"Die Patientenanwaltschaft bestätigt in ihrem Jahresbericht 2022 die Wiener Spitalsmisere. Was von Stadt und WiGev als 'Getöse der Ärztekammer' abgetan wurde, stellt nun auch die Patientenanwaltschaft fest", betont Stefan Ferenci, geschäftsführender Vizepräsident und Obmann der Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien. Die Rechtmäßigkeit von Streiks stehe vor diesem Hintergrund außer Frage. Mehr
Volle Solidarität und Unterstützung sichert die Wiener Ärztekammer den streikenden Ärztinnen und Ärzten der Zentralen Notaufnahme der Klinik Ottakring zu und fordert alle angestellten Kolleginnen und Kollegen auf, sich der Streikbewegung anzuschließen. Mehr
Bei der Frühjahrsvollversammlung der Ärztekammer für Wien hat sich eine deutliche Mehrheit der Mandatar*innen dafür ausgesprochen, dass Erik Randall Huber, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, im Amt bleiben soll. Mehr
In einer Resolution hat sich die Vollversammlung der Ärztekammer für Wien mit den Zielen der Klimaaktivistinnen und -aktivisten in Österreich solidarisch erklärt. Mehr
Mit Skepsis reagiert die Wiener Ärztekammer auf die Ankündigungspolitik der Regierung in Sachen Gesundheitsreform. "Eine Gesundheitsreform, die auf die Spitäler vergisst, hat diesen Namen nicht verdient", kommentiert Stefan Ferenci, geschäftsführender Vizepräsident und Obmann der Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien, die Regierungspläne. Mehr
Mit der neuen Fortbildungsreihe "Cancer Update" lädt das Comprehensive Cancer Center Vienna von MedUni Wien und AKH Wien gemeinsam mit der Ärztekammer für Wien zum intensiven Austausch mit Ärzt*innen in Praxen und Kliniken. Am Programm stehen neueste Erkenntnisse in Forschung und Therapie von Krebserkrankungen sowie aktuelle klinische Studien.
Die nächste Fortbildung dieser Reihe findet am 20. Juni 2023, 17:00 zum Thema Lymphome statt.
Mit Sicherheit haben Sie in den letzten Monaten den Disput rund um den Mutter-Kind-Pass inklusive der Beinahe-Kündigung aufgrund jahrzehntelanger nicht valorisierter Tarife verfolgt. Letztlich gab es eine Einigung. Diese entspricht nicht den Vorstellungen der Wiener Kurie, ist aber österreichweit beschlossen worden.
Der Zeitpunkt der Nachzahlung der bereits abgerechneten MKP-Honorare ab 1. Jänner 2023 ist in Abklärung.
Des Weiteren wird aktuell noch eine Korrektur im Fachbereich Orthopädie geklärt: Die formale Ergänzung des Sonderfaches Orthopädie und Traumatologie wurde gefordert.
Es ist auch eine Anpassung der Tarife für den gynäkologischen Ultraschall geplant. Diesbezügliche Verhandlungen sind aber mit der ÖGK zu führen und laufen derzeit.
Wir haben Sie in diesem Rundschreiben über die Verwurfsmeldung und die Rückgabemöglichkeiten im Falle von übriggebliebenem Grippeimpfstoff informiert. Leider haben uns Rückmeldungen erreicht, dass eine Abgabe bei den Mistplätzen abgelehnt wurde.
Die MA 15 bietet daher nun eine alternative Rückgabemöglichkeit der Grippeimpfstoffe an. Diese können im Hauptlager der MA 15 an folgender Adresse montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 12.30 Uhr (ausgenommen Feiertage) retourniert werden:
MA 15 - Gesundheitsdienst der Stadt Wien
Thomas-Klestil-Platz 8/Stiege2/Keller
Zimmer K.109
1030 Wien
Sollte sich ein Verwurf nicht vermeiden lassen, fragen Sie zunächst immer bei Ihrer Apotheke, ob Sie die Impfstoffe dort entsorgen lassen können. Viele Apotheken bieten dieses Service an.
Wir dürfen Sie darauf hinweisen, dass die Ombudsstelle für die Bereiche Mobbing, Gewalt, Sexismus und Rassismus gegen Ärzt*innen der Ärztekammer für Wien jederzeit für Ihre Anliegen zur Verfügung steht. Sollten Sie sich in Ihrem ärztlichen Arbeitsalltag von Mobbing, Gewalt, Sexismus und Rassismus betroffen fühlen, wenden Sie sich an mmmb21idWRzc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ=.
Zu jedem Zeitpunkt wird dabei seitens der Ärztekammer selbstverständlich absolute Anonymität und Diskretion zugesichert. Weitere Informationen zur Ombudsstelle für die Bereiche Mobbing, Gewalt, Sexismus und Rassismus finden Sie hier.
Am Freitag, 7. Juli 2023, veranstaltet Wien's Anatomy gemeinsam mit den Emperors Wien das Event "Med x Sport" in der Babenberger Passage.
Nach dem Prinzip "first come, first serve" verlosen wir 2x2 Tickets für Sie. Senden Sie uns eine E-Mail an mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= mit dem Betreff "Med x Sport". Bitte beachten Sie, dass wir Ihren vollen Namen, E-Mailadresse sowie Mobil- oder Telefonnummer benötigen. Nur bei Vollständigkeit der Daten kann am Gewinnspiel teilgenommen werden.
Termin: Freitag, 7. Juli 2023, Beginn: 23.00 Uhr Ort: Babenberger Passage, 1010 Wien, Burgring 3 Mehr
Das Interesse der Ärzt*innen, eine PVE zu gründen, ist groß, die Hürden, die es dabei zu überwinden gilt, auch. Darüber und viele weitere interessante Berichte können Sie jetzt schon online in der aktuellen Ausgabe von "Ärzt*in für Wien" lesen.
Karl Landsteiners Leben war reich an interessanten Stationen. Berühmt über die fachmedizinischen Kreise hinaus machte ihn die Entdeckung der Blutgruppen A, B, AB und 0. Dafür bekam er 1930 hochverdient den Nobelpreis für Medizin. Mehr
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden