.30 bis 20.30 Uhr ein Diskussionsabend mit Vortrag der Fortbildungsreihe "Forschungscafe" im Cafe Museum, 1010 Wien, statt.
Anmeldung per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
Programm

   


   


Workshop: Antibiotika-Einsatz in der Praxis

Grundlagen der Diagnostik von Infektionskrankheiten, Abklärung FUO, Überblick über Antibiotika in Klinik und niedergelassenem Bereich, Klinische Bilder, Kasuistiken

Termin: Freitag 6. Mai 2022, 16.00 bis 20.00 Uhr und Samstag 7. Mai 2022, 9.00 bis 13.00 Uhr
Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12
Anmeldung per E-Mail an mmmd29lcmdvZXR0ZXJAYWVrd2llbi5hdA==

   


   


"Innere Medizin Compact - Gelenke"

Am Montag, 16. Mai 2022, findet wieder eine Fortbildung der Fortbildungsreihe "Innere Medizin Compact" zum Thema "Gelenke" statt. Die Details zur Veranstaltung finden Sie hier.

Termin: Montag, 16. Mai 2022, 17.00 bis 20.30 Uhr
Ort: Van Swieten Saal, Medizinische Universität Wien, Van Swieten Gasse 1a, 1090 Wien
Anmeldung entweder per E-Mail an mmmbWFubkBhZWt3aWVuLmF0 oder über dieses Onlineformular.

Die Fortbildung findet ausschließlich in Präsenz statt.

   


 

Service

   


Bestellung von internationalen Impfpässen

Internationale Impfpässe können beim Broschürenservice des Sozialministeriums bestellt werden: Telefonisch Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr unter +43/1/71100-862525 oder über diese Website. Eine Anleitung für die Bestellung über die Website finden Sie hier.

   


   


Impfempfehlungen im Zusammenhang mit Vertriebenen aus der Ukraine

Unter folgenden Links finden Sie die Impfempfehlungen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) für Vertriebene aus der Ukraine sowie für Personen, die Vertriebenen helfen.

   


 

Veranstaltungen

   


Restplätze für das Austrian Health Forum (AHF) in Schladming von 12. bis 14. Mai 2022

Die Ärztekammer für Wien als Kooperationspartnerin des Austrian Health Forum (AHF) verlost unter ihren Mitgliedern nach dem Motto "first come, first serve" 13 Tickets zur Teilnahme an diesem gesundheitspolitischen Netzwerkgipfel.

Heuer findet das AHF vom 12. bis 14. Mai 2022 in Schladming statt. In den Tickets im Wert von je EUR 1490.- ist die Kongressteilnahme sowie Verpflegung an den drei Konferenztagen inkludiert. Die Anreise sowie Unterkunft müssen selbst organisiert werden und sind nicht in den Tickets inkludiert.

Sofern Sie Interesse haben, am Austrian Health Forum (AHF) 2022 teilzunehmen, senden Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Ärzt*innennummer mit dem Betreff "AHF 2022" an mmmY29uc3RhbmNlYW51QGFla3dpZW4uYXQ=.
Programm

   


   


Restplätze für PVE-Gründungsworkshop am 28. April 2022

Sie tragen sich mit dem Gedanken eine Primärversorgungseinheit zu gründen oder haben bereits offiziell Ihr Interesse an der Gründung einer Primärversorgungseinheit bekundet? Dann sind Sie im PVE-Gründungsworkshop richtig!

Um sich optimal auf die medizinischen und organisatorischen Anforderungen bei der Gründung einer Primärversorgungseinheit vorzubereiten, sollten Sie Ihre Überlegungen in Form eines Versorgungskonzepts verschriftlichen. Die Erstellung eines Versorgungskonzepts ist dabei nicht nur eine Grundvoraussetzung für die Bewerbung auf die Ausschreibung einer Primärversorgungseinheit, sondern verschafft auch allen Beteiligten ein gutes Verständnis für die zukünftige Zusammenarbeit im Team sowie die Anforderungen von Seiten der Sozialversicherung. Hierbei geht es vor allem um Ihre Versorgungsziele, Ihr Leistungsangebot, Ihre Organisationsstruktur und die Aufgabenverteilung in Ihrem Primärversorgungsteam.

