Die Wiener Ärztekammer fordert eine Rückkehr- und Bleibeprämie für alle in Wiener Spitälern angestellten Gesundheitsberufe, um der akuten Personalnot Einhalt zu gebieten und nicht länger Menschenleben zu gefährden. Mehr
Kein "Danke" für die Vorschläge der Ärztekammer Wien zur Rettung der Wiener Spitäler gab es von Stadtrat Hacker, sondern er redete die Zustände in den Spitälern erneut schön und die Vorschläge der Wiener Ärztekammer klein. "Was soll das für ein Stil sein? Immer nur 'Njet' zu sagen, ist kein Programm. Das Verhalten des Stadtrates ist für alle 30.000 Beschäftigten eine schallende Ohrfeige", entgegnet Eduardo Maldonado-González, stellvertretender Obmann der Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien. Mehr
Mit dem PVN Simmering eröffnet die 40. PVE in Österreich und zugleich das zweite Netzwerk in Wien. Am 3. Mai luden die Ärzte des Netzwerks zur offiziellen Eröffnung mit den Systempartnern. Mehr
Am Mittwoch, 10. Mai 2023, findet um 15.30 Uhr ein "schmerzbefreiter Mittwoch " statt, diesmal zum Thema " Wenn Medikamente nicht mehr helfen: Möglichkeiten der interventionellen Schmerztherapie" mit Assoc. Prof. PD Dr. Andrea Michalek-Sauberer. Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 593-115-667).
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Das Programm für alle schmerzfreien Mittwoche finden Sie hier.
Die Physikalische Medizin und Rehabilitation ist aus einem modernen interdisziplinären und multiprofessionellen Konzept der Patientenversorgung nicht wegzudenken. Diese Präsentation gibt eine prägnante Übersicht über die diagnostischen, therapeutischen und rehabilitativen Möglichkeiten, wobei neben der Darstellung bewährter Methoden und Konzepte der Physikalischen Medizin und Rehabilitation auch ganz besonders Bedacht auf moderne, zukunftsweisende Aspekte genommen wird.
Termin: Mittwoch, 10. Mai 2023, 16.00 bis 20.00 Uhr Referent: Univ.-Prof. Dr. Richard Crevenna, MBA, MMSc Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12 Anmeldung per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
Am Samstag, 13. Mai 2023 findet von 9.00 bis ca. 13.00 Uhr ein verkehrsmedizinischer Auffrischungskurs für sachverständige Ärzt*innen gem. § 34 FSG, in der Ärztekammer für Niederösterreich, 1010 Wien, Wipplingerstraße 2, statt. Einzelplätze stehen noch zur Verfügung.
Am Montag, 22. Mai 2023, findet um 16.30 Uhr der "Stoffwechsel-Montag" statt, diesmal zum Thema "Bariatrische Chirurgie - Ist Adipositas eine therapierbare Krankheit?" mit OÄ Priv.-Doz.in Dr.in Johanna Brix. Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 657-912-035).
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Das Programm für alle Stoffwechsel-Montage finden Sie hier.
Der Service "VSCHEIN - Verrechnungsschein" der Sozialversicherung wird ab 25. Mai 2023 eingestellt.
Alternativ können Abrechnungsdateien künftig über "ELDA Online" an die Sozialversicherung übermittelt werden. Hierfür ist allerdings eine Registrierung erforderlich, die Sie hier vornehmen können.
Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Umstieg auf ELDA Online dürfen wir auf folgenden Kontakt der Sozialversicherungsträger verweisen: mmmZWxkYUBvZWdrLmF0 oder telefonisch über die Elda-Hotline unter 05 0766-1450 2700 oder 05 0766-1450 4300.
Personen, die keine e-Card besitzen, diese jedoch benötigen, damit Impfungen im e-Impfpass erfasst werden können, haben die Möglichkeit, eine e-Card für ELGA-Zwecke bei der ÖGK zu beantragen.
Bei einer Anforderung via E-Mail ist jedenfalls eine Kopie des Reisepasses und eine Kopie der Unterschrift beizulegen sowie eine kurze Begründung anzuführen, wofür die e-card benötigt wird (z.B. "zwecks Teilnahme an ELGA" bzw. "zur Vornahme von Eintragungen in den e-Impfpass").
Bei der persönlichen Anforderung in einem Kundencenter ist jedenfalls ein Lichtbildausweis vorzulegen.
Hier finden Sie das 29. Update der MA15 zum Coronavirus. Neuerungen sind in grüner Textfarbe hervorgehoben. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass die Meldepflicht einer COVID-19-Erkrankung aktuell noch besteht, jedoch voraussichtlich mit 30. Juni 2023 endet.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr mit über 200 Besucher*innen wird es auch 2023 wieder einen Med Day geben.
Diesmal sogar noch größer!
Am 11. Mai findet der Med Day im "weXelerate" in der Praterstraße 1, 1020 Wien, statt.
Besucher*innen können sich über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren und bei Workshops und Simulatoren eigene Fertigkeiten unter Beweis stellen. Spannende Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen runden das Angebot ab.
Ab 11.00 Uhr geht es los. Im Anschluss an die Messe - ca. ab 18.00 Uhr - lassen wir den Abend noch gemütlich bei einem Get-Together mit DJ und Getränken ausklingen.
Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt.
Vor wenigen Tagen eröffnete in Simmering die erste Primärversorgungseinheit des Bezirks. Nicht zufällig, sondern ganz bewusst haben sich die Gründer Dr. Miran Arif, Dr. Thomas Freyschlag und Dr. Philipp Sabanas als Primärversorgungsnetzwerk zusammengeschlossen. Gemeinsam mit ihrem Team aus Gesundheits- und Sozialberufen stehen die drei Allgemeinmediziner - wie sie selbst sagen - für langjährige Erfahrung und eine würdevolle und menschliche Betreuung ihrer Patient*innen.
Im Rahmen unseres 6. PVE-Online Forums diskutieren wir mit den Gründern und deren Begleiter*innen ausgiebig zu ihren persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen bei der Gründung des Primärversorgungsnetzwerks Simmering. Darüber hinaus erhalten Sie in diesem Rahmen wichtige Informationen zu aktuellen Förderungsmöglichkeiten für PVE durch die Europäische Union.
Wir laden Sie ein!
Wann: Donnerstag, 11. Mai 2023, 19.00 - 21.00 Uhr Wo: Webinar - Den Link zur Teilnahme erhalten Sie direkt nach Ihrer Anmeldung unter diesem Link.
Das Programm gibt es hier.
Approbation: 2 DFP Punkte
Frauen durften sich zwar ab dem Wintersemester 1900/01 an der Medizinischen Universität Wien inskribieren. Von Habilitation war da aber noch keine Rede, zu groß waren die Widerstände. Die erste Frau, der ganze 30 Jahre später die Venia legendi zuerkannt wurde, war Helene Wastl. Die Physiologin galt als Pionierin nicht nur was die männlich dominierte Forschung betraf. Mehr
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden