null NEWS - Aktuelle Infos für niedergelassene Ärzte (Woche 11)

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!


CORONA-VIRUS UPDATE
Ärztekammer stellt Betrieb auf Homeoffice um
Wir dürfen Sie informieren, dass die Ärztekammer für Wien derzeit ihren Betrieb flächendeckend auf Homeoffice umstellt. Die Services der Ärztekammer laufen für Sie vorerst wie gewöhnlich weiter. Wir ersuchen Sie lediglich, von persönlichen Besuchen in der Ärztekammer (Weihburggasse, 10-12, 1010 Wien) abzusehen und alle Kontakte, Meldungen etc. elektronisch bzw. telefonisch zu erledigen.

Absage von Veranstaltungen
In Anbetracht der steigenden Infektionen hat sich die Ärztekammer für Wien entschlossen, alle Veranstaltungen mit mehr als 25 Ärztinnen und Ärzten bzw. Vertreterinnen und Vertretern anderer Gesundheitsberufe vorläufig bis 12. April 2020 abzusagen. Diese Maßnahme soll Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davor schützen, sich gegenseitig zu infizieren. Damit tragen wir dazu bei, die Gesundheitsversorgung in Wien bestmöglich aufrechtzuerhalten. Unter folgendem Link finden Sie eine Liste mit allen abgesagten Veranstaltungen: www.aekwien.at/abgesagte-veranstaltungen

Alle Infos unter www.aekwien.at/coronavirus
Unter folgendem Link finden Sie auf der Website der Ärztekammer für Wien alle wichtigen Informationen und Verlinkungen zum Thema Corona: www.aekwien.at/coronavirus

Alle Informationen werden laufend aktualisiert. Hier finden Sie auch Patienten-Informationsplakate für die Eingangstür Ihrer Ordination in elf Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch, Bosnisch, Chinesisch, Farsi, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Serbisch und Türkisch) zum Download und Ausdruck.

Wir werden Sie mit Sonderrundschreiben regelmäßig über allfällige Änderungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.
 



Empfehlung bei unwahren Postings auf Bewertungsplattformen
Leider kommt es immer häufiger vor, dass auf Bewertungsplattformen (Google, Docfinder etc.) Bewertungen abgegeben werden, bei denen entweder zweifelhaft ist, ob diese tatsächlich von Patientinnen und Patienten stammen, oder aber die unsachlich, beleidigend und rufschädigend sind. Da auch bei unzulässigen Bewertungen ein Löschungsansuchen leider nicht immer erfolgreich ist, hat die Ärztekammer für Wien für Sie folgendes Wording entworfen, das Sie in einem solchen Fall unter derartigen unzulässigen Bewertungen posten können:

"Hinweis der Ärztekammer für Wien: Sachliche Bewertungen von Personen hinsichtlich der Art ihrer Berufsausübung sind zulässig, wenn Sie der Wahrheit entsprechen. Diese Werturteile dürfen aber nicht die Schwelle zur persönlichen Beleidigung überschreiten. Bewertungen, die unwahr, unsachlich und/oder rufschädigend sind, sind daher nicht erlaubt, was auch der Oberste Gerichtshof bereits mehrfach entschieden hat. Beachten Sie daher, dass bei Nicht-Einhalten der oben angeführten Kriterien rechtliche Schritte eingeleitet werden können."

Wir dürfen Ihnen aber auch in Erinnerung rufen, dass mit Unterstützung der Ärztekammer für Wien gerade zwei Musterverfahren sowohl gegen Docfinder als auch gegen Google in dieser Angelegenheit geführt werden.
 



Patienteninformationsplakat zu erweiterten Öffnungszeiten bei Kinderärzten
Seit Jänner 2019 sind in Wien an allen Wochenenden und Feiertagen Kassen-Kinderarztordinationen geöffnet. Zur Information stellt die Ärztekammer für Wien monatlich Plakate über die erweiterten Öffnungszeiten der Ordinationen sowie Gruppenpraxen für Kinder- und Jugendheilkunde zur Verfügung. Die elektronische Version der Plakate ist unter folgendem Link für Sie abrufbar.

Die Adressen der diensthabenden Ordinationen sind auch online auf der Website der Ärztekammer für Wien jederzeit abruf- sowie ausdruckbar und werden laufend unter www.aekwien.at/kinder aktualisiert.

 

Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen. Diese bitte an: mmma3VyaWUubmdAYWVrd2llbi5hdA==

Mit kollegialen Grüßen
Ihre Kurie niedergelassene Ärzte