Fragn und Antworten

Handysignatur 

  • Benötige ich ein Smartphone für die Handy-Signatur und die elektronische Zustellung? 
    Nein. Voraussetzung ist lediglich ein SMS-fähiges Handy.
     
  • Was mache ich, wenn ich den Aktivierungscode vergessen habe?
    Sollten Sie den Aktivierungscode vergessen haben müssen Sie den gesamten Registrierungs-Prozess erneut durchführen. 
     
  • Wie lange ist die Handy-Signatur gültig?
    Die Signatur ist fünf Jahre gültig und kann kostenlos nach fünf Jahren verlängert werden.
     

E-Zustellung 

  • Muss ich meine Anmeldung bei "MeinPostkorb" der Ärztekammer für Wien bekanntgeben?
    Nein. Über ein zentrales Verzeichnis wird kontrolliert, ob der Empfänger auf digitalem Weg erreichbar ist. Abgewickelt wird der Prozess von der von hpc DUAL entwickelten SendStation-Software.
     
  • Bekomme ich ab meiner Anmeldung sämtliche Schriftstücke elektronisch?
    Nein. Mit der Anmeldung bei "MeinPostkorb" schaffen Sie für sich die bequeme Option, Schriftstücke grundsätzlich auch auf elektronischem Wege erhalten zu können.
    Eine solche elektronische Zustellung von Schriftstücken erfolgt im konkreten Einzelfall jedoch nur, wenn auch die das Schriftstück versendende Behörde oder Privatversender die elektronische Zustellung unterstützt bzw. diese im konkreten Verwaltungsverfahren oder Verfahren angewendet wird.