Am Dienstag, 5. Mai 2026, veranstaltete „Am Hof“ die Kammer mit prominenter Unterstützung den „Aktionstag Gesundheit 2026“ und widmete sich mit zahlreichen Untersuchungsangeboten der Herzgesundheit.
Mehr
Fortbildung und Austausch auf Top-Niveau
Knapp 80 breitgefächerte Vorträge, Podiumsdiskussionen und praxisnahe Workshops lockten Ärztinnen und Ärzte aus ganz Europa an.
Mehr
Ärzt*in für Wien
„Ärzt*in für Wien“ gibt es als Online-Magazin: aktuelle und fundierte Berichte, Interviews, Kommentare zu den Kategorien Gesundheitspolitik und Medizin. Jetzt entdecken, klicken und informiert bleiben.
Mehr
Impfungen sind aus gutem Grund eine ärztliche Leistung
Die von der Regierung angekündigte Maßnahme, Impfungen in Apotheken zu ermöglichen, sehen wir äußerst kritisch. Patientensicherheit muss immer oberste Priorität haben!
Mehr
Hindernisse und Herausforderungen für Frauen in der Medizin
Die Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage zu Karrierechancen, Zufriedenheit und strukturellen Benachteiligungen von Ärztinnen.
Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!
Kurienobmann Dr. Erik Randall Huber hat an diesem Freitagmorgen sein Amt als Obmann der Kurie Niedergelassen Ärzte und als Vizepräsident mit sofortiger Wirkung zurückgelegt. Die 1. stellvertretende Kurienobfrau Dr.in Naghme Kamaleyan-Schmied übernimmt damit automatisch die Geschäfte bis zur Wahl einer neuen Kurienspitze. Diese Wahl wird nun gemäß den gesetzlichen Bestimmungen vorbereitet.
Wir werden uns alle bemühen, die Arbeit der Kurie niedergelassene Ärzte weiter voranzutreiben und die wichtigen anstehenden Themen – wie die Verhandlungen mit der ÖGK, die Impforganisation und die Auswirkungen der Artikel 15a-Einigung (Finanzausgleich) – gemeinsam zu bearbeiten.
OMR Dr. Johannes Steinhart
Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur mit Quellenangabe weiterverwendet werden. Newsletter abmelden
Derzeit läuft die Ausbildungsevaluierung 2026. Wie diese von einem Assistenzarzt sowie von einem Primararzt beurteilt wird, erfahren Sie in der neuen Ausgabe von Ärzt*in für Wien, sowie viele weitere interessante Geschichten.