Auf welche Inhalte sollten Sie in Ihrem Versorgungskonzept achten und wie sieht der Bewerbungsprozess im Detail aus? Wir laden Sie zu unserem PVE-Gründungsworkshop ein, wo Ihnen das Primärversorgungsteam der Ärztekammer für Wien konkrete Antworten und praktische Hilfestellungen bietet.

Termin: Donnerstag, 28. April 2022, 9.00 bis 15.30 Uhr
Ort: Ärztekammer für Wien, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien (1. Stock)
Kostenlose Teilnahme nach Anmeldung unter diesem Link.

Ziel für den Workshop ist es, dass

  • Sie erkennen, mit welchen organisatorischen, rechtlichen und ökonomischen Anforderungen Sie sich im Rahmen der PVE-Gründung befassen müssen.
  • Sie erfahren, wie man sich auf Gespräche mit Dienstleister*innen und Expert*innen im Rahmen der Gründung vorbereitet.
  • Sie Ihre Ideen in einem Versorgungskonzept schriftlich festhalten, welches wiederum als Grundlage für den Bewerbungsprozess in Wien gelten soll.

Bitte beachten Sie:

  • Um die Qualität eines Workshops gewährleiten zu können, ist die Teilnahmezahl beschränkt und ausschließlich Allgemeinmediziner*innen nach Anmeldung vorbehalten.
  • Die Räumlichkeiten der Ärztekammer für Wien dürfen nur nach der 2G-Regel (Personen mit vollständigem Impfschutz und genesene Personen) betreten werden.
  • Die Kontrolle des gültigen Nachweises sowie des erforderlichen Lichtbildausweises am Eingang erfolgt durch eine*n Mitarbeiter*in der Security.
  • In allen öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten, Stiegenhaus sowie in den Gängen der Ärztekammer für Wien ist eine FFP2-Schutzmaske zu verwenden.
  • Bitte nehmen Sie zu dem Workshop Ihren eigenen Laptop oder ein Tablet mit, wenn möglich.
   


   


Online-Veranstaltung: "Demenz - früh erkennen, richtig behandeln"

Immer noch ist Demenz stigmatisiert, erste Anzeichen werden oft ignoriert oder verschwiegen. Die Online-Veranstaltung "Demenz - früh erkennen, richtig behandeln" zeigt, wie wichtig jedoch die rechtzeitige Abklärung und die richtige Behandlung von kognitiven Veränderungen ist, für die Einzelnen sowie für unser Sozial- und Gesundheitssystem.

Termin: Donnerstag, 28. April 2022, von 13:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Online via Zoom über diesen Link

Die Teilnahme ist kostenlos, wird aufgezeichnet und im Anschluss veröffentlicht. Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung zu.
Mehr

   


   


Business-Breakfast: "Die PVE als Übergabe- und Übernahmemodell"

Sie haben bereits Ihr Interesse an der Gründung einer Primärversorgungseinheit bekundet oder planen dieses zu tun?

Der Weg zur eigenen Primärversorgungseinheit ist für Allgemeinmediziner*innen ein neuer Weg und es stellen sich viele Fragen, wie beispielsweise: Soll ich die PVE selber neu gründen, oder in eine bestehende Ordination bzw. Gruppenpraxis einsteigen? Kann die Übernahme einer Ordination die Vorstufe zu einer PVE sein? Welche Möglichkeiten bietet das Modell einer PVE mittelfristig vor einer Pensionierung?

Die Ärztekammer für Wien möchte Ihnen bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen rund um die Ordinationsübernahme und -übergabe eine Plattform bieten. Die Vernetzung von Gleichgesinnten sowie der Austausch persönlicher Erfahrungen und Herausforderungen bei der Gründung einer Primärversorgungseinheit sind die Ziele dieser Initiative.

Wir laden Sie ein - begleiten Sie uns an diesem und weiteren spannenden Vernetzungstreffen!

