null Med4School: „Die Gesundheitsdrehscheibe“ für Volksschulen

Med4School: „Die Gesundheitsdrehscheibe“ für Volksschulen

Projekt der Ärztekammer und Krankenversicherungsträger zur Steigerung der Gesundheitskompetenz von Volksschulkindern

„Es freut mich, dass das Projekt ‚Med4School‘ zur Steigerung der Gesundheitskompetenz von Volksschulkindern in Wien so gut angelaufen ist. Es ist ein einfacher, aber effektiver Wegweiser für Kinder durch unser Gesundheitssystem“, bilanziert Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres anlässlich des erfolgreichen Rollouts des Projekts an 50 Wiener Volksschulklassen während des Corona-Pandemie-Schuljahrs. „Vor allem das Kernstück der Initiative, die ‚Gesundheitsdrehscheibe‘ mit allen relevanten Notruf- und Gesundheitstelefonnummern, die gemeinsam von Expertinnen und Experten mit Volksschulkindern entworfen wurde, kommt bei den Volksschülern hervorragend an“, ergänzt Johannes Steinhart, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien.

Umfangreiche Unterrichtsmaterialien zum Thema Gesundheit

Med4school (www.med4school.at) ist für die dritten Klassen der öffentlichen Volksschulen in Wien vorgesehen. Ziel des Projekts ist es, „im Rahmen interdisziplinärer Unterrichtseinheiten die Gesundheitskompetenz von Volksschulkindern durch Wissensvermittlung zu den Themen Gesundheit und österreichisches Gesundheitssystem mit all seinen Facetten zu steigern sowie die Auseinandersetzung hiermit im Elternhaus zu fördern“, erklärt Naghme Kamaleyan-Schmied, Hausärztin im 21. Bezirk und Obfrau der Sektion Allgemeinmedizin der Ärztekammer für Wien sowie Initiatorin des Projekts.

Med4School besteht aus mehreren Modulen, für die altersadäquat aufbereitete Unterrichtsmaterialien sowie Informationen für Lehrende bereitgestellt werden. Unterlagen gibt es unter anderem zu folgenden Themen:

  • Woraus besteht mein Körper? Wie funktioniert mein Organismus? Welche Aufgaben haben meine Organe?

  • Unser Gesundheitssystem I: Wie ist das österreichische Gesundheitswesen aufgebaut? Wer hilft mir, wenn ich krank bin oder einen Unfall hatte?

  • Unser Gesundheitssystem II: Welche Aufgaben hat meine Hausärztin/mein Hausarzt? Welche Fragen könnte sie/er mir stellen? Welche Begriffe sollte ich kennen?

  • Von Bakterien & Viren – das Immunsystem hilft: Wie funktioniert die Übertragung von Krankheiten? Was machen die Bakterien und Viren in unserem Körper? Warum bekomme ich Fieber und wozu ist es gut?

Kernthema neben den Materialpaketen und den Themenateliers Gesundheit ist die „Med4School – Gesundheitsdrehscheibe“.

Im kommenden Schuljahr 2021/2022 soll das Projekt auf 100 Wiener Volksschulklassen erweitert werden. Initiiert wurde Med4School von der Ärztekammer für Wien, die auch die Hälfte der Kosten trägt. Die übrigen Mittel werden von den Krankenversicherungsträgern – Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS) und Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) - zur Verfügung gestellt. (bs)