null NEWS - Aktuelle Infos für niedergelassene Ärzte (Woche 6)

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

Ausbau der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wien dringend nötig
Unterstützung für die Forderung von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker nach mehr Kassenplanstellen für Kinder- und Jugendpsychiatrie kommt von Johannes Steinhart, Vizepräsident und Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte der Ärztekammer für Wien. Hacker hatte diese zuletzt im Rahmen der sonntäglichen ORF-Live-Diskussion "Im Zentrum" gefordert.

Mehr Informationen zu diesem Thema können Sie hier nachlesen.


Kostenloses Kinderimpfprogramm Wien 2020
Wir freuen uns, Sie über das auch heuer stattfindende Gratisimpfprogramm für alle Kinder in Wien informieren zu dürfen. Teilnehmen können alle niedergelassenen Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde, niedergelassene Allgemeinmediziner und niedergelassene Fachärzte, die im jeweiligen Sonderfach zur Verabreichung von Impfungen berechtigt sind.
Wenn auch Sie am Programm teilnehmen möchten, finden Sie alle Informationen zur Anmeldung hier.


Einladung "Jour Fixe für Allgemeinmedizin 2020"
Wir dürfen Sie auf das "Jour Fixe für Allgemeinmedizin 2020" hinweisen, das sich diesmal dem Thema "ICPC-2-Kodierung - ein Modell für die Praxis?" widmet, hinweisen. Mehr Informationen finden Sie hier, das Anmeldeformular hier.

Zeit: Mittwoch, 25. März 2020, 19.30 bis 21.30 Uhr
Ort: Zentrum für Public Health, 1090 Wien, Kinderspitalgasse 15, Bibliothek Allgemeinmedizin (1.Stock)


BASG-Sicherheitsinformation: Zwischenfälle mit magistralen hergestellten Noscapin-Hustensäften
Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) hat über gestern bekannt gewordene Zwischenfälle im Zusammenhang mit magistral zubereiteten Noscapin-Hustensäften (zwei gemeldete Vergiftungserscheinungen bei Kleinkindern, es besteht der Verdacht auf Verunreinigung mit Atropin) informiert. Als vorbeugende Sicherheitsmaßnahme wird empfohlen, ab sofort und bis auf weiteres keine in der Apotheke erworbenen und dort zubereiteten Noscapin-Hustensäfte anzuwenden. Die Warnung gilt ebenso für andere Noscapin-haltige Zubereitungen wie z. B. Noscapin-Zäpfchen. Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine Vorsichtmaßnahme. Weitere Ermittlungen sind derzeit im Laufen, wir informieren Sie über alle dahingehenden Entwicklungen.

 

Mit kollegialen Grüßen
Ihre Kurie niedergelassene Ärzte