null Ärztefunkdienst: Neue Wochenendordination im 3. Bezirk eröffnet

Ärztefunkdienst: Neue Wochenendordination im 3. Bezirk eröffnet

Einzigartige Organisation in Österreich – Insgesamt mehr als drei Millionen Visiten gefahren

Die Wochenend- und Feiertagsordination des Ärztefunkdiensts (ÄFD) der Ärztekammer für Wien übersiedelt. Die bisherige Ordination in der Pillergasse 20 im 15. Bezirk wurde geschlossen. Morgen, Samstag den 4. Dezember 2021, öffnet die neue Wochenendordination im 3. Bezirk in der Modecenterstraße 14 – öffentlich gut erreichbar mit der U-Bahnlinie U3, Station Gasometer. Die Öffnungszeiten der Ärztefunkdienstordination bleiben gleich: Samstag, Sonntag, Feiertag, 24. Dezember und 31. Dezember jeweils von 8.00 bis 20.00 Uhr.

Der Ärztefunkdienst der Ärztekammer besteht seit dem Jahr 1969. Seither stehen die Funkdienstärztinnen und -ärzte für alle Wienerinnen und Wiener bereit, wenn die Ordinationen ihrer Hausärztinnen und Hausärzte in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen geschlossen haben. Insgesamt wurden seit der Gründung dieser in Österreich einzigartigen Organisation mehr als drei Millionen Visiten gefahren, und mehr als sieben Millionen Mal läuteten die Telefone der Notfallnummer 141 in der ÄFD-Einsatzzentrale für telefonische medizinische Beratungen. Etwa 2.000 Ärztinnen und Ärzte waren und sind seit dem Jahr 1969 für den ÄFD tätig, und das neben ihren hauptberuflichen Tätigkeiten in der eigenen Ordination oder in einem Spital. Zusätzlich zur Visitentätigkeit und der Wochenendordination betreibt der ÄFD vor allen Wiener Gemeindespitälern Erstversorgungsordinationen. (bs)

(S E R V I C E – Der Ärztefunkdienst ist unter der Telefonnummer 141 werktags in den Nachtstunden von 19.00 bis 7.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember von 0.00 bis 24.00 Uhr besetzt; Ärztefunkdienst-Ordination in 1030 Wien, Modecenterstraße 14: Samstag, Sonn- und Feiertage sowie 24. und 31. Dezember von 8.00 bis 20.00 Uhr; www.141wien.at)