Wenn Impfstoffe auch in den Arztordinationen verfügbar sind, wird der Zugang zu den Impfungen noch niederschwelliger, betont ÖÄK-Präsident Johannes Steinhart. Mehr
"Das Gesundheitssystem braucht keinen "komplett Umbau", sondern mehr Flexibilität, um auf regionale Besonderheiten einzugehen und Ärztinnen und Ärzte als Kassenärzte zu gewinnen". Mit diesen Worten kontert Johannes Steinhart, Präsident der Österreichischen Ärztekammer, die jüngsten Aussagen des stellvertretenden ÖGK-Obmanns Andreas Huss. Mehr
Es sollen Sinn und Zweck der externen Qualitätskontrolle ("Rundversuche") und durch diese erkannte Verbesserungsmöglichkeiten für jene niedergelassenen Ärzt*innen dargestellt werden, die in ihrer Ordination Laboranalysen selbst durchführen.
Termin: Mittwoch, 12. April 2023, 14.00 bis 18.00 Uhr Referent*innen: Dr. Christoph Buchta
Jovana Jovanovic
Dominik Kollros Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien,
Weihburggasse 10-12 Anmeldung per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
Mit rund 4.500 Erkrankungen jährlich ist Darmkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung in Österreich. Das Cancer Update "Darmkrebs" stellt neue Entwicklungen in der Screening- und Endoskopie-Technologie, der robotergestützten Chirurgie, der neoadjuvanten Therapie, der Bildgebung sowie der zielgerichteten und Immuntherapie vor und behandelt auch die Therapie von Lebermetastasen. Die Veranstaltung zeigt das interdisziplinäre Zusammenspiel von Vorsorge, Bildgebung, Therapieplanung im Tumorboard, schichtgerechter Operation, fokussierter Strahlentherapie und molekular adaptierter medikamentöser Therapie. Anmeldung
Ärzt*innen, mit denen erstmals ein Vorsorgeuntersuchungs-Einzelvertrag auf Grund der Bestimmungen des VU-Gesamtvertrages abgeschlossen wird, sind verpflichtet, eine Schulung oder das e-learning-Programm zu absolvieren.
Zur Durchführung der Vorsorgeuntersuchungen (Gesundenuntersuchungen) sind folgende Ärzt*innen mit Niederlassung berechtigt:
Fachärzt*innen für Innere Medizin (Basisprogramm und VU-Koloskopie)
Fachärzt*innen für Lungenkrankheiten
Ärzt*innen für Allgemeinmedizin
Fachärzt*innen für Chirurgie (nur VU-Koloskopie)
Werden im Rahmen der Vertretungstätigkeit Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, so muss der*die Vertretungsärzt*in ebenfalls den Nachweis einer Schulung erbringen.
Termin: Donnerstag, 27. April 2023, 19.30 bis 21.30 Uhr Referentin: Dr.in Melitta Bohn-Rieder Ort: Ärztekammer für Wien, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12 Anmeldung per E-Mail an mmmZm9ydGJpbGR1bmdAYWVrd2llbi5hdA==
In Kooperation mit der Medizinischen Universität findet demnächst ein 2-tägiges Fortbildungsprogramm "CUO 23 - Controversies in Urologic Oncology" statt.
Freitag, 14. April 2023: fünf interessante Workshops über Prostata-, Blasen- und Nierenkrebs sowie Hands-On Trainings zu Laparoskopie und Endoskopie Samstag, 15. April 2023: State-of-the-art Vorträge; Update zu den Durchbrüchen des Jahres 2023 in der urologischen Onkologie
Ordinationen und andere Gesundheitseinrichtungen haben wieder die Möglichkeit an dem Projekt "Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen" teilzunehmen, das vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, der Gesundheit Österreich GmbH und der Agenda Gesundheitsförderung initiiert wurde.
Im Rahmen dieses Projekts erhalten Sie kostenlos die erforderliche Expertise, Informationen, Hilfestellungen, Begleitung sowie die Beratung für alle Handlungsfelder (Gebäude, Grünräume, Energie, Mobilität, Ressourcen- und Abfallmanagement, Beschaffung, Ernährungssystem) aus einer Hand, um klimaschützende Maßnahmen umzusetzen.
Nähere Informationen zum Projekt und zum Projektablauf finden Sie hier.
Wenn Sie interessiert sind, füllen Sie bitte diese Interessensbekundung aus.
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt und die Vergabe der Beratungsleistung wird nach dem Zeitpunkt des Einlangens Ihrer Interessensbekundung abgewickelt. Durch die Teilnahme an diesem Pilotprojekt entstehen keine Kosten für Sie.
Die letzte Valorisierung der Gebühren für ärztliche Gutachten gemäß § 23 Führerscheingesetz-Gesundheitsverordnung (FSG-GV) erfolgte mit BGBI ll 208/2011 und liegt somit bereits 12 Jahre zurück.
Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) hat eine Erhöhung der Tarife mehrfach beim zuständigen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) urgiert.
Zusätzlich wurde die Angleichung des Honorartarifes für die Wiederholungsuntersuchungen (Gruppe 2) gefordert.
Das letzte Urgenzschreiben der ÖÄK in dieser Angelegenheit finden Sie hier und das Antwortschreiben des BMK hier. Demzufolge befindet sich ein Verordnungsentwurf für eine Novellierung der FSG-GV in politischer Koordinierung. Ein konkreter Zeitpunkt für das Inkrafttreten der Neuregelungen (Erhöhungen bzw. Angleichungen der Honorare) kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitgeteilt werden. Wir werden Sie selbstverständlich informieren, sobald Neuigkeiten vorliegen.
In diesem ÖÄK-Schreiben finden Sie alle Details zur Änderung des Medizinproduktegesetzes im Hinblick auf die Informations- und Dokumentationsplicht bei Gesundheitsgefährdungen durch Implantate, bei denen der*die Hersteller*in einen Implantationsnachweis oder weitere Angaben zur Produktidentifikation für die Anwender*innen mitliefert.
Zum im Schreiben erwähnten Bundesgesetzblatt BGBl 2023/27 gelangen Sie hier.
Sie tragen sich mit dem Gedanken eine Primärversorgungseinheit zu gründen oder haben bereits offiziell Ihr Interesse an der Gründung einer Primärversorgungseinheit bekundet? Dann sind Sie im PVE-Gründungsworkshop richtig!
Um sich optimal auf die medizinischen und organisatorischen Anforderungen bei der Gründung einer Primärversorgungseinheit vorzubereiten, sollten Sie Ihre Überlegungen in Form eines Versorgungskonzepts verschriftlichen. Die Erstellung eines Versorgungskonzepts ist dabei nicht nur eine Grundvoraussetzung für die Bewerbung auf die Ausschreibung einer Primärversorgungseinheit, sondern verschafft auch allen Beteiligten ein gutes Verständnis für die zukünftige Zusammenarbeit im Team sowie die Anforderungen von Seiten der Sozialversicherung. Hierbei geht es vor allem um Ihre Versorgungsziele, Ihr Leistungsangebot, Ihre Organisationsstruktur und die Aufgabenverteilung in Ihrem Primärversorgungsteam.
Auf welche Inhalte sollten Sie in Ihrem Versorgungskonzept achten und wie sieht der Bewerbungsprozess im Detail aus?
Wir laden Sie zu unserem PVE-Gründungsworkshop ein, wo Ihnen das Primärversorgungsteam der Ärztekammer für Wien, bestehend aus Mag.a Gabriella Milinski und Matthias Schmied, BA MPH MBA, konkrete Antworten und praktische Hilfestellungen bietet.
Datum: Dienstag, 18. April 2023
Uhrzeit: 9.00 - 16.00 Uhr
Ort: Ärztekammer für Wien, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien (1. Stock)
Kostenlose Teilnahme: ausschließlich nach Anmeldung unter diesem Link.
Die Details des Workshops entnehmen Sie bitte dem Programm unter diesem Link.
Um die Qualität des Workshops gewährleisten zu können, ist die Teilnahmezahl beschränkt und ausschließlich Allgemeinmediziner*innen nach Anmeldung vorbehalten.
Die Veranstaltung ist mit 8 DFP Punkten (sonstige Fortbildungspunkte) für das DFP der ÖÄK approbiert.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Das Programm sowie die Beitrittsinformationen finden Sie hier.
ACHTUNG: Grundsätzlich ist eine anonyme Teilnahme möglich, wer jedoch eine Verbuchung der DFP-Punkte (2 sonstige DFP-Punkte) auf seinem Fortbildungskonto wünscht, erhält vorab einen anonymisierten Benutzernamen, mit dem Sie am Meeting teilnehmen müssen, zugesandt.
Dr. Daniela Angetter-Pfeiffer, präsentiert am 2. Mai in den Räumlichkeiten der Ärztekammer für Wien ihr neues Buch »Als die Dummheit die Forschung erschlug«. Wir laden Sie herzlich ein!
Um Anmeldung unter diesem Link wird gebeten. Datum/Zeit: Dienstag, 2. Mai 2023, 19.00 Uhr Ort: Ärztekammer für Wien, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12 Mehr
Am Freitag, 7. April 2023, findet "Wien's Anatomy x Med & Law" wieder in der Babenberger Passage in Wien statt.
Nach dem Prinzip "first come, first serve" verlosen wir 2x2 Tickets für Sie. Senden Sie uns eine E-Mail an mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= mit dem Betreff "Wien's Anatomy". Bitte beachten Sie, dass wir Ihren vollen Namen, E-Mailadresse sowie Mobil- oder Telefonnummer benötigen. Nur bei Vollständigkeit der Daten kann am Gewinnspiel teilgenommen werden.
Termin: Freitag, 7. Februar 2023, Beginn: 23.00 Uhr Ort: Babenberger Passage, 1010 Wien, Burgring 3 Mehr
Kurt Widhalm, Doyen der heimischen Ernährungsmedizin, betont im Gespräch mit medinlive die Wichtigkeit des Lifestyles inklusive Essverhalten, die Rolle ernährungsmedizinisch firmer Ärzt:innen in Zeiten eines Infoüberangebotes, die Sinnlosigkeit von Essverboten - und was er von Nahrungsergänzungsmitteln hält. Mehr
Die Wiener Ballsaison 2023 ist kaum vorbei, schon steigt die Vorfreude auf die nächste rauschende Ballsaison. Auch 2024 heißt es wieder "Meet the Medics" beim Wiener Ärzteball, der alljährlich am letzten Samstag im Jänner eine gesunde Portion Balltradition in die Wiener Hofburg bringt.
Versüßen Sie sich die Vorfreude und erleben Sie den 72. Wiener Ärzteball im besonderen Rahmen, mit exzellentem Blick auf die Eröffnung und das Tanzparkett: Einige wenige exklusive Logenplätze im Festsaal sind noch verfügbar!
Von Ihrer Loge haben Sie den besten Blick auf Tanzfläche und Bühne - von der festlichen Eröffnung, zur überraschende Mitternachtseinlage bis zur mitreißenden Publikumsquadrille - und werden direkt in der Loge mit Speisen und Getränken verwöhnt. Buchen Sie Ihre Loge ausschließlich schriftlich per E-Mail an mmmYWVyenRlYmFsbEBhZWt3aWVuLmF0 und gönnen Sie sich einen unvergesslichen Abend auf dem 72. Wiener Ärzteball!
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden