null Ärzt*innen News (4. März 2021)

Ärzt*innen News Banner

4. März 2021


 

Standespolitik


WÄK und Gewerkschaften fordern mehr Menschlichkeit für das öffentliche Gesundheitssystem


Ärztekammer begrüßt Entscheidung der Stadt Wien zur Verimpfung von AstraZeneca an über 65-Jährige


Ärztekammer besorgt über zu wenig Impfstoff in Österreich


ÖÄK: Impfende Ärzte nicht im Regen stehen lassen


Abschluss Kollektivvertragsverhandlungen der Ordensspitäler Österreichs 2021

Corona


Update: Behördliche Vorgangsweise bei SARS-CoV-2 Kontaktpersonen: Kontaktpersonennachverfolgung


Relevante Informationen zu Corona - COVID-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Fortbildung


Reminder: Collegium Publicum: Tumore von Leber, Galle, Pankreas und Speiseröhre


Masterlehrgang Geriatrie der Donau-Uni Krems: Beginn auf 16. September 2021 verschoben


Vorträge Billrothhaus.TV


Einladung "PVE-Online Forum - Von der Vision zur Umsetzung" - Primärversorgung in Wien (Zielgruppe: Allgemeinmedizin)

Service


doktorinwien 03/21 online


Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

Standespolitik

   


WÄK und Gewerkschaften fordern mehr Menschlichkeit für das öffentliche Gesundheitssystem

Die Wiener Ärztekammer (WÄK) sowie die Gewerkschaften GÖD-Gesundheitsgewerkschaft und younion _ Die Daseinsgewerkschaft Hauptgruppe II veranstalteten gestern, 3. März 2021, einen Flashmob am Wiener Stephansplatz mit Hunderten fiktiven Demonstrierenden in Form von Pappkarton-Figuren, die für "echte" Menschen vor Ort stehen durften. Die beteiligten Gewerkschaften und die Ärztekammer machen sich mit der Initiative "Von Beruf Mensch" für das öffentliche Gesundheits- und Pflegesystem in Österreich stark und setzen sich für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für alle Beschäftigten aus mehr als 130 Berufsgruppen aus den Bereichen der Ärzteschaft, der Pflege, der MTDG, der Verwaltung, der Technik, dem Handwerk, dem Service bzw. der Versorgung, den medizinischen Assistenzberufen sowie den Lehrenden, Auszubildenden und Studierenden ein.
Mehr
Fotos

   


   


WÄK begrüßt Entscheidung der Stadt Wien zur Verimpfung von AstraZeneca an über 65-Jährige

Die Wiener Ärztekammer (WÄK) begrüßt die Ankündigung des Wiener Gesundheitsverbundes, den AstraZeneca-CoV-Impfstoff bei Bedarf auch an Risikopatient*innen, die älter als 65 Jahre alt sind, in Wiener Spitälern zu verimpfen. Alle in der EU zugelassenen Impfstoffe haben eine wissenschaftlich belegte hohe Wirksamkeit und schützen vor schweren Krankheitsverläufen. In Zeiten von genereller Impfstoffknappheit müsse daher auf alle zur Verfügung stehenden und zugelassenen CoV-Impfstoffe zurückgegriffen werden.
Mehr

   


   


ÖÄK besorgt über zu wenig Impfstoff in Österreich

Sehr besorgt zeigt sich die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) über den Umstand, dass in Österreich nach wie vor viel zu wenig Corona-Impfstoff zur Verfügung steht. Nur rasches Impfen helfe, die Pandemie zu beherrschen und Infektionen zu verhindern. Die ÖÄK fordert daher die Regierung auf, alle Anstrengungen zu unternehmen, Impfstoff zeitnahe zu besorgen und weltweit einzukaufen.
Mehr

   


   


ÖÄK: Impfende Ärzte nicht im Regen stehen lassen

Viele Impfärzte, die Anfang des Jahres in CoV-Impfstraßen und in Alters- und Pflegeheimen tätig waren, sind bis zum heutigen Tage dafür nicht bezahlt worden. Grund ist eine Verordnung, die erst verzögert in Kraft getreten ist. Es könne nicht sein, dass impfende Ärztinnen und Ärzte Leistungen erbracht haben, die nicht bezahlt werden, weil das Gesundheitsministerium zu langsam beim Erstellen von Verordnungen ist.
Mehr

   


   


Abschluss Kollektivvertragsverhandlungen der Ordensspitäler Österreichs 2021

Nach zähen aber konstruktiven Verhandlungen ist der Ärztekammer für Wien gemeinsam mit der Gewerkschaft vida ein erfolgreicher Abschluss bei den Kollektivvertragsverhandlungen 2021 für die Ärzteschaft der Wiener Ordensspitäler gelungen.

