null Ärztekammer Wien: Aktuell klare Empfehlung zur FFP2-Maske in den Ordinationen

Ärztekammer Wien: Aktuell klare Empfehlung zur FFP2-Maske in den Ordinationen

Vizepräsidentin Kamaleyan-Schmied an die Patientinnen und Patienten: „Tragen Sie beim Besuch in der Ordination bitte eine FFP2-Maske. So schützen Sie sich und andere am besten“

Die aktuelle Erkrankungswelle hat Österreich fest im Griff. Grippale Infekte, Covid-19 und Influenza führen immer mehr Patientinnen und Patienten derzeit in die Wiener Arztpraxen und stellen den niedergelassenen Bereich damit vor große Herausforderungen.  Die Ärztekammer für Wien spricht daher die klare Empfehlung für Patientinnen und Patienten aus, bei anstehenden Ordinationsbesuchen freiwillig eine FFP2-Maske zu tragen. Ein entsprechendes Informationsschreiben wurde bereits an die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Wien versandt und den Praxen grafisch aufbereitete Handlungsempfehlungen zur Verfügung gestellt.

„Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens empfehlen wir vor allem Patientinnen und Patienten bei viralen oder fieberhaften Infekten, Krankheitsgefühl, aber auch bei Durchfall beim Besuch in der Ordination eine FFP2-Maske zu tragen. So schützen sie sich und andere am besten und kommen sicher durch die Erkältungszeit“, sagt Naghme Kamaleyan-Schmied, Vizepräsidentin und Kurienobfrau der niedergelassenen Ärzte der Ärztekammer für Wien, die selbst eine Kassenpraxis in Wien führt.