null Ärztestreik in Wien
Presseaussendung An: alle angestellten Ärzt*innen
Von: Kurie angestellte Ärzte

 

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

Nachdem bereits im Herbst 2022 die Kolleg*innen der Wiener Ordensspitäler für bessere Gehälter gestreikt und diese auch bekommen haben, streiken kommenden Dienstag, den 14. Februar 2023, auch die Ärzt*innen und Beschäftigten der Wiener Privatkrankenanstalten.

Wir möchten Sie ersuchen, an diesem Tag aus Solidarität mit den angestellten Ärzt*innen in den Privatkrankenanstalten von geplanten freiberuflichen Tätigkeiten in diesen Häusern abzusehen, um den Streik für bessere Gehälter nicht zu unterlaufen!

Wir möchten diesen Streik aber auch zum Anlass nehmen, um die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Ärztekammer für Wien und der Gewerkschaft vida, einer Gewerkschaft, die die Interessen der Beschäftigten vertritt, zu betonen. Nach einem erfolgreichen Streik in den sechs großen Wiener Ordensspitälern am 23. November konnte ein guter Gehaltsabschluss erkämpft werden. Das ist umso beachtlicher, da es massive Interventionen von Seiten der Gemeinde Wien gab, keinesfalls höher als der WIGEV oder das AKH abzuschließen.

Die Ärztinnen und Ärzte der Wiener Ordensspitäler bekommen ab 1. März 2023 eine Gehaltserhöhung in Höhe von 8,5 Prozent (Gehälter über EUR 7.059,00 um 8,4 Prozent). Alle sonstigen Beträge im Kollektivvertrag werden um 8,5 Prozent erhöht. Zusätzlich wurde für das Jahr 2022 eine steuer- und sozialversicherungsfreie Einmalzahlung in Höhe von EUR 500,00 ausbezahlt. Außerdem konnte erreicht werden, dass die Zeit des Streiks als Arbeitszeit gilt und somit bezahlt wird. Dieser Abschluss wurde allen Beschäftigten in den Ordensspitälern im Rahmen einer Urabstimmung vorgelegt und mit 82 Prozent Zustimmung beschlossen. 

Als Ärztekammer für Wien sind wir davon überzeugt, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen, wie auch die Angehörigen anderer Gesundheitsberufe, in allen Häusern einen echten Teuerungsausgleich verdient haben. Dafür werden wir auch weiterhin eintreten!

In diesem Zusammenhang dürfen wir Sie auf eine Veranstaltung am 15. Februar 2023 um 17.00 Uhr in der Ärztekammer für Wien hinweisen: 

Im Zuge der Präsentation der großen Wiener Spitalsumfrage durch Peter Hajek haben wir auch Juliane Holz, ein Mitglied der Streikleitung an der Charité Berlin (Marburger Bund), eingeladen, die uns über die Streikerfahrungen an der Charité berichten wird. Im Anschluss findet ein Get-together mit Getränken, Snacks und hoffentlich spannenden Gesprächen statt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter mmma3VyaWUuYW5nQGFla3dpZW4uYXQ=!
 

Mit kollegialen Grüßen

Stefan Ferenci
Vizepräsident
Obmann der Kurie angestellte Ärzte

Johannes Steinhart
Präsident