Im Detail bedeutet dies:

  • Pausenregelung: Ab 1. April 2021 sind 15 Minuten der gesetzlichen Mittagspause als Arbeitszeit zu werten
  • Erhöhung der KV-Löhne und KV-Gehälter sowie KV-Zulagen: 1,4 Prozent ab 1. März 2021

Die Endtextierung des Kollektivvertrages ist noch nicht abgestimmt.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte hier.
Den neuen Vertrag finden Sie in den nächsten Tagen wie gewohnt unter: www.aekwien.at/ordensspitaeler

Bei Fragen stehen Ihnen Ihre Betriebsrät*innen vor Ort und die Ärztekammer unter mmmb3JkZW5zc3BpdGFlbGVyQGFla3dpZW4uYXQ= gerne zur Verfügung.

   


 

Corona

   


Update: Behördliche Vorgangsweise bei SARS-CoV-2 Kontaktpersonen: Kontaktpersonennachverfolgung

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die "Behördliche Vorgangsweise bei SARS-CoV-2 Kontaktpersonen: Kontaktpersonennachverfolgung" des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) aktualisiert wurde. Die neueste Version vom 22. Februar 2021 finden Sie hier.

Der Bereich "Adäquate Schutzausrüstung für Gesundheitspersonal" bei Kontakt mit einer SARS-CoV-2-positiven Person (Seite 13) wurde im Vergleich zur Vorversion nicht geändert. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass zurzeit grundsätzlich die FFP2-Maskenpflicht gilt.

Eine Neuerung betrifft das Vorgehen für das Management von Kontaktpersonen der Kategorie II: Hier wird empfohlen, dass bei ausreichenden Testkapazitäten Kontaktpersonen der Kategorie II einer Testung unterzogen werden können (ab dem Tag 5 nach Letztexposition höchste Wahrscheinlichkeit für einen Erregernachweis).

   


   


Relevante Informationen zu Corona - COVID-Testungen für Ärzt*innen und Ordinationspersonal - Ausgabe von Schutzausrüstungen

Alle relevanten Informationen rund um Corona finden Sie unter folgenden Verlinkungen:

   



 

Fortbildung

   


Reminder: Collegium Publicum: Tumore von Leber, Galle, Pankreas und Speiseröhre

Am Samstag, 6. März 2021, findet von 9.00 bis 13.30 Uhr ein Collegium Publicum zum Thema "Tumore von Leber, Galle, Pankreas und Speiseröhre" statt. Anmelden können Sie sich hier unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer E-Mail-Adresse. Sie erhalten danach auf diese E-Mail eine Registrierungsbestätigung (inklusive Kalender-Export-Funktion) und einem Button TEILNEHMEN. Bis zu Beginn des Webinars kommen Sie lediglich in einer Art Warteraum mit Countdown, zu Beginn dann direkt zum Webinar. Es besteht natürlich auch weiterhin die Möglichkeit das Webinar über Youtube zu verfolgen. Bitte beachten Sie, dass wir auch beim Webinar die Anwesenheit kontrollieren, indem Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Fortbildung aufgefordert werden, Ihre ÖÄK-Nummer einzugeben.
Programm

   


   


Masterlehrgang Geriatrie der Donau-Uni Krems: Beginn auf 16. September 2021 verschoben

Wir dürfen Sie darüber informieren, dass der Beginn des 10. Masterlehrgang Geriatrie der Donau-Universität Krems auf 16. September 2021 verschoben wurde. Dieser Lehrgang wurde speziell für Ärzt*innen konzipiert, die sich im Bereich Geriatrie mit einem zusätzlichen akademischen Abschluss qualifizieren möchten und bietet wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Ausbildung auf dem Gebiet der Geriatrie, Gerontologie (Biogerontologie und Sozialgerontologie) und Wissenschaftsmethodik.
Eine verkürzte Ausbildung für Absolvent*innen des Geriatrie- und Palliativdiploms der Österreichischen Ärztekammer ist möglich und reduziert die Teilnahmegebühr. Bewerber mit einschlägiger geriatrischer Ausbildung können diese auf Gleichwertigkeit prüfen lassen.

