null Ärzt*innen News (12. November 2020)

Ärzt*innen News

12. November 2020

Standespolitik


ÖÄK: Schulen sollen nicht geschlossen werden

Corona


Fächerübergreifende Tätigkeiten bei der Behandlung von Covid-19-Patient*innen


Covid-19: Wien baut Behandlungs- und Testangebot mit "Checkboxen" aus


Meldepflicht Antigentests - Formular


Update: Empfehlungen für den Ordinationsbetrieb im Rahmen der COVID-19-Pandemie


Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen bis 22. November 2020


ÖÄK: Covid-19 - So können Genesene aktuell Erkrankten helfen


Patient*inneninformation des BMSGPK


Relevante Informationen zu Corona - Covid-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Fortbildung


Webinar: Giftiger Dienstag: "Update Krankenhaushygiene"


Reminder: Webinar Wiener Medizinische Tage


Webinar: Neurologische Notfälle


Webinar: Management des kardiovaskulären Hochrisikopatienten mit Diabetes mellitus

Veranstaltungen


Refundierung Arztprüfungsgebühren


BASG: Wichtige Information zu Gilenya (Fingolimod)

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

Standespolitik

   


ÖÄK: Schulen sollen nicht geschlossen werden

Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) unterstützt die Fachmeinung der Kinderärzt*innen, wonach Bildungseinrichtungen geschützt, aber nicht geschlossen werden sollen. Das Schließen von Bildungseinrichtungen habe nicht nur gravierende Folgen für die Ausbildung, sondern wirke sich auch weitreichend auf das soziale, psychische und geistige Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen aus.
Mehr

   



 

Corona

   


Fächerübergreifende Tätigkeiten bei der Behandlung von Covid-19-Patient*innen

Wir dürfen Sie darüber informieren, dass es im Zeitraum der Pandemie notwendig sein kann, bei Behandlung von Covid-19-Patient*innen fächerübergreifend tätig zu sein. Zu solchen Einsätzen darf es aber nur kommen, wenn eine ausreichende Supervision durch facheinschlägige Fachärzt*innen sichergestellt ist und die ärztliche Letztverantwortung jedenfalls bei den facheinschlägigen Fachärzt*innen bzw. deren Abteilungsleiter*innen liegt. Zudem muss es genaue Handlungsanleitungen geben, welche Tätigkeiten im Einzelfall durch fachfremde Ärzt*innen übernommen werden sollen sowie in Einzelfällen klare, ausreichend dokumentierte Anweisungen von facheinschlägigen Fachärzt*innen.
Sollten in diesem Zusammenhang Fragen oder Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte an mmma3VyaWUuYW5nQGFla3dpZW4uYXQ=.

   


   


Covid-19: Wien baut Behandlungs- und Testangebot mit "Checkboxen" aus

Ist es Covid-19 oder doch "nur" eine Grippe-Erkrankung? Wer ersteres ausschließen möchte und sich gegen die Symptome der Grippe behandeln lassen will, kann seit heute (12. November 2020) eine der ersten beiden mobilen Container-Ordinationen, so genannte "Checkboxen", aufsuchen - eine Initiative der Ärztekammer für Wien und der Stadt Wien, die auf bis zu 30 "Checkboxen" in ganz Wien ausgebaut werden soll. Das medizinische Personal stellt der Ärztefunkdienst der niedergelassenen Kurie der Ärztekammer für Wien. In den "Checkboxen" bekommen Patient*innen mit Schnupfen-, Erkältungs- und Grippe-Symptomen eine ärztliche Behandlung. Alle Patient*innen werden vor den Behandlungen mit Antigen-Schnelltests getestet. Bei einem positiven Test werden umgehend alle notwendige Maßnahmen inklusive eines PCR-Tests gesetzt.
Mehr

   


   


Meldepflicht Antigentests - Formular

Wir haben bereits darüber informiert, dass positive Antigentestergebnisse der behördlichen Meldepflicht unterliegen. In Wien hat die Meldung an die MA15 zu erfolgen: Hierfür ist die Mailadresse mmmY292aWRAbWExNS53aWVuLmd2LmF0 zu verwenden.

