null Ärzt*innen Newsflash (24. Juni 2022)

Ärzt*innen News

24. Juni 2022



 

Sehr geehrte Frau Kollegin Zsifkovits!
 

 
   


Wiener Ärztekammerpräsident wurde heute auch zum Präsidenten der Österreichischen Ärztekammer gewählt


Im Rahmen des 145. Ärztekammertages hat die Vollversammlung der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) heute, Freitag, den seit Mai 2022 amtierenden Präsidenten der Ärztekammer für Wien, Johannes Steinhart, zum neuen Präsidenten der ÖÄK gewählt. Steinhart tritt damit auch auf Bundesebene die Nachfolge von Thomas Szekeres an. Steinhart bedankte sich nach seiner Wahl beim scheidenden ÖÄK-Präsidenten Szekeres für dessen unermüdlichen Einsatz und seine Leistungen für die Interessen der Ärzteschaft in den letzten Jahren. 

Steinhart, der auf jahrelange Expertise im Gesundheitssystem und Erfahrung in der Kammerpolitik verweisen kann, legt den Fokus seiner Amtszeit darauf, in der Ärzteschaft Gemeinsames über Trennendes zu stellen. "Die zuletzt aufgetretenen Risse in der Ärzteschaft müssen geschlossen werden, wir Ärzt*innen müssen angesichts der entscheidenden Weggabelungen, die vor uns und unserem Gesundheitssystem liegen, nun stark und geeint auftreten. Nur der Zusammenhalt macht uns - auch als Ärztekammer - im Gesundheitswesen zu einem einflussreichen Faktor", beschreibt Steinhart seine Zielsetzung. 

Johannes Steinhart, am 13. Januar 1955 in Wien geboren, promovierte 1983 zum Doktor der gesamten Heilkunde. In der Krankenanstalt des Göttlichen Heilands schloss er 1992 die Facharztausbildung für Urologie ab, begann dort seine Tätigkeit als Oberarzt an der urologischen Abteilung und wurde noch im selben Jahr auch ärztlicher Leiter und Geschäftsführer der Krankenanstalt. Beide Tätigkeiten übte er bis 2015 aus. Seit 1. Oktober 1993 ist er zudem niedergelassener Facharzt für Urologie mit allen Kassenverträgen in Wien. Seine Tätigkeit in der ÖÄK begann der nunmehrige Präsident 1999 als Mitglied der Bundeskurie niedergelassene Ärzte. 2007 übernahm er die ÖÄK-Referate für Telemedizin sowie Grundlagenarbeit und gesundheitspolitische Analysen. 2012 wurde er 3. ÖÄK-Vizepräsident und Obmann der Bundeskurie niedergelassene Ärzte, seit 2017 war er 2. ÖÄK-Vizepräsident. In der Ärztekammer für Wien ist Steinhart seit 1989 Mitglied der Vollversammlung und des Vorstands. Seit 1999 war er Vizepräsident sowie Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte der Ärztekammer für Wien, ehe er im Mai 2022 zum Präsidenten der Wiener Ärztekammer gewählt wurde. 
Mehr

   
 
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web:www.aekwien.at

 


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden