null Ärztekammer Wien: Natalja Haninger-Vacariu zur neuen Kurienobfrau und ersten Vizepräsidentin gewählt

Die erfahrene Mandatarin übernimmt die Agenden der Wiener angestellten Ärztinnen und Ärzte

„In der Kuriensitzung der Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien am 20. Februar 2024 ist Natalja Haninger-Vacariu, Internistin und Ärztin in Ausbildung für Kinder- und Jugendheilkunde, zur neuen Kurienobfrau gewählt worden. Sie übernimmt damit den Posten ihres Vorgängers Stefan Ferenci und ist ab sofort auch erste Vizepräsidentin der Ärztekammer für Wien“, berichtet Johannes Steinhart, Präsident der Wiener und der Österreichischen Ärztekammer.

Haninger-Vacariu: „Ich freue mich über dieses klare Mandat und nehme die neue Aufgabe an der Spitze der Kurie mit Demut und Verantwortungsbewusstsein an. Es gibt sehr viele angestellte Ärztinnen und Ärzte, die darauf hoffen, dass wir die Probleme in Wiens Spitälern weiterhin konkret adressieren und zu guten Lösungen kommen. Wir haben immer wieder auf die Probleme aufmerksam gemacht. Jetzt sind die Chancen auf spürbar bessere Arbeitsbedingungen in unseren Häusern gegeben. Dafür werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen.“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung der Ziele sei auch eine solide Gesprächsbasis mit sämtlichen Stakeholdern inklusive der Wiener Stadtpolitik. „Unsererseits ist die Bereitschaft zu lösungsorientierten Gesprächen jederzeit gegeben. Unser 10-Punkte-Plan zur Rettung der Wiener Spitäler steht. Wir setzen darauf, rasch in den Dialog mit der Stadtpolitik zu treten“, so die neue erste Vizepräsidentin.

Breiter Erfahrungsschatz

Neben ihrer am Universitätsklinikum Wien rezent erlangten Fachberechtigung für Innere Medizin und ihrer derzeit in Mödling laufenden Ausbildung zur Kinder- und Jugendärztin bringt sie einen breiten Erfahrungsschatz in der Kammerpolitik mit. Ihre bisherigen Stationen, unter anderem am AKH Wien, seien ein großer Vorteil im Ringen um ein gegen Abwanderung robustes Spitalswesen in Wien, „damit wir die Kolleginnen und Kollegen überzeugen können, hier zu bleiben“, betont Haninger-Vacariu.

„Ich bedanke mich bei Stefan Ferenci für sein Engagement als Kurienobmann über die letzten eineinhalb Jahre. Ebenso möchte ich mich bei den Mandatarinnen und Mandataren, die mich mit klarer Mehrheit gewählt haben, für das Vertrauen bedanken. Meine Verantwortung ist es nun, auch jene Kolleginnen und Kollegen von meiner Arbeit zu überzeugen, die mich heute nicht gewählt haben. Konstruktives Arbeiten kann nur im Team erfolgen. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit der bisherigen Kurienführung um Maldonado-González und Kreil, damit wir gemeinsam für unsere Kolleginnen und Kollegen für deutlich bessere Arbeitsbedingungen sorgen“, so Haninger-Vacariu.

„Ich wünsche der Kollegin Haninger-Vacariu viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit als Kurienobfrau“, so Präsident Steinhart. „Ich sehe es auch als einen schönen Erfolg, dass mit ihr, neben Naghme Kamaleyan-Schmied als Obfrau der Wiener Kurie Niedergelassene Ärzte, nun zwei Ärztinnen politische Spitzenfunktionen in der Wiener Ärztekammer einnehmen.“