Seit Wochen befragen und erinnern wir das Gesundheitsministerium bezüglich einer neuen Teststrategie ab 1. April 2022 und fordern endlich eine klare Regelung. Denn wie kann es sein, dass zwei Tage vor Ende einer gesetzlichen Regelung noch nicht einmal ein Ausblick gegeben wird?
Es ist vollkommen inakzeptabel, dass eine neue Strategie, wie Ordinationen mit asymptomatischen und symptomatischen Patient*innen ab Freitag verfahren sollen, bis dato nicht vorliegt. Sowohl die Bevölkerung als auch die niedergelassenen Ärzt*innen haben sich nach zwei Jahren Pandemie eine gewisse Vorlaufzeit und Klarheit verdient! Man kennt das Ende der Verordnungen schließlich nicht erst seit gestern.
Sofern also bis Donnerstag, 31. März 2022, keine neue Regelung kommuniziert wird, müssen wir davon ausgehen, dass die Tests von asymptomatischen Personen ab Freitag eine Privatleistung sind!
Auch für symptomatische Patient*innen liegt keine Strategie vor, es ist aber kaum davon auszugehen, dass den Ordinationen die COVID-Tests zur Diagnose weggenommen werden.
Wir halten Sie über alle dahingehenden Entwicklungen unmittelbar auf dem Laufenden!
Weiters möchten wir auf diese Presseaussendung der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) zu diesem Thema hinweisen.
Empört reagiert die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) auf die kolportierte Ausgestaltung der Abgabe des COVID-Medikaments Paxlovid in Apotheken. Dass die Apotheken 45 Euro pro Packung für die Medikamentenabgabe verlangen, sei skandalös. Ganz offensichtlich versuchen die Apotheken, hier ein fettes Körberlgeld aus der Versorgung von vorrangig Risikopatient*innen zu schlagen. Das sei inakzeptabel. Mehr
In den Sektor der COVID-Medikamente kommt endlich Bewegung. Neben dem nun auf breiterer Basis verfügbaren und EU-weit zugelassenen Paxlovid gebe es auch schon weitere Optionen, etwa den Wirkstoff Molnupiravir im Medikament Lagevrio, das in Österreich mit einer Sonderzulassung über den sogenannten "compassionate use" zur Behandlung von COVID-19-Risikopatient*innen zur Verfügung steht. Es sollte dringend daran gearbeitet werden, dass dieses Medikament schnell österreichweit zur Anwendung kommen kann, appelliert die Ärztekammer an die Gesundheitspolitik. Mehr
Bezugnehmend auf dieses Rundschreiben zum Kontaktpersonenmanagement und den Quarantäneregeln für Gesundheitspersonal vom vergangenen Freitag möchten wir darüber informieren, dass die MA15 uns gegenüber auf die offenen Fragen zur "Verkehrsbeschränkung" und zum "versorgungskritischen Gesundheitspersonal" nicht eingegangen ist, gemäß medialen Aussagen aber in Wien keine Änderungen an den bisher bestehenden Quarantänereglungen vollzogen werden.
Demnach gilt gemäß dieser Informationsseite der Stadt Wien:
Es gibt keine verkürzte Quarantäne in Wien.
Die Quarantäne gilt einheitlich für 10 Tage und endet automatisch, wenn man 48 Stunden vor Ablauf symptomfrei ist. Ein Freitesten ist nach 5 Tagen möglich. Bei einer Freitestung endet die Quarantäne, wenn der CT-Wert über 30 oder der Test negativ ist.
Sofern Sie Fragen zum Absonderungsbescheid haben oder Ihren Absonderungsbescheid nicht erhalten haben, steht Ihnen die Service-Mailadresse mmmYmVzY2hlaWRhdXNrdW5mdEBtYTE1LndpZW4uZ3YuYXQ= zur Verfügung.
Fallbeispiele, Tipps, Fragen, Antworten und Diskussion. Aus der Praxis für die Praxis. Alles was man im Spital nicht lernt. International üblich, nun auch vom ZAM angeboten. Besonders geeignet für Ärzt*innen in Ausbildung und für jüngere Allgemeinmediziner*innen, die mit einer Vertretungstätigkeit oder beim Ärztefunkdienst begonnen haben, oder beginnen werden, oder die sich einfach untereinander austauschen wollen. Termin: Dienstag, 19. April 2022, 17.00 bis 19.30 Uhr Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12 Anmeldung per E-Mail an mmmbWFubkBhZWt3aWVuLmF0
Am Samstag, 2. April 2022, findet von 9.00 bis 13.00 Uhr wieder der Fachtag zu dem Thema "Lunge - Update zu Diagnostik und Therapie Pneumologischer Krankheitsbilder", in der Wolke 19, Ares Tower mit anschließendem Ausklang mit Buffet, statt.
Für die Präsenzveranstaltung melden Sie sich bitte per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==.
Online teilnehmen können Sie hier. Programm
Am 14. Mai 2022 findet im Technischen Museum das nächste Collegium Publicum zum Thema "ein Spital stellt sich vor - Klinik Floridsdorf" statt.
