Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!
Corona-Virus: Nebenbeschäftigung für Ärztinnen und Ärzte im Ärztefunkdienst
Seitens der Kurie angestellte Ärzte ging ein Schreiben an den Dachverband der Wiener Sozialversicherungsträger, die ÖGK (SVS, BVAEB, AUVA, PVA, KFA), die MedUni Wien sowie die Dienstgeber im KAV, Ordens- und Privatspitälern mit dem Ersuchen, für die derzeitige Phase und entsprechend den Sonderregelungen gemäß Epidemiegesetz allen interessierten Ärztinnen und Ärzten - unabhängig davon, ob diese in der Patientinnen- und Patientenbetreuung oder der Verwaltung arbeiten - eine unbürokratische Nebenbeschäftigung im Ärztefunkdienst zu ermöglichen. Interessierte Kolleginnen und Kollegen mögen sich bitte beim Ärztefunkdienst unter der Telefonnummer 01/790 11 14 melden.
Informationen zum Corona-Virus und Videos
Die Ärztekammer für Wien hat Ihnen unter www.aekwien.at/coronavirus eine Informationsseite zusammengestellt, die die wichtigsten Informationen und Verlinkungen (Bundesministerium, AGES, WHO, ECDC, Robert-Koch-Institut) sowie die chronologisch sortierten Meldungen der Ärztekammer gesammelt veröffentlicht. Sobald wir vom Bundesministerium bzw. vom zuständigen Magistrat über weitere Änderungen informiert werden, werden diese auf der Informationsseite ergänzt. Damit können Sie immer auf die aktuellen Informationen zurückgreifen.
Unter folgenden Links können Sie auch zwei Videos mit dem Infektiologen Florian Thalhammer und Kammeramtsdirektor Thomas Holzgruber zu den wichtigsten medizinischen und rechtlichen Fragen und Antworten für Ärztinnen und Ärzten rund um das Corona-Virus sehen.
Außerdem können Sie auf dem Gesundheitsportal der Ärztekammer www.medinlive.at regelmäßig aktualisierte Updates zu Pressemeldungen bezüglich des Corona-Virus nachlesen.
Kollektivvertragsverhandlungen Ordensspitäler
Nach wie vor ist keine Einigung in Sicht: Auch die fünfte Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag der Ordensspitäler musste ergebnislos beendet werden. Die Forderungen bezüglich der Gehaltsschemata-Angleichung, einer verbesserten Mittagspausenregelung und dem schnelleren Erreichen der 6. gesetzlichen Urlaubswoche wurden den Arbeitgebern nochmals vorgelegt. Die Verhandlungspartner waren jedoch nicht bereit, sich den gesetzten Forderungen anzunähern. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 13. März 2020 statt - wir halten Sie wie gewohnt am Laufenden.
"Unsere Spitäler brauchen mehr Fachkräfte" - TV-Spots zum Fachärztemangel
Heute möchten wir Ihnen den dritten Spot unserer Kampagne "Unsere Spitäler brauchen mehr Fachärzte!" vorstellen.
Dieser Spot macht auf den Fachärztemangel im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie aufmerksam und erscheint exklusiv als Online-Video auf den Social Media-Kanälen der Ärztekammer für Wien.
Den dritten Spot zum Mangelfach Kinder- und Jugendpsychiatrie können Sie hier einsehen.
Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen. Diese bitte an: mmma3VyaWUuYW5nQGFla3dpZW4uYXQ=.
Mit kollegialen Grüßen
Ihre Kurie angestellte Ärzte