null Ärztekammer Wien: Gesundheitsminister ist auch auf Influenza-Welle nicht vorbereitet

Vizepräsidentin Kamaleyan-Schmied fordert flächendeckende Verfügbarkeit von antiviralen Medikamenten wie Tamiflu und Influenza-Tests als Kassenleistung

Europa versinkt aktuell unter einer Influenza-Welle, die auch Österreich bereits erreicht hat. „Wie schon bei den Rekord-Coronazahlen im Dezember hat der Gesundheitsminister trotz mehrfacher Warnungen seine Hausaufgaben nicht gemacht und ist auf die Influenza-Welle nicht ausreichend vorbereitet. Die bundesweite Impfkampagne entpuppte sich als Flop, bei der kostenlosen Influenza-Impfung handelte es sich um eine Mogelpackung mit Selbstbehalt und Impfstoff war oft aufgrund mangelhafter Logistik nicht ausreichend vorhanden und bestellbar“, sagt Naghme Kamaleyan-Schmied, Vizepräsidentin und Obfrau der Kurie der niedergelassenen Ärzte der Ärztekammer für Wien.

Um die Bevölkerung bestmöglich zu schützen, fordert die Ärztekammer für Wien, neben den notwendigen Verbesserungen bei der Impfsituation, dringend Maßnahmen: „Die Influenzawelle ist nun bei uns angekommen. Die Ordinationen sind in der andauernden Erkrankungswelle enorm gefordert und bringen die Ärztinnen und Ärzte stark unter Druck. Es braucht nun ausreichend antivirale Medikamente wie Tamiflu, um die Patientinnen und Patienten mit Influenza behandeln zu können und somit Krankenstandstage und Leid zu reduzieren. Es darf keinesfalls eine zweite Causa Paxlovid geben und die Versorgung mit wichtigen Medikamenten muss endlich gesichert werden. Darüber hinaus sind Influenza-Tests weiter keine Kassenleistung. Das muss sich rasch ändern. Man kann nicht von den Patientinnen und Patienten verlangen, dass sie privat für ihre Tests aufkommen müssen. Zudem appelliere ich an die Bevölkerung, sich selbst und andere eigenverantwortlich durch die Einhaltung der Hygienemaßnahmen bestmöglich zu schützen“, so Kamaleyan-Schmied abschließend.