null NEWS - Aktuelle Infos für angestellte Ärzte (Woche 33)

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

Bauliche Sanierung der Wiener Spitäler in Gefahr 
Die Kurie angestellte Ärzte sieht das Versprechen des Wiener Krankenanstaltenverbunds im Wiener Spitalskonzept 2030, für eine moderne Infrastruktur in den Wiener Gemeindespitälern und eine effiziente Gesundheitsversorgung zu sorgen, mehr als in Gefahr. Zwar habe der Wiener Gesundheitsstadtrat Investitionen von zwei Milliarden Euro in die KAV-Spitäler medial angekündigt, bedenklich sei aber, dass davon der Löwenanteil in die ewige Baustelle des KH Nord fließen soll. Die in Aussicht gestellten umfangreichen Neubauten in anderen Häusern werden wieder einmal durch punktuelles Herumbasteln ersetzt. Die Wiener Ärzteschaft spielt zwar fachlich in der Champions-League der Medizin, macht dies aber oft auf einem Krautacker. Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann, ist evident. Zu lange sind Reinvestitionen nur halbherzig, flickwerkartig und ungenügend durchgeführt worden, zu lange hat man sich in der städtischen Gesundheitspolitik aufs "Weiterwursteln" verlassen. Die Stadt Wien wäre gut beraten, ihre eigenen Versprechungen wahr werden zu lassen - für das Wohl der Wiener Patientinnen und Patienten.

mehr


Neuregelung Notarztwesen 
Mit 1.7.2019 wurde im Ärztegesetz das Notarztwesen neu geregelt. Die Verordnung regelt die Inhalte und genauen Ausbildungsmodalitäten für die Qualifikation als Notärztin/Notarzt sowie die Qualifikationserfordernisse für leitende Notärztinnen/leitende Notärzte. Alle Infos dazu finden Sie hier.


Patienteninformationsplakat zu erweiterten Öffnungszeiten bei Kinderärzten 
Seit 5. Jänner 2019 sind in Wien an allen Wochenenden und Feiertagen Kinderarztordinationen geöffnet. Zur Information stellt die Ärztekammer für Wien monatlich Plakate über die erweiterten Öffnungszeiten der Ordinationen sowie Gruppenpraxen für Kinder- und Jugendheilkunde zur Verfügung. Die elektronische Version der Plakate ist unter folgendem Link für Sie abrufbar. Die Plakate werden den Kinderabteilungen bzw. -ambulanzen zugeschickt.
Die Adressen der diensthabenden Ordinationen sind auch online auf der Website der Ärztekammer für Wien jederzeit abruf- sowie ausdruckbar und werden laufend unter www.aekwien.at/kinder aktualisiert. Sollten Sie auf das erweiterte Angebot verweisen, bitten wir dringend, die jeweils unterschiedlichen Öffnungszeiten der Ordinationen zu beachten.

Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen. Diese bitte an: mmma3VyaWUuYW5nQGFla3dpZW4uYXQ=

Mit kollegialen Grüßen
Ihre Kurie angestellte Ärzte