Wiens Ärztinnen und Ärzte stehen laut Ärztekammer für den dritten Stich bereit und spielen bei den Corona-Impfungen auch weiterhin eine zentrale Rolle. Das gilt sowohl für Impfstraßen und Checkboxen als auch im Besonderen für Arztpraxen. Dort können wir zusätzlich mögliche Bedenken von Patientinnen und Patienten ausräumen und Menschen, die aus anderen Gründen zu uns kommen, aktiv zum Impfen animieren. Das gilt derzeit sowohl für die Corona- als auch für die bevorstehenden Grippe-Impfungen. Mehr Information dazu können Sie hier nachlesen.
Der Status quo, dass PCR-Testungen auch von nichtärztlich geführten Einrichtungen angeboten werden dürfen, ist nach wie vor für die Ärztekammer inakzeptabel. Die Ärztekammer fordert deswegen eine Rückkehr in den Routinemodus und dass ausschließlich Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenanstalten Tests anbieten dürfen. Mehr Informationen dazu können Sie hier nachlesen.
Vizepräsident und Obmann der Kurie angestellte Ärzte Gerald Gingold im Gespräch mit Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen und Wiener Ärztekammer, Oberarzt am Klinischen Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik der Medizinischen Fakultät der Universität Wien/Zentrallabor des AKH der Stadt Wien. In unserem Podcast dreht sich alles um das Thema Impfung und warum wir im EU-Durchschnitt hinten nach hinken. #GRADHERAUS Spotify Amazon Music Apple Podcasts Google Podcasts
In unseren Ärzt*innen News vom 19. August 2021 haben wir Sie über die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums zu den Drittstichen informiert.
Seit Mitte August fordern wir die Festlegung des Tarifs für den dritten Stich. Die Gespräche sind aktuell noch nicht abgeschlossen, sodass derzeit noch keine Abrechnung möglich ist.
Wir setzen alles daran, um zeitnah eine zufriedenstellende Lösung zu erwirken und werden Sie umgehend informieren, sobald eine Vereinbarung getroffen werden konnte.
Bei der Ausgabe von Schutzausrüstung in der Landstraßer Hauptstraße 138 sowie bei der PCR-Testmöglichkeit in der Hafengasse 1A kommt es seit Beginn dieser Woche zu einer Kooperation mit der Zahnärztekammer Wien. Im Rahmen dieser Kooperation können auch Niedergelassene Zahnärzt*innen die Wochenpakete an Persönlicher Schutzausrüstung abholen und sich auf Covid-19 testen lassen.
Am 1. Oktober 2021 findet wieder die "Lange Nacht der Fortbildung" statt. Dieses Jahr im schönen Palais Liechtenstein zum aktuellen Thema "Covid - Rückblick - Ausblick". Mehr Informationen und das Programm finden Sie hier.
Wir starten am 7. September 2021 um 15.30 Uhr mit einem Giftigen Dienstag zum Thema "Nagelpilz" ins neue Semester. Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 668-399-427). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Das gesamte Programm des Wintersemesters 2021/22 finden Sie hier.
Die Ärztekammer für Wien hat einen neuen Zertifikatskurs ins Leben rufen: Mit dem Fortbildungsprogramm Med 4 Hope werden Zusammenhänge der sozialen und gesellschaftlichen Gegebenheiten, die Möglichkeiten und Grenzen der vorhandenen Ressourcen und deren praktische Erreichbarkeit, beleuchtet. Der Kurs besteht aus fünf Modulen und bietet ebenfalls Praktika in diversen Institutionen an.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Wir haben Sie über die Eckpunkte der Gratis-Grippeimpfaktion 2021/2022 in unseren Ärzt*innen News am 8. Juli 2021 informiert. Die letzten Details sind aktuell mit den involvierten Stakeholdern in Abstimmung. Bis Mitte September werden wir Sie über sämtliche Einzelheiten informieren. Es wird auch umfassende FAQ geben.
Folgende grobe Eckpunkte vorweg:
Beginn der Impfaktion ab November 2021
Alle niedergelassenen Ärzt*innen in Wien werden fachunabhängig teilnehmen können
Auch Betriebe sollen diesmal Impfstoffe bestellen können (Organisation über Wirtschaftskammer)
Zielgruppe der geimpften Personen: Alle Wiener*innen, alle in Wien arbeitenden Personen, Personen mit Lebensmittelpunkt in Wien
Das gesamte Impfstoffkontingent wird ähnlich groß wie letztes Jahr sein
Die gesamte Organisation wird - im Gegensatz zum Vorjahr - transparent und unbürokratisch über die Ärztekammer ablaufen, d.h. Bestellung, gleichmäßige Impfstoffverteilung, usw.
Die Anlieferung wird an eine gewünschte Apotheke erfolgen
Wichtig ist, dass nun auch die Influenzaimpfungen verpflichtend im e-Impfpass einzutragen sind!
Haben Sie oder Ihre Organisation Forschungsfragen, die von einer Einbindung der Patient*innen oder der Öffentlichkeit profitieren würden? Vom 1. September bis 31. Oktober 2021 können sich Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten, Patientenorganisationen und NGOs für eine Förderung aus dem Umsetzungsprogramm "Patient and Public Involvement and Engagement (PPIE)" des LBG OIS Center bewerben. Interessent*innen können bereits jetzt unsere kostenlosen Beratungs- und Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen, um ihre Projektidee zu besprechen. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden