null Ärzt*innen News (7. Juli 2020)

Ärzt*innen News

7. Juli 2020

Standespolitik

Ärztekammer pocht auf Maskenpflicht in Ordinationen


Armutszeugnis für die Gesundheitspolitik, die Polizei mit medizinischen Aufgaben zu betrauen


Resolution der Bundeskurie Angestellte Ärzte der Österreichischen Ärztekammer: "Lehren aus der Krise"

Corona

#draufgschaut - "Gesundheitspolitik unterm Mikroskop" - Corona-Special


Perspektive der Psy-Ärzt*innen: Anonymisierte Online-Umfrage, COVID-19


Relevante Informationen zu Corona

Service

doktorinwien 07-08/20 online


Österreichische Bewegungsempfehlungen des Fonds Gesundes Österreich


Europäisches Forum Alpbach

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

Standespolitik

   


Ärztekammer pocht auf Maskenpflicht in Ordinationen

Die Wiener Ärztekammer rät allen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Patientinnen und Patienten, die trotz Aufforderung keinen Mund-Nasen-Schutz im Ordinationsbereich tragen wollen, von der weiteren Behandlung auszuschließen und ihnen den Zutritt zur Ordination zu verweigern. Ausgenommen davon sollen nur Patientinnen und Patienten sein, die sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden.
Diese Information wurde auch heute allen österreichischen Medien zugestellt.
Mehr

   


   


Armutszeugnis für die Gesundheitspolitik, die Polizei mit medizinischen Aufgaben zu betrauen

Mit Unverständnis reagiert die Österreichischen Ärztekammer auf die in der Nacht auf Dienstag im Wirtschaftsausschuss des Nationalrates beschlossene Ausweitung der Polizeibefugnisse, Krankheitssymptome von Kranken, Krankheitsverdächtigen und Ansteckungsverdächtigen zu erheben.
Mehr

   


   


Resolution der Bundeskurie Angestellte Ärzte der Österreichischen Ärztekammer: "Lehren aus der Krise"

"Die Covid19-Krise hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig funktionierende Spitäler für die Versorgung der Patientinnen und Patienten sind. Um den Betrieb (nicht nur - aber besonders in Krisenzeiten) aufrecht erhalten zu können, spricht sich die BKAÄ für den Ausbau von telemedizinscher Erstberatung (zB 1450) sowie vorgelagerte Strukturen, in denen freiberufliche Ärzte arbeiten, als (akutmedizinische) Behandlungseinheiten vor oder in den Spitälern aus. Mit diesen als Eingang dienenden Einheiten wird gewährleistet, dass die Patientinnen und Patienten bestmöglich am richtigen Ort versorgt werden und die Spitalsärztinnen- und ärzte die notwendigen Ressourcen für die optimale Betreuung haben."

   


Corona

   


#draufgschaut - "Gesundheitspolitik unterm Mikroskop" - Corona-Special

Die Kurie angestellte Ärzte hat vor Kurzem wieder die Gesundheitssprecher der Parteien im Wiener Landtag zu Gesprächen eingeladen, welche die Spitalsärzte betreffen. Vizepräsident und Kurienobmann der Kurie angestellte Ärzte Wolfgang Weismüller diskutierte dabei über die aktuelle Coronavirus-Pandemie und wie Sie die Wiener Spitäler betroffen hat.
Den aktuellen Teaser zu den Gesprächen können Sie im Internet einsehen entweder in der geschlossenen Facebook-Gruppe "Ärztinnen und Ärzte in Wien" hier oder auf der öffentlichen Facebook-Seite von "Schützen wir unsere Spitäler" hier. Ab kommenden Dienstag finden Sie dort die Interviews mit den Gesundheitssprechern.

   


   


Perspektive der Psy-Ärzt*innen: Anonymisierte Online-Umfrage, COVID-19

In der Zeit der intensivsten Maßnahmen gegen die Verbreitung des SARS-CoV-2 wurde auf das Gesundheitssystem und die Gesundheitsberufe als kritische Infrastruktur hingewiesen. Während dieser einschneidenden "Lockdown"-Phase (etwa Mitte März bis Ende April 2020) mussten Sie sich als Ärzte*in privat und beruflich sehr kurzfristig an die neue Situation anpassen. Mit dieser anonymisierten Online-Umfrage sollen die Folgen und Herausforderungen der COVID-19-Pandemie aus ärztlicher Perspektive untersucht werden. Aufgrund der umfassenden biologischen, psychischen und sozialen Auswirkungen der COVID-19-Krise ist die Perspektive der PSY-Ärzt*innen mit Ihrer breiten Verankerung im Gesundheitssystem von besonderer Bedeutung. Die Durchführung dieser Studie der Medizinischen Universität Graz und der Alpen-Adria Universität Klagenfurt wird vom Referat für Psychosoziale, Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin der Österreichischen Ärztekammer unterstützt und nimmt zwischen 10 und 15 Minuten in Anspruch. Wir wenden uns an Sie als Ärzt*in mit ÖÄK-PSY-Diplom(en) bzw. Spezialisierung in fachspezifischer psychosomatischer Medizin mit der Bitte um Teilnahme an der Studie. Den Link zur Befragung finden Sie hier.

   


   


Relevante Informationen zu Corona

Alle relevanten Informationen zur Ausgabe von Schutzausrüstung an alle Wiener niedergelassenen Ärzt*innen, den SARS-Covid-19 Testungen für Wiener Ärzt*innen sowie Ordinationspersonal, zur Anmeldung von COVID-19 Verdachtsfällen durch niedergelassene Ärzt*innen, zur Corona-Hotline der Wiener Ärztekammer +43/1/51501-1500 sowie zur Organisation der Ärztekammer für Wien über die Sommermonate stehen Ihnen unter den jeweiligen Verlinkungen ebenfalls zur Verfügung.

   


Service

   


doktorinwien 07-08/20 online

Die Stadt Wien hat ihren aktuellen Bericht zum Suchtverhalten der Bevölkerung vorgelegt. Während die Lage beim Konsum von illegalen Substanzen stabil ist, wird die Gefahr von Alkohol unterschätzt. Die gesamte Titelgeschichte sowie viele weitere interessante Berichte können Sie jetzt schon online dem aktuellen doktorinwien entnehmen, den Sie hier finden können.

   


   


Österreichische Bewegungsempfehlungen des Fonds Gesundes Österreich

Wir dürfen Sie über die Veröffentlichung der aktualisierten Österreichischen Bewegungsempfehlungen des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) informieren. Der Wissensband 17: Österreichische Bewegungsempfehlungen finden Sie auf der Website des FGÖ hier.

   


   


Europäisches Forum Alpbach

Auch dieses Jahr ist die Ärztekammer für Wien wieder Partnerin des Europäischen Forum Alpbach, das aufgrund der Corona-Krise heuer aber vorwiegend digital vom 23. August bis 3. September 2020 stattfinden wird. Im Rahmen dieser Kooperation möchten wir Ihnen die Möglichkeit einer gratis Online-Teilnahme an den Gesundheitsgesprächen, welche von 24. bis 25. August 2020 stattfinden, sowie auch für die daran anschließenden Technologie-, Politischen und Rechts- sowie Wirtschafts- und Finanzmarktgespräche anbieten.

Aufgrund des begrenzten Freikartenkontingents bitten wir um Verständnis, dass nur in Wien praktizierende Ärzt*innen an der Online-Veranstaltung teilnehmen können. Die Anmeldung für die gratis Online-Teilnahme ist ausschließlich über diesen Link bis 31. Juli 2020 möglich:

Detaillierte Informationen zu den Gesundheitsgesprächen sowie das gesamte Programm finden Sie hier.

   


Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | Telefon +43 1 51501 1223 | Fax +43 1 5126023 1223 | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden