E-Card Umstellung 2022
Erfolgreiche Vorab-Netzwerküberprüfung (Connectivity Check) für funktionsfähiges e-Card-System ab 14. Mai 2022
Hiermit stellen wir Ihnen äußerst wichtige Informationen zur Umstellung des e-Card Systems und den damit verbundenen Auswirkungen auf Ihren Ordinationsbetrieb zur Verfügung. Wir haben bereits mehrmals seit Juli 2021 in unseren Rundschreiben darüber informiert.
Mit 14. Mai 2022 erfolgt eine technische Umstellung des e-Card Systems. Um sicherzustellen, dass das Netzwerk und die Software in Ihrer Ordination diese technische Umstellung unterstützen und in Folge funktionsfähig bleiben, führen Sie bitte so schnell wie möglich die Netzwerküberprüfung – auch Connectivity Check genannt – durch, sofern dies bisher noch nicht passiert ist.
Die Konsequenzen einer unterlassenen bzw. zu spät erfolgten Netzwerküberprüfung sind immens:
- Wenn Sie die Netzwerküberprüfung nicht durchführen und Ihr Netzwerk in der Ordination die technische Umstellung nicht unterstützt, können Sie ab 14. Mai 2022 das e-Card System nicht mehr nutzen.
- Bedenken Sie, dass die Netzwerküberprüfung ergeben kann, dass in Ihrer Ordination technische Neuerungen erforderlich sind, um das neue e-Card System nutzen zu können. Überprüfen Sie daher Ihr Netzwerk so schnell wie möglich, um Zeitreserven für etwaige technische Neuerungen zu haben. Eine Verschiebung des Termins der e-Card Umstellung ist leider ausgeschlossen.
So führen Sie die Netzwerküberprüfung durch:
- Kontaktieren Sie Ihre*n Softwarehersteller*in bzw. Ihre*n Netzwerk- oder IT-Betreuer*in und besprechen die erforderlichen Schritte.
- Wenn Sie das e-card System über die e-card Web-Oberfläche nutzen, testen Sie bitte, ob Sie über die neue Web-Adresse services.ecard.sozialversicherung.at die e-card Web-Oberfläche erreichen und sich dort anmelden können. Falls dies nicht möglich ist, folgen Sie den Anleitungen unter www.chipkarte.at/GINS bzw. kontaktieren Sie Ihre*n Netzwerk- oder IT-Betreuer*in.
- Hier stellen wir Ihnen ein Informationsblatt mit den notwendigen Schritten für den Zugriff auf das e-card System ab Mai 2022 weiter.
- Bei fachlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Umstellung, steht Ihnen auch die e-card Serviceline unter 050 124 3322 zur Verfügung. Weiters steht auf der Website www.chipkarte.at/GINS ein umfangreiches und inzwischen ergänztes Informationsangebot zu den Umstellungen und zum Connectivity-Check Service zur Verfügung.
Warum wird das e-card System umgestellt?
Die Anwendungen des e-card Systems (z.B. Konsultationsverwaltung, Arzneimittelbewilligungsservice ABS, elektronische Arbeits(un)fähigkeitsmeldung eAUM, etc.) laufen in Zukunft nicht mehr auf den lokalen GINA Boxen sondern werden ins e-card Rechenzentrum verlagert (GINS: Gesundheits-Informations-Netz-Service) – die physische Box wird in der Cloud virtualisiert. Dadurch kann schneller auf geänderte Anforderung reagiert werden und neue Technologien können dadurch besser unterstützt werden.
Welche nächsten Schritte sind nach der e-card System Umstellung geplant?
Als ein weiterer Schritt erfolgt im Laufe des Jahres 2022 die Einführung eines neuen Kartenlesegerätes, das den aktuellen Kartenleser und auch den bisher notwendigen lokalen Gesundheits-Informations-Netz-Adapter (GINA) ersetzt. Hier werden Sie noch gesondert informiert. Der zuständige GIN-Provider wird die betroffenen Ärzt*innen ab dem dritten Quartal 2022 kontaktieren, um einen Termin für den Austausch der bisherigen Geräte gegen das neue Kartenlesegerät GINO zu vereinbaren.