Themenübersicht alphabetisch

null E-Card

Wir dürfen Ihnen folgende Information der Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsges.m.b.H. (SVC) zur Kenntnis bringen:

  • Aufgrund der aktuellen Situation rund um CoVid19 hat die Sicherstellung des E-Card-Betriebes in den Ordinationen eine hohe Priorität. Wesentliche Voraussetzung dabei ist, dass die Admin-Karte (vormals: Ordinationskarte, O-Card) in den Ordinationen funktioniert. Zu diesem Zweck haben alle Ordinationen bei der Erstausstattung mit dem E-Card-System zwei Admin-Karten erhalten und können jederzeit zusätzliche bestellen.

  • In der Vergangenheit ist es immer wieder vorgekommen, dass die zweite Admin-Karte erst dann verwendet wurde, wenn die erste Admin-Karte defekt war oder verloren wurde. Nicht selten kam es dann dazu, dass auch die zweite Karte ebenfalls ausfiel, etwa weil der falsche PIN eingegeben wurde oder der zugehörige PIN-Brief nicht gefunden wurde.

 

Um zu vermeiden, dass es wegen einer solchen Situation zu einer mehrtägigen Beeinträchtigung des Ordinationsbetriebes kommt, bietet die SVC unter diesem Link den Leitfaden „Tipps und Tricks für Admin-Karte und E-Card“, um dort speziell auf den Punkt „Die zweite Admin-Karte regelmäßig verwenden!“ hinzuweisen. Mit der regelmäßigen Verwendung der zweiten Admin-Karte wird sichergestellt, dass diese auch funktionsfähig bleibt.