Eckdaten:
Abschluss: Master of Science in Geriatrie (MSc)
Dauer: 4 Semester berufsbegleitend, 90 ECTS, ÖÄK-Diplome werden für 2 Semester angerechnet
Modul A 16. bis 18. September 2021 Donau-Universität Krems
Modul B 22. bis 26. November 2021 Haus der Barmherzigkeit (Wien)
Modul C 10. bis 12. März 2022 Donau-Universität Krems
Modul D 28. März bis 1. April 2022 Universitätsmedizin Mainz (D)
Graduierung 4. Quartal 2022
Weitere Informationen finden Sie unter www.donau-uni.ac.at/geriatrie.
Für Rückfragen steht Ihnen Maria Walluch unter der Telefonnummer +43 (0)2732 893-2815 oder per Email unter mmmbWFyaWEud2FsbHVjaEBkb25hdS11bmkuYWMuYXQ= zur Verfügung. Die Ärztekammer für Wien ist Kooperationspartner der Donau-Uni Krems.

   


   


Vorträge Billrothhaus.TV

Teaser zum Webinar "Neues vom/aus dem Ösophagus" vom 26. Jänner 2021

   


   


Einladung "PVE-Online Forum - Von der Vision zur Umsetzung" - Primärversorgung in Wien (Zielgruppe: Allgemeinmedizin)

Die ärztliche Nahversorgung in der unmittelbaren Wohnumgebung ist für unsere Stadt von zentraler versorgungspolitischer Bedeutung. Die Primärversorgung der Zukunft steht dabei für ein attraktives und nachhaltiges Versorgungsmodell, welche die medizinische Versorgung fördert, optimiert und neue Möglichkeiten für Allgemeinmediziner*innen in der Teamarbeit eröffnet. Dafür sollen neben den bewährten Modellen der Hausärzt*innen und der allgemeinmedizinischen Gruppenpraxen verstärkt Primärversorgungseinheiten (PVE) forciert werden. Da nun auch die regionalen Regelungen für PVE für Wien in Kraft getreten sind, ist es uns besonders wichtig, Interessent*innen von der Idee bis zur Umsetzung einer PVE zu unterstützen.

Im Rahmen unseres PVE-Online Forums erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen sowie Hinweise zu kritischen Bereichen auf dem Weg zur eigenen PVE. Wir laden Sie ein - begleiten Sie uns an diesem und weiteren spannenden Abenden und gestalten Sie mit uns die Gesundheitsversorgung in Wien der Zukunft. Mit den Angeboten von GO2ORDI - dem Ärztekammer Gründerservice und der Sektion Allgemeinmedizin unterstützen wir gerne!

"PVE-Online Forum - Von der Vision zur Umsetzung"

  • Donnerstag, 25. März 2021, von 19.00 bis 21.00 Uhr. Anmeldung unter diesem Link bis spätestens Sonntag, 21. März 2021. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Details der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung als Webinar stattfindet. Den Link zur virtuellen Sitzungsteilnahme erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung nach erfolgter Anmeldung per E-Mail. Für Rückfragen stehen Ihnen Mag.a Gabriella Milinski und Matthias Schmied, BA MPH MBA per E-Mail unter mmmbWlsaW5za2lAYWVrd2llbi5hdA== bzw. mmmc2NobWllZEBhZWt3aWVuLmF0 oder telefonisch unter 01/51501 DW 1222 bzw. DW 1204 zur Verfügung!

Die Veranstaltung ist mit 2 DFP Punkten für das DFP der ÖÄK approbiert.

   


 

Service

   


doktorinwien 03/21 online

"Studieren in der Pandemie". Die Coronakrise hat auch das Leben von Studierenden auf den Kopf gestellt - Eine Medizinstudentin berichtet im aktuellen doktorinwien über ihre Erfahrungen im Klinisch-Praktischen Jahr. Die Titelgeschichte sowie viele weitere interessante Berichte können Sie jetzt schon online im doktorinwien lesen.

   


Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at


Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden.
Newsletter abmelden