In Ergänzung zum Ärzt*innen News Beitrag vom 3. November 2020 möchten wir darauf hinweisen, dass für die Meldung dieses offizielle Formular zu verwenden ist.
Die Übermittlung per E-Mail ist rechtlich möglich, da im Gesundheitstelematikgesetz für die Zeit der Corona-Krise (aktuell ist die Regelung bis 30. Juni 2021 befristet) eine Bestimmung aufgenommen wurde, wonach eine Übermittlung von Gesundheitsdaten und genetischen Daten auch per E-Mail erfolgen darf. Voraussetzung hierbei ist lediglich, dass die Identität des*der Empfänger*in bestätigt ist.

   


   


Update: Empfehlungen für den Ordinationsbetrieb im Rahmen der Covid-19-Pandemie

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Empfehlungen für den Ordinationsbetrieb im Rahmen der Covid-19-Pandemie aufgrund der mit 3. November 2020 in Kraft getretenen Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung angepasst wurden. Die neueste Version finden Sie hier.

Neben erforderlichen sprachlichen Anpassungen wurde die Verwendung von Gesichtsvisieren klargestellt. Sie sind seit 3. November 2020 grundsätzlich nicht mehr zulässig und gelten nur im Ausnahmefall (gesundheitliche Gründe) als Ersatz eines eng anliegenden Mund-Nasen-Schutzes.

Des Weiteren wurden für den Bereich Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation Hygieneempfehlungen im Rahmen der Covid-19 Pandemie ergänzt und die Empfehlungen für PCR-Tests in Ordinationen auf sämtliche Covid-Testungen ausgeweitet. Somit sind auch Antigentests umfasst.

Änderungen sind zur besseren Nachvollziehbarkeit gelb hervorgehoben.

   


   


Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen bis 22. November 2020

Wir dürfen Sie darüber informieren, dass mit der Kundmachung der Änderung der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung - 2. Covid-19-SchuMaV-Novelle die seit 3. November 2020 geltenden Ausgangsbeschränkungen um weitere zehn Tage bis 22. November 2020 verlängert wurden.
Bundesgesetzblatt

   


   


ÖÄK: Covid-19 - So können Genesene aktuell Erkrankten helfen

Antikörper von Menschen, die von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind, sind nach wie vor sehr gefragt. Daher erinnert die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) an die Möglichkeit, nach einer Erkrankung Plasma zu spenden und so anderen zu helfen. Besonders jetzt, wo sich die Spitäler wieder füllen, helfen Plasmaspenden, aktuell Erkrankte in ihrer Abwehr zu unterstützen, den Krankheitsverlauf zu erleichtern oder zu verkürzen.
Mehr

   


   


Patient*inneninformation des BMSGPK

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) stellt eine Patient*inneninformation zu Covid-19 zur Verfügung. Das Schreiben steht auf der Website der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) hier zum Download und Ausdruck zur Verfügung. Zudem wird jeweils ein Plakat der Österreichischen Ärztezeitung (Erscheinungstermin: 25. November 2020) für alle niedergelassenen Ärzt*innen beigelegt.

   


   


Relevante Informationen zu Corona - Covid-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Alle relevanten Informationen zur Ausgabe von Schutzausrüstung an alle Wiener niedergelassenen Ärzt*innen, alle regelmäßigen Aktualisierungen zu den SARS-Covid-19 Testungen für Wiener Ärzt*innen sowie Ordinationspersonal, zur Anmeldung von Covid-19 Verdachtsfällen durch niedergelassene Ärzt*innen, zu Covid-Informationen des Gesundheitsministeriums, zur Corona-Hotline der Wiener Ärztekammer +43/1/51501-1500, zu Fragen zur COVID-19 Testung sowie Corona-Information der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) stehen Ihnen unter den jeweiligen Verlinkungen ebenfalls zur Verfügung.

FAQ zu Testungen
Die FAQ der Ärztekammer für Wien zu Testungen, Absonderung und Empfehlungen in Bezug auf Covid-Patientinnen und -Patienten bzw. Heimquarantäne finden Sie hier.

