null Ärztekammer Wien gratuliert PVZ Praxis Wilhelmstraße zur feierlichen Eröffnung

Ärztekammer Wien gratuliert PVZ Praxis Wilhelmstraße zur feierlichen Eröffnung

Präsident Steinhart: „Die Primärversorgung wird in Meidling massiv gestärkt und ist ein Paradebeispiel für die Vielfalt und Zugänglichkeit der medizinischen Versorgung in unserer Stadt.“

Im Zuge der feierlichen Eröffnung des Primärversorgungszentrums (PVZ) „Praxis Wilhelmstraße“ in Meidling gratuliert die Ärztekammer für Wien den Gründerinnen und Gründern zur weiteren Stärkung der Primärversorgung in Wien: „Das PVZ in Meidling ist ein Paradebeispiel für die Vielfalt und Zugänglichkeit der medizinischen Versorgung in unserer Stadt. Sie bietet Dienste in mehreren Sprachen an und legt ihren Schwerpunkt auf Familien- und Vorsorgemedizin sowie psychosoziale Gesundheit. Besonders bemerkenswert ist ihr Engagement für Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund, aus schwierigen sozialen Verhältnissen, mit Suchtproblemen oder Behinderungen, sowie für ältere und gehbehinderte Menschen. Ich wünsche den Gründerinnen und Gründern, Dr.in Müller, Dr.in Reiter, Dr. Vogel, und ihrem Team viel Erfolg mit ihrem PVZ und freue mich auf die positiven Auswirkungen, die es auf die medizinische Versorgung in Wien haben wird. Mein Dank gilt vor allem auch Stadtrat Peter Hacker für die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Vorfeld“, sagt Johannes Steinhart, Präsident der Wiener und der Österreichischen Ärztekammer.

Mit dem PVZ Praxis Wilhelmstraße ist in Wien nun bereits die 15. Primärversorgungseinheit (PVE) in Betrieb, viele weitere werden folgen: „Das Zusammenspiel zwischen PVE, Gemeinschafts- und Gruppenpraxen sowie Einzelordinationen ist der Schlüssel für die hochqualitative hausärztliche und familienmedizinische Gesundheitsversorgung in Wien. Jede PVE, wie auch dieses mittlerweile zweite PVZ in Wien-Meidling, ist ein wesentlicher Baustein dafür und trägt dazu bei, die medizinische Landschaft unserer Stadt zu bereichern und vielfältiger zu gestalten. Die Ärztekammer für Wien treibt die Besetzung von allen freien Kassenstellen, in jeglicher Zusammenarbeitsform, aktiv voran. Wir möchten unsere Unterstützung für all jene Kolleginnen und Kollegen bekräftigen, die ins solidarische Gesundheitssystem eintreten möchten“, so Naghme Kamaleyan-Schmied Vizepräsidentin und Kurienobfrau der niedergelassenen Ärzte der Ärztekammer für Wien.