Ordinationsmanager*in

Logo: STAFF4ORDI

Ausbildung als Ordinationsmanager*in

 

Dieser Lehrgang bereitet Sie ideal darauf vor, die organisatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen von niedergelassenen Ärzt*innen kompetent und selbstständig zu übernehmen. Sie erhalten eine umfassende Einführung in das österreichische Gesundheitssystem, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen, sowie Know-How zur Unternehmungsführung, Informationen zum Qualitätsmanagement und vieles mehr. Mit diesem praxisorientierten Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten in einer Ordination werden Sie zu einer unverzichtbaren Stütze für Ärzt*innen.

Anmerkung: Ordinationsmanager*in ist kein vom Gesetzgeber anerkannter Gesundheitsberuf

Kursablauf:

Frühjahr 2026:

Fr, 27. März 2026             14.00 – 19.00 Uhr

Sa, 28. März 2026            09.00 – 16.30 Uhr

Fr, 17. April 2026             14.00 – 19.00 Uhr

Sa, 18. April 2026            09.00 – 16.30 Uhr

Fr, 24. April 2026              14.00 – 19.00 Uhr

Sa, 25. April 2026             09.00 – 12.00 Uhr

Prüfungstermin:                Sa, 25. April um 09.00 Uhr

Herbst 2026:

Fr, 2. Oktober 2026          14.00 – 19:00 Uhr

Sa, 3. Oktober 2026          09.00 – 16.30 Uhr

Fr, 16. Oktober 2026         14.00 – 19.00 Uhr

Sa, 17. Oktober 2026        09.00 - 16.30  Uhr

Fr, 23. Oktober 2026         14.00 – 19.00 Uhr

Sa, 24. Oktober 2026        09.00 – 12.00 Uhr

Prüfungstermin:                Sa, 24. Oktober um 09.00 Uhr

Ort:
Ärztekammer für Wien
Weihburggasse 10-12, 1010 Wien

Zielgruppe:
Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, die

  • die Ausbildung als administrative*r Arzthelfer*in absolviert haben,
  • oder eine Ausbildung als Ordinationsassistenz, einen Beruf nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz oder eine höher bildende Ausbildung (z.B. Studium der Humanmedizin) absolviert haben,
  • oder die über einschlägige Berufserfahrung verfügen; Erfahrung mind. sechs Monate in einem medizinischen Umfeld (in einer Einzel- oder Gruppenpraxis oder einer vergleichbaren Einrichtung).

Programm:

  1. Modul I:  Erfolgreiches Management – Einführung und Überblick zum Berufsbild eines*einer Ordinationsmanager*in
  • Einführung ins (Ordinations-)Management
  • Überblick der Niederlassungsformen (Einzelpraxis, Gruppenpraxis, Gemeinschaftspraxis): rechtliche Aspekte
  • Arbeitsrecht und berufsrechtliche Aspekte im Ordinationsbetrieb; Berufsberechtigung von Gesundheitsberufen bzw. Gesundheitshandwerken
  • Praxisorganisation einer Wahlarztordination
  • Praxisorganisation einer Kassenordination
  1. Modul II: Der wirtschaftliche Aspekt von Ordinationen
  • Zahlen, Daten & Fakten der niedergelassenen ambulanten ärztlichen Versorgung
  • EDV Softwaresysteme
  • Abrechnung von Kassenleistungen (Leistungskataloge inkl. Beispiele)
  • Grundlagen der Personalverrechnung und das ELDA- System – der elektronische Datenaustausch mit den österreichischen Sozialversicherungsträgern
  • Datensicherheit in der Arztpraxis
  • Einkaufsorganisation und Logistik
  1. Modul III: Erfolgsfaktoren der Standortplanung
  • Der Einfluss von Architektur auf Ihren Prozessablauf
  • Barrierefreiheit von Arztpraxen
  1. Modul IV: Hygiene und Qualitätsvorschriften für Ordinationen 
  • Qualitätsmanagement in der Praxis
  • Fit für die Ordinationsevaluierung
  • ÖQMed – Der Weg zum Zertifikat
  1. Modul V: Finanzverwaltung von Ärzt*innen bzw. Ordinationen
  • Zahlungsverkehr in Arztpraxen, Registrierkasse
  • Versicherungen für Ärzt*innen und Arztpraxen
  • Buchhaltungsorganisation und Steuerrecht
  1. Modul VI: Personalmanagement und Kommunikation 
  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Mitarbeiter*innenführung/Mitarbeiter*innen-Coaching
  • Patient*innenorientierte Kommunikation
  1. Modul VII: Prüfung und Abschlussvorträge
  • Prüfung
  • Ausblick der ambulanten ärztlichen Versorgung, Servicefunktion und Aufaben der Ärztekammern

Kosten: EUR 620,- / Für Student*innen mit aktueller Inskriptionsbestätigung: EUR 520,-

Anmeldung: Die Anmeldung startet voraussichtlich im Jänner 2026

Bei Interesse können Sie sich hier auf die Interessent*innenliste setzen. Wir informieren Sie verlässlich zum Anmeldestart. 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Hajek unter mmmaGFqZWtAYWVrd2llbi5hdA== bzw. das Team von STAFF4ORDI unter mmmc3RhZmY0b3JkaUBhZWt3aWVuLmF0 gerne zur Verfügung.

Kontakt

Sonja Hajek

Consultant STAFF4ORDI (Ausbildungsstelle)