Termin: Freitag, 6. Mai 2022, 9.00 bis 11.45 Uhr
Ort: SKY Bar - Kärntner Straße 19, 1010 Wien
Anmeldung unter diesem Link (bis Mittwoch, 4. Mai 2022).
Programm

Die Teilnahme ist kostenlos.

   


   


Nächstes Seminar "1x1 der Vertretung" am 18. Mai 2022

Die Ärztekammer für Wien lädt Sie zum Seminar "1 x 1 der Vertretung" ein. Themenschwerpunkte:

  • Vorbereitung auf Ihre künftige Vertretungstätigkeit
  • Erfahrungsberichte erfahrener Ärztinnen und Ärzte
  • Leistungsabrechnung
  • DOs & DON`Ts in der Vertretung
  • Basics für den Einstieg in die AM-Praxis

Termin: Mittwoch, 18. Mai 2022, von 18.00 - 19.15 Uhr
Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum Saal 4, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an mmmc3RhcmxAYWVrd2llbi5hdA== erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Programm

   


   


Nächstes Lehrpraxisleiter*innenseminar am 25. Mai 2022

Es darf in Erinnerung gerufen werden, dass die Absolvierung des Lehr(gruppen)praxisleiter*innenseminars verpflichtend für alle jene ist, die eine Lehr(gruppen)praxisberechtigung nach der neuen Ausbildungsordnung (ÄAO 2015) erwerben möchten. Nur mit dieser können Sie Kolleg*innen aufnehmen, die ihre Ausbildung verpflichtend nach der ÄAO 2015 absolvieren.

Termin: Mittwoch, 25. Mai 2022, von 18.00 bis 22.00 Uhr
Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum Saal 3, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an mmmc3RhcmxAYWVrd2llbi5hdA== erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Programm

   


   


Webinar-Reihe der Gesundheit Österreich GmbH zum Thema Primärversorgung

Die Gesundheit Österreich GmbH lädt zur Webinar-Reihe "All you need ... für eine zukunftsfitte Primärversorgung".

  • EFPC-Webinar: Social Prescribing, the Austrian experience am 4. Mai 2022
    Details und Anmeldung hier.
  • Das österreichische Gesundheitssystem aus dem Blick der Primärversorgung am 18. Mai 2022
    Details und Anmeldung hier.
  • Gesundheitsplanung aus dem Blickwinkel der Primärversorgung am 8. Juni 2022
    Details und Anmeldung hier.

Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei um keine Veranstaltungen der Ärztekammer für Wien handelt.

   


 

Melange

   


Filmvorführung: "Ein bisschen bleiben wir noch" von Arash T. Riahi am 31. Mai 2022

Wir dürfen Sie zu einer exklusiven Vorführung der Veranstaltungsreihe "Filmvorführung" am Dienstag, 31. Mai 2022, herzlich einladen. Der Regisseur Arash T. Riahi stellt seinen Film "Ein bisschen bleiben wir noch" frei nach dem Roman "Oskar und Lilli" von Monika Helfer vor.
Den Trailer können Sie hier ansehen.
Anmeldung

Termin: Dienstag, 31. Mai 2022, Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 19.30
Ort: Filmcasino, 1050 Wien, Margaretenstraße 78

Bitte beachten Sie, dass das Tragen einer FFP2-Maske während der gesamten Veranstaltung empfohlen wird. Wir bitten auch um Verständnis, dass nicht angemeldete Personen an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen können.

Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass die im Rahmen der Veranstaltung entstehenden Fotos auf der Internetseite der Ärztekammer sowie in anderen Medien (Bücher, Zeitschriften, etc.) veröffentlicht werden dürfen.

   


   


medinlive: "Wann brauchen wir Maske, Haube und Co?"

Männer in weißen Schutzanzügen, ausgestattet mit Maske und Vollvisier, die ganze Straßenzüge desinfizieren und Corona-Infizierte isolieren - die Bilder, die aus Shanghai um die Welt gehen, begleiten uns seit Ausbruch der Pandemie und werfen die Frage auf, welche Schutz- und Hygienemaßnahmen im Kampf gegen das Virus notwendig sind und welche vielleicht überzogen. Auf www.medinlive.at können Sie die Exklusivstory dazu hier nachlesen.

   


Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden