News

Ärzt*innen News (24. August 2023)

Ärzt*innen News Banner
24. August 2023


 
Standespolitik
Fortbildung
Service
Veranstaltungen
 
Sehr geehrte Frau Kollegin Zsifkovits!
 
Standespolitik
Die Ärztekammer für Wien begrüßt die Pläne der Bundesregierung zur Stärkung der Gesundheitsversorgung, wie beispielsweise den Ausbau von Kassenplanstellen und einen erhöhten Fokus auf Prävention sowie auf Früherkennung, weist aber gleichzeitig daraufhin, dass umfassende Reformen der Vorsorgeuntersuchung (VU) dringend notwendig sind. Die VU spielt eine zentrale Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit und bei der frühzeitigen Erkennung von Erkrankungen. "Die Vorsorgeuntersuchung dient nicht nur der individuellen Gesundheitsvorsorge, sondern trägt auch zur Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten, zur Frühbehandlung mit besseren Heilungschancen, zur Vermeidung von Komplikationen und letztendlich zur Steigerung der Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten bei", betont Erik Randall Huber, Vizepräsident der Ärztekammer für Wien und Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte.
Mehr
 
In einem Artikel in der Zeitung "Die Presse" (Online-Version vom 19.08.) beschreiben Anna-Christina Kichler, stellvertretende Obfrau Sektion Turnusärzte der Ärztekammer für Wien, Antonia Greb und Julia Harl, 1. und 2. Leiterin des Referats für Frauenpolitik der Ärztekammer für Wien, gemeinsam mit vier weiteren Kolleginnen ein erschütterndes System aus strukturellem Sexismus und stark hierarchisch geprägten Krankenhausorganisationen in Österreich mit männlich dominierten Machtverhältnissen. Darunter fallen offensichtlich unzulässige Vorgehensweisen wie z.B. Fragen nach der Familienplanung von Bewerberinnen oder auch Grenzüberschreitungen im Graubereich, die zwar nicht strafbar sind, von den Betroffenen aber nur selten zur Sprache gebracht werden. Das wollen die Ärztinnen ändern.
Mehr
 
In Anbetracht der stetig steigenden Versorgungsengpässe in zahlreichen Abteilungen der Wiener Krankenhäuser, insbesondere seit Beginn der COVID-19-Pandemie, schlägt die Kurie niedergelassene Ärzte der Ärztekammer für Wien entscheidende Maßnahmen zur Verbesserung der wohnortnahen Gesundheitsversorgung der Patient*innen vor. Ein zentrales Problem besteht darin, dass viele Leistungen im Spital erbracht und finanziert werden, während der Leistungskatalog im niedergelassenen kassenärztlichen Bereich mittlerweile derart antiquiert ist, dass diese erforderlichen Untersuchungen gar nicht als Kassenleistung in den Ordinationen angeboten werden können. Dies führt dazu, dass die niedergelassenen Ärzt*innen die Patient*innen für spezialisierte Untersuchungen und Behandlungen zwangsweise in die Wiener Krankenanstalten überweisen müssen.
Mehr
 
Mit dem XIX. Zusatzprotokoll für den ÖGK Honorarabschluss der Jahre 2021 und 2022 wurden in der vorherigen Periode auch Regelungen den Stellenplan betreffend abgeschlossen und in den Gesamtvertrag aufgenommen. Unter anderem gilt nun folgende Bestimmung (Gesamtvertrag Seite 93 bzw. Anlage 14 §3 (3) b.):

Anrechnung von spitalsentlastenden Versorgungsformen, wie Erstversorgungsambulanzen (EVA), Kindernotdienstordinationen (KIND), Allgemeinmedizinische Akutordination (AMA), MVA etc., die gleichzeitig ein mit dem niedergelassenen Bereich vergleichbares Leistungsspektrum haben und deren Einsatzzeiten wochentags zwischen 7 und 19 Uhr liegen. Die Anrechnung erfolgt im Ausmaß der ärztlichen Vollzeitäquivalente (VZÄ), die zu den definierten Einsatzzeiten in diesen Versorgungsformen tätig sind, wobei ein VZÄ als eine Planstelle gerechnet wird (z.B. die Summe der geöffneten Stunden im Monat, abzüglich jener Stunden am Wochenende und am Feiertag und nachts zwischen 19 und 7 Uhr, geteilt durch 40).

Das hat zur Folge, dass nun alle vorgelagerten Einheiten in Krankenhäusern bzw. Erstversorgungsambulanzen vom Stellenplan für niedergelassene Praxen abgezogen werden. Derzeit befinden wir uns in Abstimmung mit der ÖGK, um Informationen über die Stellenreduzierung zu erhalten. Wir halten Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden!
 
Im Unfallkrankhaus Meidling wurde kürzliche eine Erstversorgungsambulanz als vorgelagerte Einheit etabliert. Ursprünglich war eine Umsetzung durch den Ärztefunkdienst geplant. Angesichts der Auswirkungen auf den Stellenplan und der Anrechnung solcher Einheiten sowie auf die umliegenden Ordinationen wurde eine gründliche Analyse der Versorgungssituation im Einzugsgebiet der AUVA vorgenommen. Die Ergebnisse dieser Analyse sollten in der Kurienversammlung zur Diskussion gestellt werden. Leider kam es innerhalb der Kurienversammlung noch nicht zu einer demokratischen und politischen Entscheidungsfindung hinsichtlich der Umsetzung dieser Erstversorgungsambulanz durch den Ärztefunkdienst, wie in unserem Rundschreiben bereits näher erläutert.
 
Fortbildung
Erste Hilfe, BLS, AED in Theorie und praktische Übungen

Termin: Donnerstag, 1. Februar 2024, 16.00 - 20.00 Uhr
Referent: OA Dr. Anton Kepka, MBA
Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12

Anmeldung per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
 
Am Mittwoch, 13. September 2023, findet um 15.30 Uhr ein "schmerzbefreiter Mittwoch" statt, diesmal zum Thema "Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll - Die ganzheitliche Behandlung primärer Kopfschmerzen" mit OA Dr. Marion Vigl. Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 500-652-251). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Das Programm für alle schmerzbefreiten Mittwoche finden Sie hier.
 
Am Montag, 25. September 2023, findet um 16.30 Uhr der "Stoffwechsel-Montag" statt, diesmal zum Thema "Hyperprolaktinämie - eine seltene Erkrankung?" mit Priv.-Doz.in Dr.in Katarzyna Krzyzanowska-Mittermayer. Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 399-221-019). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Das Programm für alle Stoffwechsel-Montage finden Sie hier.
 
Die Ärztekammer für Wien und Niederösterreich veranstalten wieder die Lange Nacht der Fortbildung, am Freitag, 22. September 2023, im Casino Baumgarten, 1130 Wien. Die Fortbildung findet als Hybrid-Veranstaltung statt.

Das Thema des Abends ist: Seltene Erkrankungen

Für die Teilnahme vor Ort melden Sie sich bitte hier an.

Für die Teilnahme Online melden Sie sich bitte hier an.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aus dem Programm.
 
Die Ärztekammer für Wien veranstaltet mit finanzieller Unterstützung der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) bezirksweise organisierte Therapiezirkel. Diese Therapiezirkel finden vier Mal pro Jahr statt und sind wie Qualitätszirkel gestaltet. Es wird jeweils ein für niedergelassene Ärzt*innen relevantes Thema besprochen und die Erfahrungen und das Wissen der Teilnehmer *innen werden ausgetauscht und diskutiert. Eine Auflistung aller im Jahr 2023 stattfindenden Therapie- und DMP-Zirkel finden Sie hier.
Die Anmeldung zu den Therapiezirkeln erfolgt beim Zentrum für allgemeinmedizinische Aus- und Fortbildung per E-Mail an Frau Elena Mann mmmbWFubkBhZWt3aWVuLmF0.
 
Am Mittwoch, 13. September 2023, findet der diesjährige Wiener Impftag statt. Sie können an der Fortbildung vor Ort im Palais Wertheim (1010 Wien, Canovagasse 1A), als auch online teilnehmen.
Die Anmeldung, sowohl für die Teilnahme vor Ort als auch online, erfolgt unter folgendem Link: www.aekwien.at/impftag.
Programm
 
 
Service
Ab dem 21. August 2023 ist in Wien mit einer Hitzewelle, das heißt mit starker Hitzebelastung zu rechnen.

Bitte beachten Sie hierzu die Informationen der Landessanitätsdirektion Wien.
Mehr
 
Wir wurden von der BVAEB darüber informiert, dass es aufgrund eines Systemfehlers zu Streichungen bei der Leistungsziffer A4 (Zuschlag für Ordination an Sonn- und Feiertagen) kommen konnte. Falls Sie von diesem Fehler betroffen sind, informieren wir Sie hiermit, dass die BVAEB den Fehler bereits behoben hat. Die betroffenen Leistungen werden den betreffenden Ärzt*innen in Kürze nachvergütet.
 