Im Anschluss an die Vorträge lädt die Ärztekammer die ersten 50 Teilnehmer*innen zu einer Hochspannungsvorführung ein, die Sie in die Welt der Ladungen und Ströme entführt. Es wird Strom mit extrem hoher Spannung erzeugt mit dem erstaunliche Versuche gemacht werden, wie zum Beispiel, dass Lampen ohne Stromkabel leuchten und meterlange Blitze frei durch unseren Sicherheitskäfig zucken. Nebenbei werden viele interessante Dinge rund um das Thema "Elektrizität" erklärt, beispielsweise warum Kindern beim Rutschen oft die Haare zu Berge stehen oder worum es beim sogenannten "Stromkrieg" ging. In der Hochspannungsvorführung ist es dunkel und laut. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass Besucher*innen mit einem Herzschrittmacher leider nicht an einer Hochspannungsvorführung teilnehmen können.
Wenn Sie nach den Vorträgen an der Hochspannungsführung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an mmmd29lcmdvZXR0ZXJAYWVrd2llbi5hdA== an. Programm
Die Abgabe ist immer zu den gewöhnten Öffnungszeiten möglich:
Mittwoch, 30. März 2022, von 7.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag, 31. März 2022, von 7.00 bis 18.00 Uhr
Zur Dokumentation der Abgabe/des Verwurfs senden Sie bitte eine E-Mail mit der abzugebenden Menge und Art von Impfstoffen an Herrn Dominic Ander (mmmYW5kZXJAYWVrd2llbi5hdA==).
Nach der Abgabe der übriggebliebenen Impfstoffe bei der Sammelstelle erhalten Sie abschließend eine Bestätigung über die Abgabe per E-Mail.
Der Verein PRAEVENIRE und die Ärztekammer für Wien laden zu den 7. PRAEVENIRE Gesundheitstagen 2022 von 18. bis 20. Mai 2022 im Stift Seitenstetten ein. Profitieren Sie von den Sonderkonditionen für Mitglieder der Ärztekammer für Wien. Mehr Informationen zum Programm finden Sie unter www.praevenire.at. Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Wir dürfen Sie zu einer Vernissage der Veranstaltungsreihe "Medizin & Kunst" am Dienstag, 19. April 2022, einladen. Leonhard Stramitz stellt seine Gemälde unter dem Motto "Unterwegs" vor.
Datum/Zeit: Dienstag, 19. April 2022, 19.00 Uhr Ort: Ärztekammer für Wien, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12/1. Stock
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgterOnline-Anmeldungmöglich.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung nur unter Vorlage eines gültigen 2G-Regel-Nachweises (geimpft oder genesen) und eines Lichtbildausweises möglich ist. Da wir aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Falle einer Corona-Erkrankung alle Teilnehmer*innen kontaktieren müssen, müssen sämtliche Begleitpersonen ebenfalls separat via Anmeldetool angemeldet werden. Wir bitten höflich, das Anmeldeformular wahrheitsgetreu und vollständig auszufüllen. Wir bitten auch um Verständnis, dass nicht angemeldete Personen an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen können. Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass eine FFP2-Maskenpflicht in allen Räumlichkeiten der Ärztekammer für Wien besteht.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass die im Rahmen der Veranstaltung entstehenden Fotos auf der Internetseite der Ärztekammer sowie in anderen Medien (Bücher, Zeitschriften, etc.) veröffentlicht werden dürfen.
Die Ärztekammer für Wien lädt Sie am 20. April 2022 wieder zu einem Theaterabend im Wiener Burgtheater ein. Am Programm steht "Die Ärztin" unter der Regie von Robert Icke sehr frei nach "Professor Bernhardi" von Arthur Schnitzler.
Achtung: Aufgrund des enorm hohen Interesses an den Abenden im Burgtheater haben wir uns entschlossen, die Karten EDV-unterstützt auszulosen. Alle bis Donnerstag, 7. April 2022, 9.00 Uhr eingelangten Bestellungen, nehmen an der Verlosung teil.
Datum/Zeitplan: Mittwoch, 20. April 2022
18.15: Einlass über die Feststiege auf der Volksgartenseite und Empfang im Foyer
18.45: Begrüßung und Werkeinführung
19.30: Beginn der Theatervorstellung Ort: Burgtheater, 1010 Wien, Universitätsring 2
Mehr Informationen zur Theaterproduktion "Die Ärztin" finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Veranstaltung nur unter Vorlage eines gültigen 2G-Regel-Nachweises (geimpft, genesen) und eines Lichtbildausweises möglich ist. Wir möchten ebenfalls darauf hinweisen, dass eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen gilt. Da wir aufgrund der Sicherheitsbestimmungen im Falle einer Corona-Erkrankung alle Teilnehmer*innen kontaktieren müssen, bitten wir höflich, das Anmeldeformular wahrheitsgetreu und vollständig auszufüllen. Wir bitten auch um Verständnis, dass nicht angemeldete Personen an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen können.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass die im Rahmen der Veranstaltung entstehenden Fotos auf der Internetseite der Ärztekammer sowie in anderen Medien (Bücher, Zeitschriften, etc.) veröffentlicht werden dürfen.
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden