null NEWS - Aktuelle Infos für angestellte Ärzte (Woche 4)

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

Kollektivvetragsverhandlungen für die Privatkrankenanstalten
Vergangene Woche fanden die ersten Gespräche zu den Kollektivvertragsverhandlungen für die Kolleginnen und Kollegen in den Privatkrankenanstalten statt.

Zu dem im Zentrum der Verhandlungen stehendem Thema der Attraktivierung des Arbeitsplatzes fordert das bewährte Verhandlungsteam von Vertretern der Ärztekammer für Wien und der Gewerkschaft vida eine deutliche Erhöhung der Grundgehälter und -löhne sowie einen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit. Des Weiteren wird versucht, eine Arbeitszeitverkürzung zu erlangen. Selbstverständlich werden wir Sie über die weiteren Verhandlungen am Laufenden halten.


KH Nord: Schließung der Kinderabteilung aufgehoben
Am Montag, den 20. Jänner 2020 wurde die elftägige Schließung der Kinderabteilung des KH Nord wieder aufgehoben.

Aufgrund der Grippezeit und der möglichen langen Wartezeiten in den Ambulanzen möchten wir Sie daher nochmals auf die erweiterten Öffnungszeiten der Kinderarztordinationen an allen Wochenenden und Feiertagen aufmerksam machen.
Die Ärztekammer für Wien stellt bereits seit 2019 monatlich Plakate über die erweiterten Öffnungszeiten der Ordinationen sowie Gruppenpraxen für Kinder- und Jugendheilkunde zur Verfügung. Die elektronische Version der Plakate ist unter folgendem Link für Sie abrufbar. Die Plakate werden den Kinderabteilungen bzw. -ambulanzen zugeschickt

Die Adressen der diensthabenden Ordinationen sind auch online auf der Website der Ärztekammer für Wien jederzeit abruf- sowie ausdruckbar und werden laufend unter www.aekwien.at/kinder aktualisiert. Sollten Sie auf das erweiterte Angebot verweisen, bitten wir dringend, die jeweils unterschiedlichen Öffnungszeiten der Ordinationen zu beachten.


ÖÄK zum Regierungsprogramm: Viel Positives, einige weiße Flecken
Dass das Kapitel "Gesundheit" nur sieben Seiten umfasst, lässt aus Sicht der Österreichischen Ärztekammer hoffentlich keine Rückschlüsse auf den Stellenwert zu, den die neue Regierung dem Thema Gesundheit, Gesundheitspolitik und Gesundheitsversorgung beimisst. Es erstaunt zudem, dass das angesichts der involvierten Milliardensummen große Thema Sozialversicherung mit nur anderthalb Sätzen gestreift wird. Die ÖÄK wird daher die Entwicklung in diesem heiklen und eminent wichtigen Bereich des Sozialstaates genauestens beobachten. Das Bekenntnis zur Selbstverwaltung ist aber positiv zu sehen, und auch sonst gibt es viele Punkte, die optimistisch stimmen.

Mehr Informationen zu diesem Thema können Sie hier nachlesen.



Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen. Diese bitte an: mmma3VyaWUuYW5nQGFla3dpZW4uYXQ=.

Mit kollegialen Grüßen für das Jahr 2020

Ihre Kurie angestellte Ärzte