Refundierung Arztprüfungsgebühren
Das Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz § 11b sieht vor, dass die Kosten für Aus- und Fortbildungen vom*von Arbeitgeber*in übernommen werden. In der Aussendung zu Änderungen der Refundierung der Kammer für Ärztinnen und Ärzte vom 28. Februar 2025 finden Sie mehr dazu.
Die Bestimmungen des AVRAG gelten allerdings nicht für Landes- bzw. Gemeindebedienstete. Die Kurie angestellte Ärzte hat daher vorgeschlagen, diese Regelungen auch im Dienstrecht der Gemeinde Wien zu verankern, um eine faire und gleichwertige Behandlung aller Mitarbeiter*innen im Wiener Gesundheitsverbund zu gewährleisten.
Seit dem 1. März 2025 refundiert die Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien daher nur noch die Prüfungskosten für Ärzt*innen im Wiener Gesundheitsverbund erstatten, bis diese Kosten auch vom Wiener Gesundheitsverbund übernommen werden.
Sollte Ihr Arbeitgeber vom AVRAG betroffen sein, Ihnen aber derzeit dennoch keine Refundierung gewährleisten, so bitten wir Sie eine entsprechende Bestätigung bzw. schriftliche Ablehnung von Ihrem Arbeitgeber einzufordern. Wir ersuchen Sie, uns diese schriftliche Ablehnung zusammen mit Ihren Antragsunterlagen an mmmcHJ1ZWZ1bmdzZ2VidWVocmVuQGFla3dpZW4uYXQ= zu übermitteln, da diese für die Bearbeitung Ihres Falles notwendig ist.
Bitte beachten Sie die Dokumente im Downloadbereich, vor allem das Informationsblatt!
Erforderliche Voraussetzungen:
I. Absolvierung einer der aufgelisteten Arztprüfungen, Antragsstellung unter Fristeinhaltung
II. Mindesteintragungsdauer in der Ärzteliste der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien
III. Mitgliedschaft bei der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien zum Anmeldeschluss der Prüfung
IV. Teilnahme an der Turnusärzt*innen-Ausbildungsevaluierung der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien
Die Antragsunterlagen senden Sie bitte:
- per E-Mail an: mmmcHJ1ZWZ1bmdzZ2VidWVocmVuQGFla3dpZW4uYXQ=
- postalisch an: Kurie angestellte Ärzte, Bereich Sektionen, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien
Im Downloadbereich rechts finden Sie das zur Antragstellung erforderliche Antragsformular, die Aussendung zu Änderungen der Refundierung sowie ein Informationsblatt. Bitte lesen Sie die Informationen sorgfältig durch, bevor Sie Ihren Antrag stellen.
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