Gesprächstermin mit Stadtrat Hacker - aktuelle Themen im Fokus

|
An: alle Ärzt*innen des Wiener Gesundheitsverbunds
Von: Kurie angestellte Ärzte
Gesprächstermin mit Stadtrat Hacker – aktuelle Themen im Fokus
|
Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!
Wir möchten Sie über unseren gestrigen Gesprächstermin mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker informieren und Ihnen insbesondere einen Überblick über die wesentlichen Themen geben, die wir dabei angesprochen haben:
Zweites Personalpaket für den Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV)
Im Zentrum des Gesprächs stand das bereits seit Langem erwartete zweite Personalpaket im Wiener Gesundheitsverbund. Wir haben dabei betont, dass die Stadt Wien seit der Ankündigung im November 2023 wiederholt eine Umsetzung in Aussicht gestellt hat – diese aber bislang leider noch nicht erfolgt ist. Wir setzen uns daher weiterhin für eine Realisierung der geplanten Maßnahmen ein. Ziel ist eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Personalstruktur sowie eine klare Anerkennung der täglichen Leistung des medizinischen Personals in den Wiener Spitälern.
Mehrfachprimariate = Teilzeitprimariate
Ein weiterer zentraler Punkt unseres Austausches betraf die nach wie vor bestehende Praxis der Mehrfachprimariate und Doppeldirektionen in den Wiener Spitälern. Wir haben gegenüber Stadtrat Hacker unsere klare und seit Langem vertretene Haltung mitgeteilt: eine derartige organisatorische Struktur ist weder dem medizinischen Personal auf den betroffenen Abteilungen noch den Primarärztinnen und -ärzten selbst zumutbar – und geht letztlich zulasten der Versorgungsqualität. Dass es mittlerweile sogar Dreifachprimariate gibt, ist aus unserer Sicht nicht tragbar.
Weitere aktuelle Anliegen aus dem WIGEV
Darüber hinaus konnten wir auch weitere drängende Themen aus dem Bereich des Wiener Gesundheitsverbundes ansprechen – unter anderem die Situation in der Sonderklasse im Fachbereich Radioonkologie und der Psychiatrie (Kinder- und Jugendpsychiatrie und Erwachsenenpsychiatrie).
Als Kurie angestellte Ärzte ist es uns ein großes Anliegen, Sie laufend, transparent und verlässlich über die wesentlichen Entwicklungen sowie die Inhalte unserer Gespräche mit politischen Entscheidungsträger*innen zu informieren.
Selbstverständlich werden wir auch weiterhin mit Entschiedenheit und im besten Sinne der angestellten Kolleginnen und Kollegen Ihre Interessen vertreten.
|
Mit kollegialen Grüßen
Eduardo Maldonado-González
Obmann der Kurie angestellte Ärzte
Vizepräsident
Johannes Steinhart
Präsident
|
Ärztekammer für Wien
1010 Wien, Weihburggasse 10-12
www.aekwien.at
Tel. 01 51501 0
|
|