Johannes Poigenfürst wurde am 19. März 1929 in Wien geboren. Ab 1984 bis 1994 war er Leiter der Unfallchirurgie am Lorenz-Böhler-Krankenhaus Wien. Daneben war er von 1984 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1997 auch ärztlicher Leiter des Lorenz-Böhler-Krankenhauses in Wien. Poigenfürst war Mitherausgeber der Zeitschriften „Aktuelle Traumatologie“ und „Unfallchirurgie“ und war seit 1984 Korrespondierendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Im Jahr 1993 initiierte Johannes Poigenfürst den Bau des Unfallkrankenhauses „Casa Austria“ in Timisoara (Temesvar) in Rumänien.
Ärztekammerpräsident Steinhart: „Poigenfürst war einer der wichtigsten Unfallchirurgen Wiens. Er setzte in der Medizin Standards und war auch sozial ein sehr engagierter Mensch. Für die Wiener Ärztekammer war er sowohl fachlich als auch menschlich ein sehr geschätzter Kollege. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.“
Das Webinar findet online mit OA Dr. Florian Höllerl statt. Wann: Montag, 18. März 2024 um 16.30 Uhr Wo: Online. Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 677-374-811). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Das Programm für alle Stoffwechsel-Montage finden Sie hier.
Das Webinar findet online mit Bernhard Taxer, MSc (OMT) statt. Wann: Mittwoch, 20. März 2024, um 15.30 Uhr Wo: Online. Um daran teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte hier (Webinar-ID: 908-667-979). Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Das Programm für alle schmerzbefreiten Mittwoche finden Sie hier.
Dickdarmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung in Österreich. Im Rahmen des Cancer Update Darmkrebs spannt das Comprehensive Cancer Center (CCC) einen breiten Bogen: Von der Vorsorge und Prophylaxe, über die Therapieplanung bis hin zur Palliativversorgung bei weit fortgeschrittener Tumorerkrankung.
Wann: Dienstag, 19. März 2024, 18.00 Uhr – 20.15 Uhr Wo: Josephinum, 1090 Wien, Währinger Straße 25. Teilnahme ist vor Ort oder online via Livestream möglich. Programm & Anmeldung
In Zeiten starker Belastung gewinnen Vagus-unterstützende Entspannungstechniken zunehmend an Bedeutung. Hier hat sich das Autogene Trainings nach Johannes Heinrich Schultz bewährt, das in einem Kurs des Referats für komplementäre und integrative Medizin der Ärztekammer für Wien gelernt werden kann.
Wann: ab Freitag, 12. April 2024, 19.00 Uhr - 21.00 Uhr, fünf Einheiten, 1x wöchentlich sowie ein Auffrischungsabend Wo: Ärztekammer für Wien, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12, 1. Stock, Veranstaltungszentrum, Saal 3
Hier gelangen Sie zur Anmeldung. Anmeldungen für mindestens fünf Einheiten sind erforderlich. Maximal 30 Teilnehmer*innen.
DFP: insgesamt 12 Punkte (2 Punkte pro besuchter Kurseinheit)
Das Kursprogramm mit allen Terminen und Details finden Sie hier.
Für die Bewerbung bei einer Kassenplanstelle und die Invertragnahme mit den Sozialversicherungsträgern ist es erforderlich, Vertretungstätigkeiten eines Kalenderjahres immer bis längstens 15. März des darauffolgenden Kalenderjahres in der Ärztekammer vorzulegen, wo sie abgestempelt bzw. abgezeichnet werden. Folglich müssen Vertretungsbestätigungen des Jahres 2023 bis spätestens Freitag, 15. März 2024 einlangen.
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF), der United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR) und das Bundeskanzleramt haben ein mehrsprachiges Plakat und Info-Karten gestaltet, die von Gewalt betroffene Frauen über wichtige Anlaufstellen informieren sollen.
Plakatexemplar sowie eine gewünschte Zahl an Karten können bei Frau Jana Zavacka, MA, vom ÖIF unter E-Mail mmmamFuYS56YXZhY2thQGludGVncmF0aW9uc2ZvbmRzLmF0bestellt werden. Kostenlose Lieferung innerhalb weniger Werktage.
Gemäß dieser ÖGK Vertragspartner-Serviceinfo können COVID-19-Leistungen, die im Zeitraum 2020 bis 2022 erbracht wurden, aufgrund einer Fristverlängerung aktuell noch nachverrechnet werden, während für die Jahre 2023 und 2024 eine Fristverlängerung ausgeschlossen wurde. Die geltenden Fristen entnehmen Sie dieser Tabelle:
Jahr der Leistungserbringung
ÖGK – abzurechnen bis
BVAEB/SVS – abzurechnen bis
2020-2022
1. Quartal 2024
April 2024
2023
2. Quartal 2024
Juni 2024
2024
4. Quartal 2024
Dezember 2024
Beachten Sie, dass die Leistungen bei Überschreitung der Abrechnungsfristen nicht mehr erstattungsfähig sind.
Über die Website des Broschürenservice des Sozialministeriums können die Informationsfolder „Jetzt gegen Masern impfen“ in diversen Sprachen kostenlos bestellt werden. Geben Sie dazu im Suchfeld den Begriff „Masern“ ein und klicken Sie auf anzeigen. Die verfügbaren Folder werden angezeigt. Geben Sie die gewünschten Stückzahlen ein und folgen Sie anschließend dem Bestellmenü.
Die Gesundheitsreform 2024, konkret das Vereinbarungsumsetzungsgesetz 2024 (VUG 2024), bringt für Wahlärzt*innen bedeutende Veränderungen mit sich, die zu verschiedenen Zeitpunkten in Kraft treten sollen. Weitere Informationen zu den Verpflichtungen und die geplanten Zeitpunkte des Inkrafttretens finden Sie hier.
Es ist wichtig anzumerken, dass Ausnahmeregelungen in Bezug auf die verpflichtende Verwendung in Gesprächen mit dem Ministerium noch diskutiert und vereinbart werden, um eine angemessene Umsetzung sicherzustellen. Es bleibt jedoch fraglich, ob die gesetzlich festgelegten Umsetzungsfristen angesichts der mit den Reformen verbundenen Hintergrundarbeiten und Vorlaufzeiten realistisch sind.
Österreichs größte internationale Kunstmesse, SPARK Art Fair, präsentiert mit 90 Aussteller*innen aus 20 Ländern die vielfältigen Facetten der zeitgenössischen Kunst. Ärzt*innen erhalten mit dem Code „Ärztekammer für Wien“ einen Rabatt von 50 Prozent beim Kauf eines Tagestickets bei der Kasse vor Ort.
Wann: Freitag, 15. März bis Sonntag, 17. März 2024, Freitag und Samstag von 11.00 bis 19.00 Uhr, Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr Wo: MARX HALLE, 1030 Wien, Karl-Farkas-Gasse 19
Alle Informationen sowie das Programm der Messe finden Sie hier.
Wie jedes Jahr honorieren die Ärztekammer für Wien sowie die Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG auch heuer wieder den wissenschaftlich tätigen Nachwuchs.
Beiträge können bis Freitag, 31. Mai 2024 eingebracht werden. Alle Details hierzu können Sie in den Statuten auf der Webseite hier finden.
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden