Vor zwei Wochen haben wir Sie über die kommende Frühjahrs-Vollversammlung der Ärztekammer für Wien am Dienstag, 13. Juni 2023 um 14.00 Uhr informiert. Wir dürfen Ihnen hiermit noch den Sitzungsort nachreichen:
Ärztekammer für Wien, Veranstaltungszentrum, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien
Die Vollversammlung ist öffentlich nur für Kammerangehörige der Ärztekammer für Wien.
Wir dürfen Sie diesbezüglich darauf hinweisen, dass während der Vollversammlung KEINE Ton-, Bild- oder Videoaufnahmen gemacht werden dürfen. Ebenso haben Zuhörer*innen kein Rede- oder Fragerecht, dieses obliegt nur den Mandatar*innen der außerordentlichen Vollversammlung.
Beachten Sie weiters, dass vor Eintritt in den Sitzungssaal Ihr Ausweis kontrolliert wird und planen Sie bitte entsprechend Zeit hierfür ein.
"Sollte es im Zuge der Finanzausgleichsverhandlungen ein Commitment für zusätzliche Kassenstellen und eine echte Attraktivierung des Kassenarztberufes geben, so würden wir endlich das Problem an der Wurzel packen", sagt Erik Randall Huber, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien. Anlass waren die jüngsten Aussagen von Bundeskanzler Karl Nehammer, der 100 neue Kassenärzte noch im laufenden Jahr und nachhaltige Reformschritte im Gesundheitssystem angekündigt hatte. Mehr
Erik Randall Huber, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident in der Ärztekammer für Wien, fordert ein Rauchverbot in Schanigärten und eine zeitgemäße Honorierung der Raucherentwöhnung. Mehr
Wohnortnah und ohne lange Wartezeiten: Wiens Augenärztinnen und -ärzte könnten zahlreiche Leistungen in der Niederlassung anbieten und damit zur Entlastung der Spitäler beitragen. Mehr
Ärzt*innen, mit denen erstmals ein Vorsorgeuntersuchungs-Einzelvertrag auf Grund der Bestimmungen des VU-Gesamtvertrages abgeschlossen wird, sind verpflichtet, eine Schulung oder das e-learning-Programm zu absolvieren.
Zur Durchführung der Vorsorgeuntersuchungen (Gesundenuntersuchungen) sind folgende Ärzt*innen mit Niederlassung berechtigt:
Fachärzt*innen für Innere Medizin (Basisprogramm und VU-Koloskopie)
Fachärzt*innen für Lungenkrankheiten
Ärzt*innen für Allgemeinmedizin
Fachärzt*innen für Chirurgie (nur VU-Koloskopie)
Werden im Rahmen der Vertretungstätigkeit Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, so muss der*die Vertretungsärzt*in ebenfalls den Nachweis einer Schulung erbringen.
Termin: Donnerstag, Mittwoch, 14. Juni 2023, 19.30 bis 21.30 Uhr Referentin: Dr.in Melitta Bohn-Rieder Ort: Online Anmeldung per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
Behalten Sie im Osttarif- und Verbandstoffgruppen-Dschungel den Überblick! In dieser Fortbildung werden Ihnen von einem Wundexperten die wichtigsten Produkte des modernen Wundmanagements für die tägliche Praxis nähergebracht und Sie werden Gelegenheit haben, verschiedene Verbandstoffe zu be"greifen".
Termin: Montag, 26. Juni 2023, 18.00 bis 20.00 Uhr Referent: Dr. Markus Duft Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12 Anmeldung per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
Die Absolvierung des Lehr(gruppen)praxisleiter*innenseminars ist verpflichtend für alle jene, die eine Lehr(gruppen)praxisberechtigung nach der neuen Ausbildungsordnung (ÄAO 2015) erwerben möchten.
Das nächste Seminar findet am 20. Juni 2023 von 18:00 bis 22:30 in der Ärztekammer für Wien statt.
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung untermmmbGVocnByYXhpc0BhZWt3aWVuLmF0 erforderlich (Begrenzte Teilnehmer*innenanzahl)
Alle Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm.
Wie zuletzt in den Ärzt*innen News vom 16. März 2023 berichtet, kam es beim Impfstoff Infanrix Hexa zu Lieferverzögerungen. Wir dürfen Ihnen nun dieses Schreiben der Stadt Wien zur Kenntnis bringen, wonach Infanrix Hexa ab sofort verfügbar sein sollte und Erstimpfungen mit diesem Impfstoff durchzuführen sind.
Angesichts der bisher instabilen Verfügbarkeit hält die Stadt Wien hinsichtlich der Möglichkeit der alternierenden Verwendung von Infanrix und Hexyon Folgendes fest:
Die ersten beiden 6-fach-Impfungen sollten, wo immer möglich, mit dem selben Impfstoff verabreicht werden (entweder Hexyon oder Infanrix Hexa).
Bei der dritten Impfung kann einer der beiden verfügbaren 6-fach-Impfstoffe verwendet werden.
Ist in Ausnahmefällen nicht derselbe Impfstoff verfügbar, so kann auch der andere jeweils verfügbare 6-fach-Impfstoff eingesetzt werden (ggf. off label). Dies wird als unproblematisch angesehen.
Die Abrechnungsmöglichkeit der Leistungsposition "OEK - Ordination unter Verwendung elektronischer Kommunikationsmittel" wurde bei der BVAEB bis zur Festlegung des Umgangs mit der Honorierung telemedizinischer Leistungen bzw. längstens bis 31. Dezember 2023 verlängert. Den entsprechenden Brief-/Gegenbrief finden Sie hier.
Ordinationen und andere Gesundheitseinrichtungen sind eingeladen, am Projekt "Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen" teilzunehmen, das vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, der Gesundheit Österreich GmbH und der Agenda Gesundheitsförderung initiiert wurde. Im Rahmen dieses Projekts erhalten Sie kostenlos Informationen und Beratung, um klimaschützende Maßnahmen umzusetzen. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Bei Interesse, füllen Sie bitte diese Interessensbekundung aus. (Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt und die Vergabe der Beratungsleistung wird nach dem Zeitpunkt des Einlangens der Interessensbekundung abgewickelt.)
Wer an Adipositas leidet, hat ein deutlich höheres Risiko, auch an psychischen Erkrankungen zu erkranken, ergab eine aktuelle Studie der MedUni Wien und des Complexity Science Hub, die einen Ansatz verwendet, um Komorbiditäten besser zu verstehen. Studienleiter Michael Leutner plädiert gegenüber medinlive für mehr Sensibilisierung und eine engere Zusammenarbeit zwischen Endokrinologen und Psychiatern. Mehr
Ihr seid Jahrgang 1997-2007 und habt Walzerkenntnisse? Meldet euch mit eurem Tanzpartner oder eurer Tanzpartnerin für das Eröffnungskomitee an und freut euch auf eine rauschende Ballnacht und beste Stimmung - und das bereits bei den Ballproben.
Bewerbt euch und werdet Teil der festlichen Eröffnung des Wiener Ärzteballs am Samstag, 27. Jänner 2024.
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden