In einer Pressekonferenz der Bundeskurie niedergelassene Ärzte sprachen Dietmar Bayer und Naghme Kamaleyan-Schmied über Leertermine in Ordinationen und plädierten für Ausfallsgebühren. Mehr
Am Samstag, 24. Juni 2023, findet von 9.00 bis 12.15 Uhr eine Veranstaltung der Reihe "Medizin im Museum" mit der Österreichischen Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde im Kunsthistorischen Museum mit anschließender Kunstführung statt. Sollten Sie zusätzlich an der Führung teilnehmen wollen, bitten wir Sie, das bei der Anmeldung dazuzuschreiben.
Diese Fortbildung findet ausschließlich in Präsenz statt.
Aufgrund einer Änderung der Novelle zur Nachtschwerarbeit gemäß BGBl.I 2014/22 erhält das Pflegepersonal (gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege, Pflegeassistenz und die Pflegefachassistenz) ab 1. Jänner 2023 mit Erreichen des 43. Lebensjahres eine vorgezogene 6. Urlaubswoche. Aufgrund der gesetzlichen Formulierung ist davon auszugehen, dass diese Bestimmung auch auf das Gesundheits- und Krankenpflegepersonal in Arztordinationen anzuwenden ist, allerdings nur, wenn die Mitarbeiter*innen dort auch tatsächlich als Gesundheits- und Krankenpflegepersonal beschäftigt werden.
Wird der zusätzliche Urlaubsanspruch nicht gewährt, sieht die gesetzliche Bestimmung eine Verwaltungsstrafe für die*den Arbeitgeber*in in Höhe von EUR 36,00 bis EUR 2.180,00 vor. Der Verbrauch der Entlastungswoche ist zwischen Arbeitnehmer*in und Arbeitgeber*in zu vereinbaren und in den Arbeitszeitaufzeichnungen auszuweisen. Die Entlastungswoche darf nicht in Geld abgelöst werden. Ausnahme: Während einer dreijährigen Übergangsfrist - also bis inklusive 2026 - ist eine finanzielle Abgeltung der Entlastungswoche möglich, sofern diese nicht in Anspruch genommen werden konnte.
Am Donnerstag, 6. Juli 2023, findet ab 17.30 Uhr wieder eine medizingeschichtliche Führung unter dem Titel "Der jüdische Zentralfriedhof - Schnitzler, Rothschild und Kaposi" statt: Der israelitische Teil des Zentralfriedhofs, auf dem 80.000 Menschen beerdigt liegen, erzählt von der vielfachen jüdischen Kultur Wiens des ausgehenden 19 Jahrhunderts. Wir begeben uns auf die Spurensuche von Persönlichkeiten, die bis heute Nachhaltiges in der Medizin, Architektur, Literatur, Musik etc. hinterlassen haben.
Der Weg zur eigenen Primärversorgungseinheit ist für Allgemeinmediziner*innen ein neuer Weg und es stellen sich viele Fragen, wie beispielsweise: Wo finde ich eine passende Immobilie abseits der bekannten virtuellen Marktplätze? Was spricht für die Miete und was für den Kauf? Wie passe ich die Räumlichkeiten an meine Prozesse in der Ordination an?
Die Ärztekammer für Wien möchte Ihnen bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen rund um das Thema "Immobilien" eine Plattform bieten.
Ort: SKY Bar - Kärntner Straße 19, 1010 Wien Datum: Freitag, 16. Juni 2023, 9.00 - 12.00 Uhr (Café ab 8.30 Uhr) Anmeldung unter diesem Link
DFP: Die Veranstaltung ist mit 3 sonstigen Punkten für das Diplomfortbildungsprogramm approbiert.
Die Details der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm unter diesem Link. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Mag.a Gabriella Milinski und Herr Matthias Schmied, BA MPH MBA gerne per Mail unter mmmbWlsaW5za2lAYWVrd2llbi5hdA== bzw. mmmc2NobWllZEBhZWt3aWVuLmF0 oder telefonisch unter 51501- 1222 bzw. -1204 zur Verfügung.
Um sich optimal auf die medizinischen und organisatorischen Anforderungen bei der Gründung einer Primärversorgungseinheit vorzubereiten, sollten Sie Ihre Überlegungen in Form eines Versorgungskonzepts verschriftlichen. Die Erstellung eines Versorgungskonzepts ist dabei nicht nur eine Grundvoraussetzung für die Bewerbung auf die Ausschreibung einer Primärversorgungseinheit, sondern verschafft auch allen Beteiligten ein gutes Verständnis für die zukünftige Zusammenarbeit im Team sowie die Anforderungen von Seiten der Sozialversicherung.
Auf welche Inhalte sollten Sie in Ihrem Versorgungskonzept achten und wie sieht der Bewerbungsprozess im Detail aus?
Wir laden Sie zu unserem PVE-Gründungsworkshop ein, wo Ihnen das Primärversorgungsteam der Ärztekammer für Wien, bestehend aus Mag.a Gabriella Milinski und Matthias Schmied, BA MPH MBA, konkrete Antworten und praktische Hilfestellungen bietet.
Ort: Ärztekammer für Wien, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien (1. Stock) Datum: Mittwoch, 21. Juni 2023, 9.00 - 16.00 Uhr Anmeldung unterdiesem Link
DFP: Die Veranstaltung ist mit 8 sonstigen Punkten für das Diplomfortbildungsprogramm approbiert
Die Details der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm unter diesem Link. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Mag.a Gabriella Milinski und Herr Matthias Schmied, BA MPH MBA gerne per Mail unter mmmbWlsaW5za2lAYWVrd2llbi5hdA== bzw. mmmc2NobWllZEBhZWt3aWVuLmF0 oder telefonisch unter 51501- 1222 bzw. -1204 zur Verfügung.
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden