null Ärztewahl in Wien: Wahllokale haben geschlossen

Ärztewahl in Wien: Wahllokale haben geschlossen

Insgesamt 90 Mandate zu vergeben – Vorläufiges Endergebnis im Laufe des Abends

Vor wenigen Minuten haben die Wahllokale zur Ärztekammerwahl in Wien geschlossen. Der Wahl gestellt haben sich insgesamt 14 Fraktionen, das sind um drei weniger als bei der letzten Wahl 2017. Zu vergeben sind 90 Vollversammlungsmandate in vier Wahlkörpern, für die sich 447 Ärztinnen und Ärzte beworben haben. 13.728 Ärztinnen und Ärzte waren wahlberechtigt. Mit einem vorläufigen Endergebnis ist im Laufe des Abends zu rechnen.

Wie schon 2017 bemühten sich die „VEREINIGUNG österreichischer Ärztinnen und Ärzte - Liste STEINHART“, „TEAM THOMAS SZEKERES“, „WAHLGEMEINSCHAFT - ÄRZTE FÜR ÄRZTE - WIENER MITTELBAU“, „ASKLEPIOS - die Alternative mit Mut“, „Grüne Ärztinnen und Ärzte“, „Turnusärzte für Turnusärzte - Assistenzärzt*inneninitiative“, „Kammer-Light“, „WAHLÄRZTE WIEN“, „PLATTFORM ÄrztInnen +/- 60“, „ÖHV - Landesgruppe Wien“ sowie die „LISTE RAUNIG - LISTE FÜR HAUSÄRZTE“ um Stimmen. Erstmals kandidierten „We4U - Wohlfahrtsfonds abschaffen, Kammerumlage senken“, die „Liste Integrative Medizin – LIM“ sowie „MFG - Liste Christian Fiala“. (hpp)