NEWS - Aktuelle Infos für niedergelassene Ärzte (Woche 39)

Sehr geehrte Frau Kollegin!
Sehr geehrter Herr Kollege!

Bund stellt künftig ausschließlich elektronisch zu 
Ergänzend zu anderen Informationsquellen möchten auch wir Sie darauf hinweisen, dass der Bund ab 1. Dezember 2019 Zusendungen ausschließlich elektronisch zustellt und damit die digitale Kommunikation weiter forciert. Anfang 2020 folgen dieser Umstellung auch alle Behörden. Viele Unternehmen sind nun dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass sie behördliche Mitteilung auch elektronisch empfangen können. Dies passiert über ein Konto im Unternehmensserviceportal (USP) des Bundes unter www.usp.gv.at. Bitte überprüfen Sie, ob Sie ein solches Konto haben und ob die dort hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt ist. Falls Sie noch kein USP-Konto haben, eröffnen Sie dieses am einfachsten mittels Handysignatur. Möglichkeiten zur Einrichtung Ihrer Handysignatur finden Sie hier.

Gerne sind wir Ihnen diesbezüglich auch in der Ärztekammer für Wien behilflich: Falls Sie an einer persönlichen Einrichtung der Handysignatur in der Ärztekammer interessiert sind, kontaktieren Sie bitte Frau Laura Umlauf unter der Telefonnummer 01 51501-1288 oder per E-Mail. Detaillierte Informationen und weiterführende Links zu diesem Thema finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).


Praxisgründungsveranstaltung "Meine erste eigene Ordination" 
Die Ärztekammer für Wien und die Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG laden zu den zweiteiligen Informationsabenden "Meine erste eigene Ordination" ein. 

Zeit: Dienstag, 24. Oktober 2019, und Mittwoch, 4. November 2019, jeweils 18.30 Uhr
Ort: Erste Campus, 1100 Wien, Am Belvedere 1
Details und Anmeldung unter:


e-Medikation: Knapp 60 Prozent der Ärztinnen und Ärzte nehmen bislang teil 
Das Rollout der e-Medikation in Wien hätte am 19. September 2019 von der Sozialversicherung offiziell abgeschlossen sein sollen. Nach aktuellem Stand haben erst knapp 60 Prozent der zur Nutzung verpflichtenden Ärztinnen und Ärzte die e-Medikation bereits in Betrieb genommen. Es besteht selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, die e-Medikation zu installieren. Als letztmöglicher Zeitpunkt, einen Förderungsantrag für die Anschubfinanzierung von EUR 1314,- zu stellen, wurde in der Sonderrichtlinie ELGA-AKTIV der 30. November 2019 bestimmt. Falls Sie als Vertragsärztin bzw. Vertragsarzt die e-Medikation noch nicht installiert bzw. die Installation terminisiert haben, bitten wir Sie, anhand der unter diesem Link auf unserer Website nachzulesenden Kriterien zu überprüfen, ob Sie zur Nutzung verpflichtet sind.

Falls dem so ist, sollten Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Arztsoftwarehersteller aufnehmen, um rasch eine Installation zu veranlassen, damit Sie rechtzeitig vor Ende November in der ELGA e-Medikation aktiv sein und sich mit dem eingebrachten Förderungsantrag die Förderung von EUR 1314,- sichern können. Antworten auf viele weitere Fragen zur e-Medikation finden Sie hier. Gerne stehen Ihnen Herr Dominic Ander unter 01 515 01-1330 und Herr Florian Chalupsky unter 01 515 01-1335 telefonisch bzw. per E-Mail unter mmmZW1lZEBhZWt3aWVuLmF0 zur Verfügung.


EQUIP4ORDI: Das Einkaufsservice für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte 
Am 4. September fiel der Startschuss für EQUIP4ORDI, den neuen One-Stop-Shop für Ärztinnen und Ärzte in der Niederlassung - sowohl für Kassenärzte als auch für Wahlärzte. Über das von der Wiener Ärztekammer betriebene Online-Bestellportal EQUIP4ORDI mit der Website www.equip4ordi.at kann per Mausklick das gesamte Equipment für den reibungslosen Ordinationsablauf bestellt werden. Die Produktpalette umfasst mehr als 3000 Artikel aller medizinischen Fachbereiche - vom Papierhandtuch über Einwegprodukte bis hin zum Ultraschallgerät und Medizinprodukten (Klassen I, IIa & IIb, III). Unabhängig vom Ordinationsstandort haben alle Niederlassungen österreichweit Zugang zur identen Produktpalette mit allen benötigten Verbrauchsmaterialien um exakt denselben Preis. Bestellungen können sowohl online als auch per E-Mail, telefonisch oder per Fax abgegeben werden. Mehr Infos sowie Registrierung unter www.equip4ordi.at.

Wir sind für Feedback, Wünsche und Anregungen stets offen. Diese bitte an: mmma3VyaWUubmdAYWVrd2llbi5hdA==

Mit kollegialen Grüßen
Ihre Kurie niedergelassene Ärzte