Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!
Rundschreiben zur Fusion der Sozialversicherung
Wir möchten Sie auch auf diesem Wege auf folgendes heute versandte Rundschreiben mit einer kompakten Übersicht von wesentlichen Informationen zur Fusion der Sozialversicherung hinweisen.
Mehr
Ablehnung eines ÖGK-Rundschreibens zu MR/CT-Zuweisung
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihnen ein Schreiben der neuen Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) zum Thema MR/CT-Zuweisung zugesandt wird oder bereits wurde. Die Ärztekammer für Wien weist mit Nachdruck darauf hin, dass dieses Schreiben NICHT mit der Ärzteschaft akkordiert wurde und wir weder Inhalt noch Stil dieses Schreibens teilen. Wir lehnen jede Maßregelung und jeden Eingriff in die ärztliche Diagnosefindung entschieden ab. Wir erachten die in diesem ÖGK-Schreiben genannten Kriterien für die Zuweisung als irrelevant. Es gelten grundsätzlich die allgemeinen Kriterien des Gesamtvertrages. Als Information an alle Wahlärzte stellen wir das Schreiben gerne hier zur Verfügung. Für Zu- bzw. Überweisungen zum MR/CT eines Wahlarztes entfällt damit die Bewilligungspflicht. Es genügen die Zu- bzw. Überweisungen wie für Röntgenuntersuchungen oder Überweisungen zum Labor.
Information zur Registrierkassensicherheitsverordnung
Die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) ist seit zwei Jahren in Kraft. Seitens des Finanzministeriums sind für das kommende Jahr verstärkte Prüfungsmaßnahmen geplant. Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) empfiehlt eine gezielte Vorbereitung, wenn eine solche Prüfung angekündigt wird. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte folgendem ÖÄK-Rundschreiben.
Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen. Diese bitte an: mmma3VyaWUubmdAYWVrd2llbi5hdA==
Mit kollegialen Grüßen
Ihre Kurie niedergelassene Ärzte