Ärzt*innen Newsflash (8. November 2021)

Ärzt*innen News

8. November 2021


 

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

 

   


Betreff: Probleme beim Zugriff auf ELGA - Status und Ausblick

Derzeit gibt es leider weiterhin Probleme beim Zugriff auf ELGA. Die Anwendungen e-Medikation (somit auch die kontaktfreie Medikamentenverordnung), e-Impfpass und e-Befund sind derzeit teilweise nur eingeschränkt über das e-Card System verfügbar (es kommt zu längeren Antwortzeiten bzw. sind die Systeme gegebenenfalls nicht verfügbar). Ursache ist ein Fehler in einer Komponente des ELGA Berechtigungssystems.

Für den Problemfall beachten Sie bitte Folgendes:

  • Telefonische Rezeptbestellung (kontaktfreien Medikamentenverordnung):
    Bei der Verordnung ersuchen wir bis auf Weiteres - wenn möglich - ein Papierrezept auszustellen und den Patient*innen auszuhändigen. Es ist derzeit nicht sichergestellt, dass ein Rezept in e-Medikation gespeichert bzw. von der Apotheke abgerufen und eingelöst werden kann. Es besteht die Möglichkeit, Rezepte zum Beispiel per Fax an die Apotheke zu übermitteln.
  • e-Impfpass:
    Impfungen, die nicht im e-Impfpass erfasst werden können, sind zu dokumentieren und nach Wiederverfügbarkeit des Systems im e-Impfpass einzutragen.
  • e-Befund:
    Auch e-Befunde sind weiterhin nur eingeschränkt über das e-card System verfügbar.

An der Behebung der Störung wird durch ELGA und SVC mit Hochdruck gearbeitet!

Die Arztsoftwarehersteller*innen sind bereits informiert.
Die Bevölkerung wird am Nachmittag per Presseaussendung über die Problematik informiert.

Patient*innen können sich für Beschwerden an die AGES Hotline unter der Telefonnummer 0800 555 621 wenden.

Über GINA-Messaging versendet die Sozialversicherung folgende Information:

"Leider konnte der Fehler noch nicht behoben werden. e-Medikation (und somit die kontaktfreie Medikamentenverordnung), e-Impfpass und e-Befund sind daher weiterhin nur eingeschränkt über das e-card System verfügbar.
Bei Verwendung der kontaktfreien Medikamentenverordnung:
Bitte daher - wenn möglich - ein Papierrezept ausstellen und den PatientInnen aushändigen, damit in der Apotheke die Abgabe jedenfalls aufgrund des Papierrezeptes erfolgen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, das Rezept zB per Fax an die Apotheke zu übermitteln.
Bei Verwendung von e-Impfpass:
Impfungen, die nicht im e-Impfpass erfasst werden können, sind zu dokumentieren und nach Wiederverfügbarkeit des Systems im e-Impfpass einzutragen.
Wir senden umgehend eine Gutmeldung, sobald das Problem behoben werden konnte."


Wir hoffen auf eine rasche Problemlösung und halten Sie auf dem Laufenden!

   


Die Ärzt*innen News sind eine elektronische Publikation des Verlags der Ärztekammer für Wien | Abteilung Neue Medien | Redaktion: Pressestelle | E-Mail: mmmcHJlc3Nlc3RlbGxlQGFla3dpZW4uYXQ= | 1010 Wien | Weihburggasse 10-12 | Web: www.aekwien.at


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