Am 20. September 2023 werden ab 19.00 Uhr IT-Wartungsarbeiten bei A1 durchgeführt. Infolgedessen wird das Service "DaMe Befundübermittlungssystem" für einige Stunden nicht zur Verfügung stehen.
Die Wartungsarbeiten werden in den Ordinationen reibungslos ablaufen. Sollten Sie jedoch am darauffolgenden Tag Schwierigkeiten beim Verbinden mit dem Service feststellen, könnte dies an den Einstellungen Ihrer Firewall liegen. Die A1 hat die Ordinationssoftwarehersteller*innen bereits über diese Möglichkeit informiert und sie gebeten, ihre Kund*innen zu unterstützen. Falls Probleme mit dem A1 DaMe Befundübermittlungsservice auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihren Ordinationssoftwarehersteller*in oder Netzwerktechniker*in. Alternativ können Sie sich direkt an den A1-Kundenservice wenden:

A1-Kundenservice:
Tel.: 0800 664 828
E-Mail: mmmc3VwcG9ydC5kYW1lQGExLmF0
 
Die Ärztekammer für Wien möchte Sie darüber informieren, dass das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz kürzlich ein aktualisiertes Benutzerhandbuch für das elektronische Sterbeverfügungsregister zur Verfügung gestellt hat. Die neueste Version des Benutzerhandbuchs (SVR v1.4.1) finden Sie hier. Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass seitens der Österreichischen Ärztekammer ein entsprechender Aufklärungsbogen erstellt wird und derzeit in Abstimmung mit dem Bundesministerium steht.
Der aktuelle Empfehlungstarif für ärztliche Gespräche und Begutachtungen im Rahmen der Ausstellung einer Sterbeverfügung beträgt ab dem 01.01.2023 pro angefangener halber Stunde 144 Euro. Dieser Tarif unterliegt einer jährlichen Valorisierung.
 
Es gibt noch Restplätze für unsere zweitägige Ausbildung als administrative*r Arzthelfer*in am 1. & 2. September 2023. Dieser Kurs bereitet Ihre Mitarbeiter*innen optimal auf die administrativen Aufgaben in der ärztlichen Ordination vor. Von allgemeinen und rechtlichen Grundlagen, über e-Health Themen, Patient*innenkommunikation bis hin zu einem integrierten Erste-Hilfe-Kurs bietet dieses Paket eine kompakte Basis für einen erfolgreichen Berufsstart in einer Arztpraxis. Um einen praktischen Einblick in die Abläufe einer Ordination zu erhalten, ist ein zusätzliches Praktikum im Ausmaß von drei Stunden zu absolvieren. Weitere Informationen zum Kurs finden Sie hier auf unserer Webseite.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne hier für die Ausbildung anmelden.
 
Der Ärztekammer wurden folgendes Schreiben zur Kenntnis gebracht:

EWS: checkit! Warnung Juli 2023
 
Aufgrund eines aktuellen Anstieges an Patient*innen, die an Corona erkranken, möchten wir Sie nochmals über die noch mit den Sozialversicherungsträgern verrechenbaren COVID-19-Leistungen informieren.

Derzeit können noch die folgenden Leistungen verrechnet werden:
  • COVT1 Antigentest positiv und PCR-Test veranlasst 25 EUR
  • COVT2 Antigentest negativ ohne PCR-Test 25 EUR
  • COVL PCR-Test (nur für Laborfachärzt*innen) 25 EUR
  • COVI1 Erste COVID-19 Impfung 15 EUR
  • COVI2 Zweite COVID-19 Impfung 15 EUR
  • COVIA COVID-19 Auffrischungsimpfung 15 EUR
Die Testung von asymptomatischen Patient*innen wird seit dem 1. Juli 2023 nicht mehr von den Sozialversicherungsträgern übernommen und ist daher im Anlassfall als Privatleistung zu verrechnen.

Bei jedem 5. positiven Antigentest ist eine Probe für eine PCR-Testung zu entnehmen und zur laboranalytischen Auswertung zu übermitteln.

In diesen Fällen kann die PCR-Testung seitens des*der Vertragsfachärzt*in für Labordiagnostik mit den Sozialversicherungsträgern verrechnet werden.

Wünschen Patient*innen eine PCR-Testung außerhalb der oben angeführten Regelung, so ist diese nur als Privatleistung möglich.

Hinsichtlich der Änderungen betreffend COVID-Leistungen und -Kostenersätze dürfen wir höflich auf dieses Informationsschreiben der ÖGK verweisen.

Darüber hinaus dürfen wir Ihnen dieses Schreiben der Stadt Wien zu den COVID-19-bedingten Änderungen zur Kenntnis bringen.
 
Veranstaltungen
Von FGM betroffenen Mädchen und Frauen werden oft in Primärversorgung wie Allgemeinmedizin, Kinderheilkunde, Gynäkologie und Geburtshilfe behandelt. Die Veranstaltung möchte über den Umgang damit und die schweren medizinischen Langzeitfolgen, Behandlung und vor allem präventive Maßnahmen in Österreich informieren.

Termin: Montag, 11. September 2023, 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Ort: Ärztekammer für Wien, 1010 Wien. Weihburggasse 10-12

Programm

Anmeldung per E-Mail an mmmb2ZmaWNlQHRlcnJlZGVzZmVtbWVzLmF0.
 
Abonnieren Sie die Ärzt*innen News als RSS-Feed

Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at

 


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden