Unsere Philosophie - unser Leitbild

Wir vertreten dynamisch die Interessen aller Wiener Ärzt*innen und sichern ihre Zukunft! Wir nutzen alle Herausforderungen zur Gestaltung der Zukunft und übernehmen die Themenführerschaft im Gesundheitsbereich. Ärzt*innen sowie Mitarbeiter*innen wirken dabei entschlossen zusammen. Die ärztliche Ethik ist Basis unserer Arbeit!

Die Ärztekammer für Wien sieht sich als professionell organisierten Dienstleistungsbetrieb für ihre Mitglieder, der die ihr übertragenen Aufgaben möglichst effizient und effektiv auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Dazu gehören ein reibungsloses Zusammenwirken zwischen den Organen der Selbstverwaltung (Präsident, Präsidium, Vorstand, Vollversammlung, Verwaltungsausschuss und erweiterte Vollversammlung, in Zukunft Selbstverwaltung genannt) und dem Geschäftsbetrieb (Kammeramt) sowie klare Vorgaben für die vom Kammeramt zu übernehmenden Aufgaben. 

Die Organe der Selbstverwaltung sind die gewählten Vertreter der Mitglieder; sie treffen daher unternehmerische und hoheitliche Entscheidungen. Sie bestehen aus Mitgliedern, die ihren ärztlichen Beruf aktiv ausüben und daher in der Lage sind, die Probleme der Wiener Ärzt*innen authentisch zu definieren und den Berufsstand gegenüber der Öffentlichkeit glaubwürdig zu vertreten. 

Die hauptberuflichen Mitarbeiter*innen des Geschäftsbetriebs (Kammeramt) unterstützen die Selbstverwaltung und bringen nicht-ärztliche Kompetenzen ein. Sie verstehen sich als Dienstleister*innen für alle Mitglieder, setzen die Beschlüsse der Gremien der Selbstverwaltung um, erstellen von der Selbstverwaltung erwünschte Stellungnahmen und unterbreiten den Entscheidungsträger*innen Vorschläge zur ständigen Weiterentwicklung der Ärztekammer sowie der Ärzt*innenschaft und informieren und beraten Ärzt*innen. 
 

Qualitätspolitik des Kammeramts (Geschäftsbetrieb) 

Wir handeln stets nach den gemeinsamen Interessen der Ärzt*innenschaft, repräsentiert durch die Selbstverwaltung, unterstützen im Rahmen der Beschlüsse der Selbstverwaltung und der Gesetze unsere Mitglieder und sind ihnen eine zuverlässige Partnerin. Individuelle, kompetente Beratung und engagiertes Service sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Praxis. Wir identifizieren uns mit den Berufsanliegen der Wiener Ärzt*innen und verstehen uns als deren Anwälte bei der Vertretung gegenüber kollektiven Partnern, Behörden und sonstigen Institutionen. 

Die dafür erforderliche Identifikation der Mitarbeiter*innen schaffen wir durch ein Arbeitsumfeld, das die Motivation aller erhöht bzw. aufrechterhält. 

Fachliches Know-how und Expertise sowie Kompetenz durch langjährige Berufserfahrung sind für uns sehr wichtig. Um dieses Wissen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht nur anzuwenden, sondern auch zu optimieren, werden unsere Mitarbeiter*innen auf die Aufgaben, die eine korrekte und kompetente Unterstützung erfordern, bestens vorbereitet. Neben externen Aus- und Weiterbildungsangeboten unterstützen wir auch mit Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung und Bewältigung des Arbeitsalltags sowie interner Kommunikation (Wissenstransfer). 

Unsere transparenten und klar definierten Prozessabläufe unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozess. Neue Prozesse werden umgehend dokumentiert und die Dokumente qualitätskonform gelenkt. 

Das Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter*innen ist Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Mitglieder. Aus diesem Grund haben wir uns verpflichtet, das Qualitätsmanagementsystem konsequent anzuwenden und kontinuierlich zu verbessern.