null Coronavirus: Auch Ärztekammer fordert Wiederaufnahme von Testungen im Wiener AKH

Coronavirus: Auch Ärztekammer fordert Wiederaufnahme von Testungen im Wiener AKH

Unterstützung für Betriebsrat der MedUni Wien - Weismüller: „Tests jetzt auszusetzen ist völlig inakzeptabel“

Die Wiener Ärztekammer reagiert mit heftiger Kritik an der geplanten Maßnahme des Wiener Gesundheitsverbunds zur Aussetzung von COVID-19-Testungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Wiener AKH. Wolfgang Weismüller, Vizepräsident und Obmann der Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien, betont, dass ein derartiger Vorgang „jeder medizinischen Logik“ entbehre und „offensichtliche ökonomische Interessen vollkommen fehl am Platz“ seien.

„Der Verlauf der Pandemie hat uns gezeigt, wie stark das Gesundheitspersonal für das Coronavirus anfällig ist und somit auch maßgeblich zum Verbreiten des Virus unter den Patientinnen und Patienten beitragen kann“, erklärt Weismüller. Es sei daher unabdingbar, dass man hier weiterhin flächendeckend testen müsse, „um keine Menschenleben zu gefährden“.

„Der Wiener Gesundheitsverbund sollte bei etwaigen Einsparungen lieber auf nicht medizinische Bereiche setzen und nicht im essenziellen Gesundheitsbereich mit Kostendiskussionen anfangen“, kritisiert Weismüller und stellt fest: „Wenn die Kosten für die Umbenennung des nunmehr ehemaligen ‚KAV’ so hoch sind, dass man sich dafür keine Testungen mehr leisten kann, dann läuft auch unter dem neuen Namen noch einiges falsch“. (ast)