   



 

Fortbildung

   


Webinar: Giftiger Dienstag: "Update Krankenhaushygiene"

Am 1. Dezember 2020 findet um 15.30 Uhr wieder ein "Giftiger Dienstag" statt, diesmal zum Thema "Update Krankenhaushygiene".
Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der verschärften Maßnahmen hat das Referat für ärztliche Fortbildung sich dazu entschlossen, dieses Semester den Giftigen Dienstag auf "Webinar" umzustellen.

Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Ihrer E-Mail-Adresse. Sie erhalten dann auf diese E-Mail eine Registrierungsbestätigung (inklusive Kalender-Export-Funktion) und einem Button TEILNEHMEN. Bis zu Beginn des Webinars kommen Sie lediglich in einer Art Warteraum mit Countdown, zu Beginn dann direkt zum Webinar.
Es besteht natürlich auch weiterhin die Möglichkeit das Webinar über Youtube zu verfolgen. Bitte beachten Sie, dass wir auch beim Webinar die Anwesenheit kontrollieren, indem Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Fortbildung aufgefordert werden, Ihre ÖÄK-Nummer einzugeben.
Das Programm für das Wintersemester 2020/2021 finden Sie hier.

   


   


Reminder: Webinar Wiener Medizinische Tage

Aufgrund der verschärften Maßnahmen finden die Wiener Medizinischen Tage von 13. bis 14. November 2020 als WEBINAR statt.
Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Ihrer E-Mail-Adresse. Sie erhalten dann auf diese E-Mail eine Registrierungsbestätigung (inklusive Kalender-Export-Funktion) und einem Button TEILNEHMEN. Bis zu Beginn des Webinars kommen Sie lediglich in einer Art Warteraum mit Countdown. Ab Freitag, 13. November 2020, 16.00 Uhr kommen Sie dann direkt zum Webinar.
Es besteht natürlich auch weiterhin die Möglichkeit das Webinar über Youtube zu verfolgen. Bitte beachten Sie, dass wir auch beim Webinar die Anwesenheit kontrollieren, indem Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Fortbildung aufgefordert werden, Ihre ÖÄK-Nummer einzugeben.
Das Programm finden Sie hier.

   


   


Webinar: Neurologische Notfälle

Am Samstag, 28. November 2020 findet von 9.00 bis ca. 12.30 Uhr ein Webinar zum Thema "Neurologische Notfälle statt. Die moderne Neurologie ist ein eng an die Akutmedizin gekoppeltes Fach. Neurologische Notfälle sind aller Regel nach zeitkritisch, daher ist es umso wichtiger, primär neurologische Erkrankungen rasch zu erkennen, um die optimale Diagnostik und Therapie einleiten zu können. Im Rahmen des Seminars werden interaktiv typische akutneurologische Krankheitsbilder diskutiert. Das Seminar richtet sich an alle interessierten Ärztinnen und Ärzte.
Online teilnehmen können Sie hier.

   


   


Webinar: Management des kardiovaskulären Hochrisikopatienten mit Diabetes mellitus

Am Samstag, 5. Dezember 2020 findet von 9.00 bis ca. 13.00 Uhr ein Webinar zum Thema "Management des kardiovaskulären Hochrisikopatienten mit Diabetes mellitus" statt. Ziel ist die evidenzbasierte und leitlinienkonforme Vermittlung von Kenntnissen betreffend des Managements des kardiovaskulären Hochrisikopatienten mit Diabetes mellitus. Anhand von Fallbeispielen sollen Therapieziele in Bezug auf die Blutzuckereinstellung, die Auswahl von Antidiabetika, das Lipid- und das Blutdruckmanagement und spezielle Aspekte bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung besprochen werden.
Online teilnehmen können Sie hier.

   



 

Service

   


Refundierung Arztprüfungsgebühren

Die Ärztekammer für Wien hat seit 2018 das Service etabliert, unter bestimmten Voraussetzungen die Gebühren für Ärzt*innenprüfungen zu refundieren.
Details und Informationen finden Sie hier.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter mmmcHJ1ZWZ1bmdzZ2VidWVocmVuQGFla3dpZW4uYXQ= zur Verfügung.

   


   


BASG: Wichtige Information zu Gilenya (Fingolimod)

Der Ärztekammer wird dieses Schreiben des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen zur Kenntnis gebracht.

   


Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | Telefon +43 1 51501 1223 | Fax +43 1 5126023 1223 | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden