null ÖGK, Stadt Wien und Ärztekammer eröffnen Primärversorgungseinheit

ÖGK, Stadt  Wien und Ärztekammer eröffnen Primärversorgungseinheit 

Zehnte Primärversorgungseinheit in Wien

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) setzt zum Ausbau der niederschwelligen, modernen Versorgung auf Primärversorgungseinheiten (PVE), diese können in Form von Netzwerken oder Zentren gegründet werden. Das PVZ Oberdöbling eröffnete als mittlerweile zehnte PVE in Wien. Zur Eröffnungsfeier am 17. Jänner 2023 kamen die Systempartner zum Lokalsaugenschein. Das Zentrum wurde vom ÖGK-Landesstellenausschussvorsitzenden für Wien, Mario Ferrari, und seinem Stellvertreter Martin Heimhilcher, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Ärztekammerpräsident Johannes Steinhart sowie seinem Vizepräsidenten Erik Randall Huber eröffnet.

Das neue PVZ Oberdöbling wird von den Allgemeinmedizinern Mario Földy und Ernest Zulus als medizinische Leiter betrieben. Die engagierten Ärzte werden gemeinsam mit ihrem Team aus weiteren Allgemeinmedizinerinnen und -medizinern sowie Vertretern der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege, Diätologie, Sozialarbeit und Psychotherapie die Bevölkerung bestmöglich versorgen. Das neue Primärversorgungszentrum wird montags, dienstags und donnerstags von 9.00 bis 19.00 Uhr sowie mittwochs von 07.00 – 19.00 Uhr und freitags von 07.00 bis 17.00 Uhr für Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen.

„Es freut mich, bei der Eröffnung des mittlerweile zehnten PVE in Wien dabei zu sein. Das zeigt, dass das Modell der multidisziplinären Zusammenarbeit gut angenommen wird und viele Vorteile für Patientinnen und Patienten bietet“, betonte Mario Ferrari, Vorsitzender des Landesstellenausschusses Wien der Österreichischen Gesundheitskasse. Sein Stellvertreter Martin Heimhilcher ergänzte: „Auch bei Ärztinnen und Ärzten werden PVE immer beliebter. Sie schätzen die Zusammenarbeit und den engen Austausch mit anderen Berufsgruppen sowie die flexiblen Möglichkeiten“.

Auch Ernest Zulus und Mario Földy bestätigen: “PVE sind ein bewährtes Versorgungskonzept für eine umfassende hausärztliche und wohnortnahe Betreuung von Patientinnen und Patienten. Das Arbeiten in einem interdisziplinären Team erfreut sich gerade bei jungen Hausärztinnen und -ärzten zunehmender Beliebtheit.”

Stadtrat Peter Hacker schätzt ebenfalls die neue Form der Patientenversorgung: „Ich freue mich, dass die Primärversorgungseinheit in Döbling nun ihren Betrieb mit sehr guten Öffnungszeiten aufnimmt. Unser Ziel bleibt natürlich unverändert, dass in zwei Jahren 36 dieser Zentren verteilt über das gesamte Stadtgebiet ihre Dienste anbieten. Ich freue mich daher auch, dass die ÖGK und die Ärztekammer an der Realisierung dieses Ausbaus der medizinischen Versorgung für die Wiener Bevölkerung sehr intensiv arbeiten.“

„Ich freue mich, dass es mit diesem Zentrum gelungen ist, die allgemeinmedizinische Versorgung in Wien und speziell hier im 19. Bezirk zu verbessern“, betonte Ärztekammerpräsident Johannes Steinhart. „Primärversorgungseinheiten wie diese sind eine wichtige Ergänzung zu den klassischen Hausärztinnen und -ärzten in Einzelordinationen.“

„Das Primärversorgungszentrum Oberdöbling hat sich aus einer bestehenden Gruppenpraxis organisch weiterentwickelt. Es freut uns immer wieder, wenn wir solche Projekte unterstützen dürfen“, ergänzte Erik Randall Huber, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien. „An einem neuen, modernen und barrierefreien Standort erhalten die Patientinnen und Patienten nun ein umfassendes Versorgungspaket – und das 52 Stunden pro Woche.“


Fotocredt: Ärztekammer für Wien / Stefan Seelig